Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 75

Thema: Schon wieder Windeier...

  1. #61

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.267
    Zitat Zitat von Klara55 Beitrag anzeigen
    Also dann kommts i.d. Pampe.
    Heute gabs Nudeln (Vollkorn) mit Jogi, Karotten, Gurke, Oregano, und Hefeflocken.
    Sie tun mir schon leid, wg dem Wetter, dabei kommts ja noch schlimmer, grrrrrrrrrrr.
    Da hätten sich unser Hühner auch drauf gestürzt.

  2. #62

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    Alleinfutter in Pelletform. In der Tonne hab ich auch nur ganze Pellets. Das Mehl ensteht bei mir dadurch, dass sie teilweise so fest in den Futterbehälter mit dem Schnabel reinhacken.
    Achso, bei mir ist die Tonne der Futterbehälter und auch dort wird hineingehackt und meine sehen das Futter nichtmal wirklich.
    Dann scheinst du wirklich Pellets zu haben die nicht sehr stabil sind
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #63
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.025
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Dann scheinst du wirklich Pellets zu haben die nicht sehr stabil sind
    Die Pellets kommen mir zwar sehr hart und nicht wirklich brüchig vor, aber ein anderer Grund dass zum Schluss Mehl da ist, fällt mir auch nicht ein.
    Aber stört mich auch nicht wirklich, weil es ist nicht viel und das mische ich ja dann wöchentlich zu Matsch mit Zusätzen.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  4. #64
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    ich gebe immer verschiedene Tees (Pfefferminz, Salbei, Oregano oder Hühnertee) zum Weichfutter -
    ist finde ich besser als Wasser weil die guten Stoffe vom Tee mit ins Huhn kommen
    bei den Pellets bleibt bei mir auch nur ganz minimal Mehl übrig
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  5. #65

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.267
    Zitat Zitat von giggerl07 Beitrag anzeigen
    ich gebe immer verschiedene Tees (Pfefferminz, Salbei, Oregano oder Hühnertee) zum Weichfutter -
    ist finde ich besser als Wasser weil die guten Stoffe vom Tee mit ins Huhn kommen
    bei den Pellets bleibt bei mir auch nur ganz minimal Mehl übrig
    Das ist eine gute Idee.
    Das werde ich demnächst mal machen, denn beim tirnkwasser kann ich wegen schalenqualität (haben ja jetzt auch junghenne) bedingt Tee eingeben, dann mache ich das beim nãchsten weichfutter.
    Für die schalenqualität gibt es Vitamine, da ich bei mir feststellen musste, dass es sonst öfter zu windeiern o.Ä. Kommt.

  6. #66

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Man kann auch einfach entsprechende Kräuter ins Weichfutter geben.
    Hier gehören Minze, Thymian, Oregano, neben diversen Pülverchen (Knoblauch, Ingwer, Kurkuma, Meerrettich, Bierhefe) in größeren Gebinden zur Grundausstattung.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #67

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.267
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Man kann auch einfach entsprechende Kräuter ins Weichfutter geben.
    Hier gehören Minze, Thymian, Oregano, neben diversen Pülverchen (Knoblauch, Ingwer, Kurkuma, Meerrettich, Bierhefe) in größeren Gebinden zur Grundausstattung.
    Ist im Immunpilver von Wachtelshop drin (ein paar von den aufgezählten. Falls Kamille/Thymian/Minze aber nicht drin ist werde ich Tee davon nehmen, um es einzuweichen.

  8. #68
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von giggerl07 Beitrag anzeigen
    ich gebe immer verschiedene Tees (Pfefferminz, Salbei, Oregano oder Hühnertee) zum Weichfutter -
    ist finde ich besser als Wasser weil die guten Stoffe vom Tee mit ins Huhn kommen
    bei den Pellets bleibt bei mir auch nur ganz minimal Mehl übrig
    Bedenkt bitte, Tees können auch genau das Gegenteil bewirken.

    Müsste mal die Unterlagen suchen - nur ich weiß. das es da auch Probleme geben kann. Bitte jetzt nicht fragen, was genau.

    Z. B. - hat aber nichts mit Tee zu tun!

    Was soll man Hühnern nicht füttern? Gewürzte Speisen, vor allem mit Pfeffer, Salz oder Chilli dürfen nicht gefüttert werden. Vorsicht bei Mandarinen, Orangen & Co.: Zitrusfrüchte enthalten viel Vitamin C und können bei Überversorgung zu Darmblutungen führen. Avocados sind für viele Tiere giftig, u.a. für Hühner

    Aber auch hier ist immer die Frage der Masse, der ich die Hühnchen davon gebe - habe ich mal ein paar Löffel Essensrest, denn macht das garantiert nichts
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #69

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    555
    Zitat Zitat von Helens, huhniversum Beitrag anzeigen
    beim tirnkwasser kann ich wegen schalenqualität (haben ja jetzt auch junghenne) bedingt Tee eingeben, dann mache ich das beim nãchsten weichfutter.
    Für die schalenqualität gibt es Vitamine, da ich bei mir feststellen musste, dass es sonst öfter zu windeiern o.Ä. Kommt.
    Beeinflusst Tee die Schalenqualität? Ich gebe oft Tee…meine Hennen sind von April bis Juni, und legen noch nicht (Brahma), daher kann ich zur Schale noch nichts sagen.

  10. #70
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.372
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Bedenkt bitte, Tees können auch genau das Gegenteil bewirken.

    Müsste mal die Unterlagen suchen - nur ich weiß. das es da auch Probleme geben kann. Bitte jetzt nicht fragen, was genau.

    Z. B. - hat aber nichts mit Tee zu tun!

    Was soll man Hühnern nicht füttern? Gewürzte Speisen, vor allem mit Pfeffer, Salz oder Chilli dürfen nicht gefüttert werden. Vorsicht bei Mandarinen, Orangen & Co.: Zitrusfrüchte enthalten viel Vitamin C und können bei Überversorgung zu Darmblutungen führen. Avocados sind für viele Tiere giftig, u.a. für Hühner

    Aber auch hier ist immer die Frage der Masse, der ich die Hühnchen davon gebe - habe ich mal ein paar Löffel Essensrest, denn macht das garantiert nichts
    Hast du schön abgeschrieben!
    https://www.aniforte.de/blogs/huehne...chtig-fuettern
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Immer wieder Windeier
    Von Hühnerfreund88 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.05.2019, 20:57
  2. Windeier - wird das wieder?
    Von Saskia999910 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2016, 21:52
  3. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.04.2015, 23:06
  4. Henne legt immer wieder Windeier
    Von labschi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 02.03.2014, 09:01
  5. immer wieder Windeier bei mehreren Hennen
    Von Boycua im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 12:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •