Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Küken ist meinetwegen tot

  1. #1

    Registriert seit
    13.09.2023
    Beiträge
    48

    Küken ist meinetwegen tot

    Hallo zusammen,

    ihr hattet mich ja so lieb unterstützt bei meiner Entscheidung, ob ich einer Glucke Küken unterschieben soll oder nicht. Es hatte ja mit dem zweiten Schlupf sehr schön geklappt und die 4 Küken werden sehr gut versorgt. Das Schlimme: Es sind nur noch 3 Küken, und das Ganze ist meine Schuld. Ich bin echt am Boden zerstört und fühle mich wie der schlimmste Mensch auf Erden. Eines der Küken ist offensichtlich in den Kükenauslauf der anderen geschlüpft (es war auch noch das kleinste, das sowieso in der Entwicklung hinterherhinkte) und ist nicht mehr zurückgekommen. Als ich am Abend alles zugemacht habe, habe ich das Kleine nicht gesehen und bin daovn ausgegangen, dass sie alle unter der Mama sitzen. Mich macht das ganz krank. Natürlich habe ich schon früher Tiere verloren, ich habe ja schon mein ganzes Leben lang welche, aber mit zunehmendem Alter verkrafte ich vieles viel schwerer. ich weiß auch gar nicht, warum ich euch das erzähle, es ist ja rein meine Schuld gewesen. Aber vielleicht hab ihr auch schon so etwas ähnliches erleben müssen und könnt euch vorstellen, wie ich mich fühle.

  2. #2

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    438
    OHje, ja das kann ich gut verstehen..., schließlich wollen wir das beste für die uns anvertrauten Tiere. Lern daraus, dann war es nicht umsonst. 2 x gucken und zählen - tatsächlich ich zähle meine Hühner abends. Fühl Dich gedrückt. Es ist vorbei. Aufstehen, Krone richten und weitergehen - Deine Tiere brauchen Dich und Vorwürfe machen es nicht ungeschehen.
    Freundliche Grüße
    Hazel

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.703
    Das ist natürlich traurig, ich kann gut verstehen, daß du dir Vorwürfe machst. Aber letzten Endes war es so etwas wie ein Unfall. So etwas kann leider passieren. Wie solltest du ahnen, daß das Küken nicht mit den anderen unter der Glucke sitzt? Ich denke kaum jemand wird abends die Glucke nochmal hochheben und die Küken durchzählen. Ich mache das auch nicht.

    Wenn das Küken nicht richtig wachsen wollte und in der Entwicklung hinten dran war kann es gut sein, daß mit dem Küken etwas nicht gestimmt hat.

    Kein wirklicher Trost, ich weiß. Aber manchmal kann man einfach nicht verhindern, daß so etwas passiert. Mach dich nicht zu sehr fertig deswegen.

    LG
    Mara

  4. #4
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    2.165
    So wie ich das sehe, weißt du ja noch nicht mal genau was mit dem Küken passiert ist. Oder? Also außer dass es nicht mehr unter der Glucke war. Die Glucke könnte sich ja auch entschieden haben das Küken wegzupicken weil es sich nicht richtig entwickelt oder selber tot zu machen. Vielleicht ist eine Krähe gekommen und hat sich das Kleine geholt. Küken die in der Entwicklung zurückhängen haben meist eh keine guten Aussichten. Es ist nicht deine Schuld auch wenn du dich mieß fühlst. Du hast der Natur ihren Lauf gelassen, und das ist gut so.
    LG
    Astrid

  5. #5
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    6.909
    Zitat Zitat von EmmaPeach Beitrag anzeigen
    ...Aber vielleicht hab ihr auch schon so etwas ähnliches erleben müssen und könnt euch vorstellen, wie ich mich fühle.
    Ja, ich glaube ganz viele hier haben schon Ähnliches erleben müssen, mich eingeschlossen.

    Das ist immer furchtbar traurig und natürlich macht man sich Vorwürfe. Aber Du hast nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt. Und was genau passiert ist, wird man auch nicht genau erfahren.

    Versuche die Zeit mit den anderen Küken und Deinen großen Hühnern zu genießen!
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #6
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.646
    Ich kann Dich auch sehr gut verstehen und mir ist auch mal was passiert (andere Tiere), worüber ich heute noch viel nachdenke.
    Wie die anderen sagen, mach Dir nicht so viele Vorwürfe. Du weißt nicht was wirklich war und wir machen doch alle, was in unserer Macht steht, damit es unseren Tieren gut geht.
    Und manchmal muss man den eigenen Schmerz teilen und wer versteht das besser als die anderne Hühnerverrückten!

    Alles Liebe für Dich und Deine Bande.

  7. #7

    Registriert seit
    13.09.2023
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    vielen Dank, dass ihr mich so lieb unterstützt habt, es ist ja nun schon wieder eine Weile her. Mir tut das kleine Mäuschen immer noch leid, aber letzte Woche mussten wir auch noch eine unserer Katzen einschläfern lassen, was mich sehr mitgenommen hat und es noch immer tut. So ist immer was, wenn man Tiere hat, und natürlich tut es weh.
    Mir machen auch die restlichen Küken und heute auch die Glucke samt ihres Anhangs Kopfschmerzen. Die größeren gehen abends einfach nicht in den Stall. Milben sind keine drin, auch sonst kann ich nicht feststellen, dass etwas nicht stimmt. Neulich haben sie draußen an einer für mich nicht zugänglichen Stelle hinter einem Nebengebäude übernachtet. Gestern habe ich sie im garten aufgelesen und in den Stall verfrachtet. Heute sind sie aufs nachbargrundstück gelaufen und kommen nun nicht mehr heim, zumindest ein teil von ihnen. Die Glucke ist ebenso drüben und hat ihre Kleinen auch nicht heimgebracht. Ich hab keine Chance, sie einzufangen, und ehrlich gesagt hab ich heute auch keinen Nerv mehr, so schlimm sich das anhört. ich steh sowieso kurz vorm Burnout, weil ich vor lauter Arbeit nicht mehr weiß, wo mir der Kopf steht (und diese beschissenen Wechseljahre machen das Ganze nicht einfacher, ich fühle mich manchmal wieder 120, und diese dämlichen Stimmungsschwankungen, es kotzt mich nur noch an. Und nichts hilft). Dann müssen sie halt alle draußen bleiben, sie könnten jederzeit rüber, in der Kälte ist es ihnen aber wohl lieber. Die Glucke war jeden Abend extrem zuverlässig, und nun das. Ich kann's nicht ändern. Wie gesagt, sie lassen sich nicht einfangen oder rüberlotsen.

    Update: Sind grad alle wieder bei uns aufgetaucht! Ab morgen nichts mehr mit der totalen Bewegunsfreiheit, nur noch Garten. Bin gespannt, wo sie da wieder ein Schlupfloch finden. Dabei ist der garten wirklich groß genug. na, hauptsahce, sie sind alle da. Werden zwar wieder irgendwo im garten hocken, aber da kann cih sie wenigstens aufklauben.
    Geändert von EmmaPeach (07.11.2023 um 15:55 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    10.022
    Hallo EmmaPeach,
    kannst du denn niemand bitten dir zu helfen? Auch weniger bekannte Nachbarn sind oft gern bereit, mit zu helfen.
    Und wenn dir die Tiere zuviel sind - sie an jemand weiter vermitteln?
    Wenn Marder oder Fuchs zuschlagen weil sie draußen bleiben wird niemand froher.
    Denke bitte an die Tierseelen.
    Liebe Grüße
    Sterni

  9. #9

    Registriert seit
    13.09.2023
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Naja, was denkst du denn? Würde ich sonst so 'nen Terz machen, wenn sie mir egal wären? Zu deiner Beruhigung: Sie haben alle brav im Stall genächtigt.
    Die Tiere sind die wenigste Arbeit (bei denen aus der Kunstbrut merkt man halt einfach, dass die keine Mama und somit keine Erziehung haben), ich spreche von meinem Job , und bei dem werden mir kaum meine Nachbarn helfen

  10. #10

    Registriert seit
    27.10.2023
    Beiträge
    62
    Wir haben mal zwei Küken verloren, weil wir dachten, in den großen Topf mit Wasser kommen se eh nicht rein.
    Am nächsten Tag waren se tot im Wasser gelegen.

    Kopf hoch. Den Fehler machste net nochmal genauso wenig wie ich.

Ähnliche Themen

  1. Sozialverhalten Küken/Küken und Küken/Althennen
    Von Weißnase im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.09.2022, 19:43
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.07.2021, 20:27
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2021, 11:47
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.03.2021, 04:08
  5. Supermarkt-Ei-Küken istdas Küken Hahn oder Henne?
    Von Berlin im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.07.2014, 22:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •