Es geht um eines meiner Warzenentenküken (knapp 3 Monate alt). Glaub, die Krankeitsbilder zwischen Hühnern und Enten sind nicht soo unterschiedlich.
Es war schon im August kränklich und appetitlos. TA (vogelkundig) hat bei der Untersuchung nichts Auffälliges gefunden, hat AB und Wurmkur vorgenommen, und am nächsten Tag war es wieder fit.
Und nun noch einmal, Seit 1 Woche. TA hat mangels verwertbarer Kotprobe wieder wie oben behandelt, hat Nahrung eingeflößt - keine Besserung.
Ich habe Ähnlichkeiten zwischen Verhalten von zugekauften Küken 2014 und dem aktuellen Krankheitsbild festgestellt: Verdacht auf Kokzidien. TA war einverstanden, aber Baycox hat auch nicht geholfen.
Küken frisst nicht selbständig, schwimmt zwar und "frisst", was es auf der Wasseroberfläche findet, rennt vor Futteschüsseln davon und, was sehr auffällig ist: schläft tagsüber nicht entspannt, sondern steht nur so herum.
Beim Päppeln mache ich manchmal Pause und biete das Futter im Schälchen an: Küken tut, als hätte es nie fressen gelernt.
Hat irgendwer von Euch eine Idee, was das sein könnte?
Wenn nichts mehr hilft, wird es schlafen. Sehr lange...
Lesezeichen