Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 81 bis 87 von 87

Thema: Inspiration f. Hühnerställe

  1. #81
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.170
    @Veni: Dein Stall gefällt mir sehr gut. Dass er dir breiter lieber wäre kann ich gut nachvollziehen. Das geht mir mit unserem Stall nämlich auch so. Aber ging nicht anders, weil sonst würde im Winter das Auto nicht mehr in die Garage passen.
    Irgendwann werde ich bei uns auch Mal die Stangen anders befestigen und so Milbenfallen mit einbauen.
    Das funktioniert sicherlich sehr gut, oder?
    Wegen der Feuchtigkeit, die von unten ins Mauerwerk zieht: Ich bin da auch keine Expertin, aber vielleicht würde helfen außen einen schmalen Graben um den Stall zu ziehen und diesen dann mit groben Steinen auffüllen? So als Drainage sozusagen.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  2. #82

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.459
    Themenstarter
    Man könnte auch Kiesol googlen und sich über denen Anwendung informieren. Nur so als Tip für Veni.

    Ich finde des Stall sehr effektiv eingerichtet, auch wenn ich die Legenester eher erhöht gebaut hätte, so wie Marti.
    Aber das ist nur Geschmackssache.
    Geändert von Bea65 (01.11.2023 um 13:36 Uhr)

  3. #83
    Avatar von Veni76
    Registriert seit
    06.11.2022
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21649
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    477
    @Gockelmeisterin, danke für das Kompliment. Das mit den Milbensperren funktioniert super; unsere Stangen sind aber nicht fest angebracht, sondern stehen auf dem Kotbrett, dadurch können wir die immer noch hin und her schieben.

    Leider fanden im Sommer die Hühner den Bereich an der Stallwand super zum sandbaden und durch die so entstandenen Löcher ist das Regenwasser wieder an die Stallwand gelaufen. Ich befürchte, das wird auch mit einer Steindrainage nicht besser, weil die Hühner da weiter scharren. Eine Idee wäre noch so Wasserrinnensteine. Wir über legen noch. Im Moment buddeln sie da nicht weil die Erde zu feucht ist und ich habe die Löcher wieder zu gemacht.
    @Bea Kiesol geht laut meinem Mann bei dem Mauerwerk nicht, ich mach mich noch mal schlau.

    Die Nester sind auch deshalb so niedrig aufgestellt, weil wir ja eigentlich große, schwere Rassen wollten und es eben schwierig ist, wegen dem Platz. Aber die Hühner haben sie von Anfang an gut angenommen.
    Geändert von Veni76 (01.11.2023 um 23:43 Uhr)
    Gemischte Weibergruppe aus 6 Hobby-Hybriden (Blausperber, Königsberger, Bovan, Rhodeländer, Sussex) und 1 Marrans; unter der liebevollen Aufsicht eines Brahmahahns - 2 Hunde, 2 Katzen und 2 Versorger

  4. #84

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.459
    Themenstarter
    Mein Vater, Bauunternehmer, hat mit Kiesol nasse Keller alter Häuser trocken gelegt.

  5. #85
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.170
    Ich hab ein interessantes Video in dem Ställe gezeigt werden entdeckt, welches wie ich finde sehr interessant ist und gut hier rein passt.
    (Ich will keine Werbung für irgendwen machen, falls das nicht so passt, dann bitte einfach wieder löschen)

    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  6. #86

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.459
    Themenstarter
    Danke Gockelmeisterin. Das sind sehr informative Filmchen. Sie passen hier voll ins Thema.

  7. #87
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.170
    Von der von mir genannten Stall-Videoreihe gibt es jetzt mittlerweile schon drei Folgen Da sind wieder sehr schöne und durchdachte Ställe (und Ausläufe) zu sehen.

    Was mir grad spontan eingefallen ist, für die ganz Kreativen:
    Die Hütte der Hexe Baba Jaga Die könnte man ja sicher super nachbauen und als Stall nutzen
    baba-yaga-8.jpg

    Wenn mein Kükenstall nicht schon fertig wäre...
    Geändert von Gockelmeisterin (09.12.2023 um 22:38 Uhr)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789

Ähnliche Themen

  1. Fragen, Hilfe, Inspiration 🤯
    Von Zwergseidi-Liebhaber im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2023, 23:53
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.2021, 08:44
  3. Inspiration für einen Neuling
    Von Rumschwurblerin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2017, 16:26
  4. das huhn - inspiration und muse
    Von jumper im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 21:21
  5. Eco-Hühnerställe
    Von amrocks35 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.09.2012, 20:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •