Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Eigrösse am Anfang, Blumen- und Seidenhuhn

  1. #1

    Registriert seit
    18.10.2022
    PLZ
    30
    Beiträge
    94

    Eigrösse am Anfang, Blumen- und Seidenhuhn

    Hi, ich habe 2 Blumenhennen aus Mai, die Anfang Oktober zeitgleich mit ihren Seidenhuhn- Schlupfgeschwistern das Legen begonnen haben. Ein paar mal habe ich sie erwischt und weiß das beide Rassen legen. Die Eier kann ich aber überhaupt nicht auseinander halten, weil ca. gleich schwer. Liegen alle immer so zwischen 33 und 38 Gramm. Wann werden die Eier von den Blumen denn größer? Ich bin jetzt nicht ungeduldig oder so. Ich wundere mich nur, weil die Eier der beiden Rassen so extrem ähnlich sind und ich hätte gedacht, dass die Seidis vielleicht dann noch kleinere legen oder die Blumen eben etwas größere.

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.621
    Wenn Du reinrassige Blumenhühner (Schonische Blumenhühner) hast, denn wirst Du ein Eigewicht von 50 - 60g haben.

    Und beim Seidenuhn ist die Frage, sind es die Großen oder sind es die Zwerge

    Übrigens Blumenhühner, die man hier in Deutschland bekommt sind zu 95% Mixis und keine reinrassigen Blumenhühner wie der alte schwedischer Landschlag aus Schweden es ist.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3

    Registriert seit
    18.10.2022
    PLZ
    30
    Beiträge
    94
    Themenstarter
    Es sind große Seidenhühner. Heute habe ich aber ein Blumenei mit 42 Gramm aus dem Stall geholt. Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Sie legen ja erst seit gut 2 Wochen…

  4. #4

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.059
    Das ist völlig normal, dass die Großrassen anfangs vlgw kleine Eier legen und überhaupt nicht ungewöhnlich bei dir.

  5. #5

    Registriert seit
    18.10.2022
    PLZ
    30
    Beiträge
    94
    Themenstarter
    Okay und wann in ca. erreichen sie das "normale" Eigwicht?

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.668
    Das wird sehr individuell sein und von etlichen Faktoren abhängen.
    Warum ist das wichtig?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.325
    Habe damit nicht viel Erfahrung, aber sie werden immer etwas größer und haben ungefähr nach 3-4wochen ihre fast normale eigröße erreicht (am besten der Rasse entsprechend) oder halt ein wenig kleinere Eier.

  8. #8

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.059
    Das ist je nach Rasse/Linie unterschiedlich, denke ich. Es kann schon auch 2-3 Monate dauern, bis die "M-Eier" legen. Ich weiss jetzt nicht, was du unter "normale Größe" verstehst ... ? Warum ist das wichtig?

  9. #9
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    6.027
    Mein Blumenhuhn (ich denke sie ist ein Mix aus Blumenhuhn und Italiener) hat im ersten Legejahr immer weiße Eier um die 58-60 Gramm gelegt. Jetzt nach der Mauser legt sie eher cremefarbig und kommt nicht mehr über die 52 Gramm. Warum das so ist, keine Ahnung, aber die Eier sind 100% von ihr.
    Ich persönlich bevorzuge aber die kleineren Eier, ich finde sie schmecken einfach besser, da weniger Eiweiß im Verhältnis zum Dotter.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  10. #10

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.059
    Weil sich mit der Mauser auch der Legedarm erneuert.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. blumen die hühnern nicht schmecken
    Von tess im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 21:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •