Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Rattenjäger

  1. #1

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672

    Rattenjäger

    Wollte euch mal erzählen, wie stolz ich auf meine Tiere bin:

    Habe einen Bengal-Mix-Kater, der sehr leidet, wenn er eingesperrt leben muß.

    Ich weiß auch erst, seit dem ich ihn habe, wie blödsinnig diese Bengal-Züchterei ist.
    Denn, diese Katzen, natürlich gibts auch wenige Ausnahmen, aber, sie wollen eins: JAGEN.
    Und, sie bekommen auch alles. sind viel gefährlicher für unsere heimische Natur, als "normale" Katzen, und die sind schon schlimm genug.

    So hat Leo 5Jahre mehr oder weniger gelitten, besonders i.d. Brut-und Setzzeit.

    Bei meinen Hühnern, und Tauben, sammeln sich natürlich auch gern die Ratten.
    Ich bin kein Gift-Freund, und es bringt zu kurzfristig Abhilfe. Es kam letztens sogar ein Fachmann, aber, an dessen, nach Vanille riechendem Zeug, gingen nur Mäuse. Da hab ich die Behälter eingesammelt.
    Und dann meinem Leo bei gebracht, die Ratten zu jagen.
    Es hat schon eine Zeit gebraucht, aber nun wohnt er jede Nacht mit den Tauben, und Hühnern im Stall, und fängt immer mal wieder eine, und frisst sie auch.
    Früher hatte das Federvieh furchtbar Angst vor ihm, weil sie sahen, dass er eine andere Art von Katze ist, und nun halten sie sich alle so gut aus, und ich bin sehr froh, dass ich Leo habe.

  2. #2

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    979
    Zitat Zitat von Klara55 Beitrag anzeigen
    Und dann meinem Leo bei gebracht, die Ratten zu jagen.
    Es hat schon eine Zeit gebraucht, aber nun wohnt er jede Nacht mit den Tauben, und Hühnern im Stall, und fängt immer mal wieder eine, und frisst sie auch.
    Wie hast du deiner Katze beigebracht, Ratten zu jagen? Ich dachte immer, die machen das von selber oder lassen es. Auf Ratten gehen nur sehr wenige Katzen.

  3. #3

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Themenstarter
    Er hatte/ hat eben diesen furchtbaren Jagdtrieb, und da kaufte ich ihm zunächst eingefrorene Ratten, und die mochte er gerne.
    Aber zuerst hatten alle Federtiere, auch die wilden Vögel, sofort alarmiert, wenn der v.d. Tür kam, obwohl es hier schon immer Katzen gab. So bekam ich immer schnell mit, wo er sich aufhielt, draußen.

    Nun ist er mehr a.d. Boden konzentriert, und jagd gerne Nager.

    Ich freue mich nun wirklich, den zu haben, und über all diese dazu gehörenden Tiere, die gelernt haben miteinander aus zu kommen.
    Weiß noch, dass die Züchterin, die ihn mir brachte, ganz erschrocken war, als sie hörte, ich habe Hühner..

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.660
    Dann hoffen wir mal für die Hühner, das die Ambitionen des Katers dauerhaft! so bleiben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Themenstarter
    Da bin ich wohl so eine, wie diese Hundebesitzer, die sagen: ..das hat er nie gemacht...
    Doch, ich bin überzeugt, dass es so bleibt.
    In der Lernphase saß er nur i.d. Voliere, und traute sich nicht i.d. Stall. Das haben die Ratten natürlich schnell registriert.
    Ich glaube, er weiß sehr genau, wenn er eine Taube versuchen würde, zu jagen, löst das eine Massenpanik aus, und er kann nicht flüchten.
    Und ich vertraue ihm, und finde ihn sehr einfühlsam, und klug, und halte das, in unserem Fall, für die beste Lösung, und belohne ihn immer, mit Leckerli, und viel Lob.

  6. #6
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.315
    Wann gibst Du dem Kater Leckerchen zur Belohnung für's Rattenfangen? Bist Du nachts im Stall dabei? Oder kommen die Ratten tagsüber, während Du dort bist?

    Sorry, ich hab nicht viel Ahnung von Katzenerziehung. Unsere waren halbwilde Bauernhofkatzen, da war es nicht nötig ihnen viel Erziehung angedeihen zu lassen. Außer "Nicht auf Tische im Haus" und "Stubenreinheit" mussten die nix lernen.

    Ich denke aber nicht, dass das Belohnungssystem bei der Karze sooo viel anders funxt als beim Hund. Wenn mein Hund nachts eine Ratte fängt und ich ihm morgens ein Leckerli gebe und ihn lobe - tja dann freut er sich über das Futter und die Zuwendung, aaaaaaaber wofür er das bekommt, nö das weiß er dann nicht.

    Das ist ja echt eine superkluge Katze.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......

  7. #7

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Themenstarter
    Die Leckerchen, 2Stück, bekommt er abds, wenn wir zusammen im Stall sind. Da beobachte ich ihn sehr genau, ob er nicht doch mal zu den Tauben schielt. Weil die durchaus in sein Beuteschema passen.
    Aber nein, er weiß, wo es für ihn gewünscht ist, und lauscht, und guckt in die Ecken, aus denen sie kommen könnten.
    Leider wissen ja nun auch die Ratten, dass der da immer lauert, und sind selten im Stall.
    Trotzdem lag neulich der Rest einer Ratte i.d. Voliere. Nur, es wird langsam langweilig für ihn, wenn zu selten was schmackhaftes dabei raus kommt. Trotzdem wird er dort weiter Wache halten, und wie gesagt, ich traue ihm einfach, und möchte sagen, es wird da nichts passieren. Ich lebe seit 45Jahren mit Katzen zusammen, vielleicht deshalb.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •