Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Winterauslauf

  1. #11
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.755
    Ich habe mir für dieses Jahr mal so einen beheizbaren Hundenapf (Wasser) gekauft. Bin mal gespannt wie das funktioniert. Hatte da noch kein Huhn mit großen Kehllappen, wo man befürchten musste, dass die dann da reingehalten werden ins Wasser und evtl. einfrieren. Jetzt hab ich so ein Exemplar. Mal sehn wie das läuft.
    Grüße Tina


  2. #12

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.594
    @ Tibi
    so einen Napf habe ich mir auch gekauft,mal schaun wie es mit Belägen und der Reinigung wird.
    Der geht ja von der Stromversorgung am Napf nicht absteckbar zu sein.Jedenfalls mein Modell.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  3. #13
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Meine Hühner beschäftigen sich im Winter gern stundenlang damit, Unmengen an Laub kurz und klein zu scharren. Ich werfe eine Handvoll Weizen hinein, und sie suchen mit Begeisterung nach den Körnern. Dabei wird ihnen gut warm.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  4. #14
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.007
    Ich habe im Winter immer ein paar Paletten im Auslauf liegen. Da sitzen sie gerne drauf. Auch eine Palette liegend und eine an die "Wetterseite" aufrecht gestellt als Windschutz wird gerne genutzt. Ein paar Tannenzweige in die stehende Palette geschoben ist noch heimeliger. Ich hab da auch schon mal ein "Dach" aus einem Reststück Doppelstegplatte draufgemacht, das fanden sie dann auch bei Regen prima. Da lässt sie viel machen für wenig Geld.

    Meine Hühner haben 2 wirklich große Ställe - da gehen sie tagsüber aber so gut wie nie rein, obwohl sie wirklich hell sind. Stattdessen sitzen sie bei Regen unterm Stall, in den 2 Gluckenhäuschen und ein paar wenige in der 16m2 Voliere. Kälte ist ihnen egal, da sind sie immer unterwegs. Windiges Regenwetter ist absolut bäääääh, da verschwinden sie immer.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  5. #15
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.755
    Das mit den Paletten und den Tannenzweigen finde ich ne gute Idee. Ich hatte ihnen mal ne große Styrodurplatte hingelegt. Da sind sie leider nicht draufgegangen. Dabei ist das im Winter super. Ich sitz da immer drauf. Aber sie wollten nicht.

    Ich könnte aber eine in die Palette schieben und dann kommt von unten auch nicht so eine Kälte.
    Grüße Tina


  6. #16
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    936
    Aus der negativen Erfahrung mit Styropor bin ich bei Styrodur etwas skeptisch. Nicht dass die bei den Platten auch das Picken und Fressen der Brösel anfangen, auch wenn's nach nichts schmeckt aber aus Zeitvertreib sich den Blödsinn aneignen.

  7. #17
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.025
    Ich würde das mit dem Styrodur auch vermeiden. Wir haben letztes Jahr ein Fenster am Haus umgesetzt. Da war es nötig einen Teil der blöden Dämmung am Haus weg zu schneiden. Obwohl wir sehr aufgepasst hatten, war es nicht zu vermeiden, dass der Wind ein paar Brösel in den Hühnerauslauf geweht hat.
    Sie sind da sofort hingerannt ubnd haben alles aufgepickt. Es hat ihnen zwar offensichtlich nicht geschadet, aber gesund ist es sicher nicht. Und wenn es mehr als ein paar Brösel sind, kann ich mir vorstellen, dass es dann doch irgendwann Probleme geben kann.
    Außerdem kriegt man die Brösel ja auch nie wieder aus der Erde raus. Die Platten sind auf dem Dachboden, Keller, Schuppen, oder am besten auf dem Wertstoffhof besser aufgehoben finde ich.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  8. #18
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    936
    Durch den reichlichen Regen der letzten Zeit ist der Bereich um den Stall und der Trampelpfad dorthin etwas vermatscht, so dass ich mir heute schon die zweite Pkw-Anhängerladung des Schreddergutes bei der Grüngutannahmestelle geholt habe zum Aufpolstern der v.g. Bereiche. Das Zeugs gibt's dort für lau.


  9. #19

    Registriert seit
    22.03.2021
    Ort
    Franken
    Beiträge
    223
    Auch ne wirklich gute Idee !

  10. #20
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Wir haben noch einen Hügel Häckselgut von vor ein paar Wochen. Ich kippe alle paar Tage 1-2 Schubkarren voll ins matschige Hühnergehege. Die planebene Verteilung übernehmen die Hühner selbst mit Freuden.
    Nur selber denken macht schlau.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Winterauslauf
    Von lohad im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.11.2023, 16:57
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.11.2019, 17:17
  3. Unser neuer Hühnerstall mit Winterauslauf
    Von Sabine Charlotte im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 16:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •