Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Antibiotikumgabe notwendig bei Ballenabszess

  1. #1
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970

    Antibiotikumgabe notwendig bei Ballenabszess

    Hallo an alle!

    Ich habe eine Henne die scheinbar sehr anfällig für Ballenabszesse ist. Es handelt sich um einen Knubbel zwischen den Zehen. Ich habe sie dem Tierarzt vorgestellt, er hat das ganze punktiert und sie hat Antibiotikum bekommen. Er kennt sich aber glaube ich auch nicht so gut aus..
    Besser würde es leider nicht.
    Habe mich im Internet ein wenig informiert.
    Das Abszess ist heute aufgegangen, ich hab dann laut Internet so gehandelt dass ich versucht habe die Flüssigkeit raus zu bekommen, es war auch ein dicker Eiterknubbel drinnen, auch der konnte raus gedrückt werden. Das ganze Loch ist ganz schön groß, ich habe alles mit Betaisodona ordentlich gespült, eine sterile Kompresse drauf gegeben und danach das Bein verbunden. Die Henne lief gleich wieder fröhlich herum und hat gefressen.
    Meine Frage ist ob sie jetzt zusätzlich noch Antibiotikum braucht? Ich erreiche heute Samstag Nachmittag absolut keinen Tierarzt... hätte aber noch Baytril 25mg/ml im Kühlschrank.
    Meint ihr sie braucht zur Unterstützung noch Antibiotikum?
    Wie ist eure Erfahrung?

    Danke und liebe Grüße
    Natascha

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.370
    Du findest hier im Forum unzählige Beiträge über Ballenabszesse. Einfach die Suchfunktion bemühen.
    Du bist ja lange genug Hühnerhalterin und im Forum angemeldet und müsstest eigentlich wissen, dass der Eiter bei Hühnern nicht flüssig, sondern fest und bröckelig ist.
    Und nein, sie braucht kein Antibiotikum.
    Du kannst ja auch deinen eigenen Faden vom August 22 durchlesen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Themenstarter
    Hallo!
    Danke für deine Nachricht, auch wenn es eher den Eindruck erweckt, dass du sie nicht wirklich mit besonderer Offenheit geschrieben hast?

    Natürlich habe ich auch die Suchfunktion durchstöbert.. ich habe ja auch geschrieben dass ich mich bereits im Internet informiert habe. Weißt du was sehr schwierig dabei ist? Dass es unglaublich viele Meinungen dazu gibt, wie du bestimmt auch selbst gelesen hast. In vielen findet man den Hinweis das AB schon notwendig ist, in manchen auch nicht...

    Ich weiß auch dass Eiter bei Hühnern nicht flüssig ist, etwas anderes habe ich auch nirgends geschrieben?

    Ich verstehe natürlich, dass es möglicherweise störend empfunden wird wenn immer wieder ähnliche Beiträge eröffnet werden, gleichzeitig frage ich mich aber: Lebt ein Forum nicht vom ständigen Austausch?
    Denn beim Durchstöbern des Forums kann jeder der schon länger hier ist und eigentlich auch alle anderen, sehen dass 2/3, (wenn nicht mehr) der Beiträge auf immer gleiche Probleme beruhen. Diesbezüglich müsste man wohl scheinbar so handeln, dass das Forum nur mehr für wirklich "neue" Themen offen ist... ?
    Oder man müsste sich überlegen wie weiterhin mit dem Forum umgegangen wird, denn es SIND einfach meist immer wieder kehrende gleiche Probleme, welche Hühnerhalter plagen. Dann wäre es sehr schnell sehr still hier...

    Ich glaube für viele Hühnerhalter ist es auch einfach wirklich der gegenseitige Austausch, Support und die Kommunikation die es einem schon leichter machen, denn wir alle wissen ja wie schwierig es sein kann wenn man keinen Hühnerkundigen- Tierarzt in der Nähe hat. Ein liebes Wort, ein lieb gemeinter Rat und ein "ich kenn das" hat so manchem Hühnerhalter der das Gefühl hatte alleine da zu stehen schon Mut gemacht nicht zu verzweifeln, ich denke es ist also nicht nur der fachmännische Support hier im Vordergrund.

    Aber wenn meine Frage hier als störend empfunden wird entschuldige ich mich natürlich dafür, ich habe das Thema hier nicht mit irgendwelchen bösen Absichten erstellt, sondern um des Austauschs Willen. 😔😕
    Wird in Zukunft nicht mehr vorkommen...

  4. #4
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    So wie du, habe ich meine Peppermint auch immer behandelt.
    Als Verband finde ich die selbsthaftenden (Finger)Verbände von der Rolle sehr gut geeignet.
    Bei dm sind sie glaub ich blau?

    Gesendet von meinem SM-T505 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.370
    Zitat Zitat von nati04 Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Danke für deine Nachricht, auch wenn es eher den Eindruck erweckt, dass du sie nicht wirklich mit besonderer Offenheit geschrieben hast?

    Natürlich habe ich auch die Suchfunktion durchstöbert.. ich habe ja auch geschrieben dass ich mich bereits im Internet informiert habe. Weißt du was sehr schwierig dabei ist? Dass es unglaublich viele Meinungen dazu gibt, wie du bestimmt auch selbst gelesen hast. In vielen findet man den Hinweis das AB schon notwendig ist, in manchen auch nicht...
    Das stimmt, ich habe mich sehr zurückgehalten.
    Und wie findest du von den vielen unterschiedlichen Meinungen im Internet raus, welche richtig sind?
    Es werden dir sicher noch kompetentere Foris antworten, ich kann nur gebetsmühlenartig wiederholen: Honigsalbe, Honigsalbe, Honigsalbe!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.043
    Merkurialis Perensis von Weleda und Honigsalbe und als Verband nehme ich ein Stück Kompresse und fixiere es dann mit Physiotape. Das hällt sehr gut über 2 bis 3 Tage dann Verband neu machen und dabei schauen das man den Eiterpatzen rau popelt. Da kann man dann auch mal Jodsalbe rein geben So mach ich es bei meiner Blumenhenne,die das jetzt schon 3 mal hatte.immer an der selben Stelle, Zur Behandlung wickel ich sie fest in ein Tuch und leg sie auf den Rücken.Dann geht das auch alleine
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  7. #7
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Ich halte eine AB Gabe nicht für notwendig bzw. erfolgsversprechend. Mal abgesehen davon, dass da in der Regel gar lustige Keimgesellschaften in Ballenabszessen vorzufinden sind, wo ein einzelnes AB so gut wie nie alle erwischt, sind die Bedingungen vo Ort auch schlecht für eine optimale Penetration des ABs in das Gewebe.
    Pflegen, gerne mit Honigsalbe und wichtig, den Abszess entlasten, also ein ringförmiges Schaumgummi darunter setzen. Ich nehme dafür diese Isolierungen für Heizungsrohre.

    Liebe Grüße

    Frank

  8. #8

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    385
    Meine Orpington-Dame hatte diesen Sommer auch durchgehend mit Ballenabszess zu kämpfen. AB hat sie nie bekommen. Aber ein Schühchen aus Leder, damit die Stelle generell etwas gepolstert ist, aber nicht so eingeschnürt wie mit einem Verband.
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

  9. #9
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank für all die Nachrichten!

    Die Verbände von dm sind wasserdicht oder?
    Ich hab sie jetzt im Stall in einem eigenen Abteil, da es heute regnet und doch sehr nass draußen ist.. sie findet das natürlich nicht toll, aber ich denke 100% wasserdicht werde ich den Verband wahrscheinlich niemals bekommen?

    Danke auch für den Tipp mit dem Schaumstoff, das ist wirklich eine gute Idee!

    Es betrifft bei ihr aber eher die Stelle zwischen den Zehen...

    Ich habe gestern noch einen Tierarzt erreicht und er meinte ich soll am Montag Vormittag zur Kontrolle vorbei kommen, er würde aber schon Antibiotikum empfehlen 😞 das mit dem AB und solche Entscheidungen zu treffen ist echt immer so schwer...

    Wie habt ihr das nach der Behandlung der Abszesse mit der Freilauf gehandhabt?
    Und so lange verbunden bis die Wunde ganz zu war?

  10. #10
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.652
    Wie hast du denn letztens Jahr weiter behandelt?
    Da gab es doch auch kein AB, oder?

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ss-zu-viel-Iod
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ballenabszess?
    Von Salome.H im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2023, 14:52
  2. Ballenabszess
    Von Stachli im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.12.2019, 18:10
  3. Ballenabszess?
    Von ChickenFan1 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.08.2014, 12:40
  4. Abstand zwischen Antibiotikumgabe und Impfung?
    Von physio im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 16:26
  5. Ballenabszess
    Von findus im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 10:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •