Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 55

Thema: Antibiotikumgabe notwendig bei Ballenabszess

  1. #11
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Meine sind immer mitgelaufen und der Verband war nicht wasserdicht..

  2. #12
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Themenstarter
    Ich kann mich leider nicht mehr erinnern ob ich sie letztes Jahr antibiotisch behandelt habe 🤔


    Ich mach mir heute aber ein wenig Sorgen...
    Gerade habe ich den Fuß frisch desinfiziert und neu verbunden.. die Haut des ehemaligen Knubbels sieht ein wenig blau aus...
    Ansonsten ist es jedoch schon sehr trocken und nässt nicht mehr..
    Die Henne frisst auch und läuft in ihrem eigenen Abteil munter herum, jedoch habe ich den Eindruck ihr Kamm sieht so matt aus. Als würde er etwas hängen, was ich nur so kenne wenn eine krank ist. Hoffentlich brütet sie nichts aus..😕😕😕
    Durchfall hat sie zum Glück nicht.

  3. #13

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Ich habe folgendes erfolgreich anwenden können:
    Henne abends von der Stange nehmen und Fuß reinigen - ich nehme 3% Wasserstoffperoxid, dann mit DMSO (99,9%) besprühen (Achtung hier MUSS man sich einlesen DMSO bitte nicht unwissend verwenden) und dann 5 Abende mit einer dicken Kornblumenhonigschicht (BIO!) bestreichen, kurzes einwirken lassen und dann zurück auf die Stange setzen.
    Zusätzlich Globuli Hepar Sulfuris u. Apis melifica morgens u. abends je 4. Nach einigen Tagen - je nach Veränderung der Situation statt Honig nach dem DMSO 3 - 5 Tropfen Propolis auftropfen und das für 3 - 5 Tage beibehalten. Dann ruhen lassen - sofern keine Entzündungsanzeichen da sind.
    Außerdem könntest Du überprüfen, ob die Stange wirklich zu 100% festsitzt - das scheint sehr wichtig zu sein - eine Hühnerfreundin von mir hatte am laufenden Band Hennen mit Ballenprobs, erst als sie die Stange vernünftig abgerundet UND wirklich fest verankert hatte - hörte der Spuk auf. Das sind meine Erfahrungen und nichts weiter.
    Ich stellte mit Erstaunen fest, dass auch meine Stange ein leichtes Spiel hatte!
    Freundliche Grüße
    Hazel

  4. #14
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Ich verwende auch kein Antibiotikum, sondern gebe Manukahonig auf offene Wunden bei Abszessen, der wirkt lokal auch antibiotisch. Das decke ich mit einem Stückchen transparentem Wundverband ab, bevor der eigentliche Verband darumkommt. Damit laufen die dann bei der Herde mit. Bis jetzt hat sich die Wunde dann immer schnell geschlossen. Ein Antibiotikum gebe ich nicht, weil es das Immunsystem der Hühner ja auch insgesamt schwächt. Stattdessen füttere ich kleingeschnittene Kapuzinerkresse, die sehr gern genommen wird.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  5. #15
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Ein Antibiotikum gebe ich nicht, weil es das Immunsystem der Hühner ja auch insgesamt schwächt.
    So eine Aussage ist wirklich unhaltbar. Erstens kann man ja wahrlich nicht alle Antibiotika in einen Topf werfen. Es gibt Antibiotika, die das Immunsystem beeinflussen, z.B. Metrobactin. Für viele andere gibt es keine entsprechenden Nachweise oder Hinweise. Zudem die meisten Studien dazu in vitro sind und nicht in vivo. Es gibt auch keine standardisierten Parameter, die für die "Messung" des Immunsystems bzw. seiner einzelnen Komponenten festgelegt sind.

  6. #16
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.037
    Zitat Zitat von Hazel Beitrag anzeigen
    ... dann mit DMSO (99,9%) besprühen...
    Was ist das denn?
    ??
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #17
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Themenstarter
    Danke für die Nachrichten!

    Also zusammenfassend lese ich heraus dass die meisten kein Antibiotikum geben um Ballenabszesse zu behandeln?
    Ich hoffe dass es auch bei mir so klappt, irgendwie hatte ich heute den Eindruck sie wirkt ein wenig mitgenommen.
    Aber morgen Vormittag werde ich zum Tierarzt fahren und sie mal checken lassen...

    Von DMSO habe ich auch schon gehört, aber wie das dosiert und angewandt wird habe ich keine Ahnung 🤔

    Und ihr lasst die Tiere dann auch mit den Verbänden in die Gruppe zu den anderen?
    Wenn er feucht wird einfach täglich wechseln?

  8. #18
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Was ist das denn?
    ??
    Das ist ein Lösungsmittel. Dimethylsuloxid...
    Wird gerne in der Alternativmedizin als Heilmittel vermarktet, obwohl es keinen Beweis der Wirksamkeit als eigenständige Arznei gibt.

  9. #19
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.037
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Das ist ein Lösungsmittel. Dimethylsuloxid...
    Wird gerne in der Alternativmedizin als Heilmittel vermarktet, obwohl es keinen Beweis der Wirksamkeit als eigenständige Arznei gibt.
    Danke .
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #20
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Habe 4x Hennen mit Ballenabszess operieren lassen. Die waren zu groß, als daß sie von allein abgeheilt wären. Wurde unter Vollnarkose gemacht, in 2 versch. TA-Praxen, jedes Mal vom TA gleich Enrofloxacin zur Nachsorge verschrieben. Beim ersten Mal wurde in die offene Wunde ein AB gegeben und dann verbunden. Das hatte die Form von Fliegeneiern. Selbsthaftende Verbände, sicherlich nicht wasserdicht, aber im Hühnergelände war auch kein ausgesprochen feuchtes Milieu, Patientinnen sind sofort draußen weiter mitgelaufen. Ballenabszesse sind übrigens stoffwechselbedingt, Brutpausen (Glucken) schaffen effektiv Abhilfe.
    Wer es sich zutraut, die Wunde mit einem Mittel, und sei es Honig, nachzuversorgen, daß sie keimfrei bleibt, gute Sache. Aber der keimfrei direkt nach der Operation angelegte Verband ist der beste und soll möglichst lange drauf bleiben, das schränkt die Applikationsmöglichkeiten von Hausmitteln ein, denke ich. Also ums nochmal kurz zu sagen, bei mir AB ja und Heilungsverlauf super.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ballenabszess?
    Von Salome.H im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2023, 14:52
  2. Ballenabszess
    Von Stachli im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.12.2019, 18:10
  3. Ballenabszess?
    Von ChickenFan1 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.08.2014, 12:40
  4. Abstand zwischen Antibiotikumgabe und Impfung?
    Von physio im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 16:26
  5. Ballenabszess
    Von findus im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 10:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •