Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 87

Thema: Inspiration f. Hühnerställe

  1. #1

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.717

    Inspiration f. Hühnerställe

    Hallo zusammen

    Es gibt ja schon den Faden Inspiration f. Hühnerausläufe. In etwa das selber möchte ich hier für Hühnerställe eröffnen, um Neulingen bei der Verwirklichung ihrer Hühnerpläne behilflich zu sein.

    Ich stelle mir vor, das ganz viele Teilnehmer Fotos von Außen- und Innenansichten Ihrer Hühnerställe hier einstellen.
    Wichtig sind auch die Innenmaße länge x breite x höhe in cm,
    und die Vor-und Nachteile ihres Stalles.
    Vielleicht fallen anderen Teilnehmern ja noch weitere wichtige Punkte ein.

    Ich werde morgen Fotos machen und auch hier einstellen.

    Ich wünsche allen hier viel Spaß beim Photographien und Beschreiben und Lesen.

  2. #2
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.531
    Halte ich für eine sehr gute Idee! Man kann zwar viel über Ställe im Forum lesen, aber Fotos muss man meistens suchen.
    Ich mach die kommenden Tage auch Mal Fotos. Natürlich werde ich auch die Nachteile dazuschreiben, bzw was ich mittlerweile anders machen würde.
    Ich denke auch, dass besonders "Huhni-Anfänger" sich von den unterschiedlichen Ställen die ein, oder andere Anregung holen können. Die Gegebenheiten sind ja bei jedem anders. Da ist es denke ich sehr gut zu wissen, was, wie und wo möglich ist.
    1,1 Zwerg-Leghorn 0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.717
    Themenstarter
    So ihr Lieben, hier die versprochen Bilder.

    Ich starte mit einem Zwerghühnerstall aus dem Sommer 2022, Marke Eigenbau.

    Innenmaße: höhe; 90 cm, tiefe; 88 cm, breite; 90cm





    Der Platz unter dem Stall ist von 2 Seiten geschlossen und wird von den Hühner gerne als Unterstand genutzt.





    Innenmaße der 2 Nester: 25 cm x 25 cm, höhe 25 cm - 32 cm mit schräg verlaufendem Dach
    2 Sitzstangen, länge 88 cm





    8 Zwerghühner haben gemütlich Platz.



    Vor- und Nachteile:
    Kostengünstig zusammengezimmert.
    Der Stall wäre für z.B. Hybridhühner zu klein. Durch die vielen Ritzen ist er eine ideale Wohnstätte für die rote Vogelmilbe.
    Geändert von Bea65 (22.10.2023 um 00:06 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.717
    Themenstarter

  5. #5

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.717
    Themenstarter
    Und da wir Wechselausläufe haben gibt es auch Wechselställe.

    Hier also der 2. Stall aus Frühling 2023, Kleintierstall/Hühnerstall für 265,- €. Vorteil, schneller Aufbau.

    Auch dieser Stall ist so nur für Zwerghühner geeignet.
    Und da wir Wechselställe haben, ist dieser z.Zt. nicht in gebrauch.

    Auch dieser Stall steht auf Stelzen, welche Eigenbau sind.

    Innenmaße: höhe 90 cm, tiefe 93 cm, breite 85 cm









    Ein Nachteil ist, dass das Dach und auch die Bodenplatte nicht massiv sind. Um die Bodenplatte zu schützen hat der Stall 2 Metallwannen, welche bereits angefangen haben zu rosten. Lange halten werden diese also nicht.

    Sitzstangenlänge links 63 cm, rechts 93 cm.





    Nestschale/Tonschale 24 cm Durchmesser

    Geändert von Bea65 (22.10.2023 um 00:30 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.531
    Beide Ställe schaun gut aus find ich! Für Zwerge find ich das auch völlig ausreichend. Schön einfach, ohne viel Schnickschnack
    Die Blechwannen am Stallboden sind, damit das Holz nicht so vom Kot angegriffen wird, oder? Sicher auch ganz praktisch, weil mans mit der gesammten Einstreu rausziehen kann

    Zwei kleine Verbesserungsvorschläge hab ich aber trotzdem:

    Ich würde unbedingt bei den Hühnerklappen außen, ganz unten eine Leiste/Latte/oder was anderes geeignetes dranschrauben, oder die Hühnerklappe innen anstatt außenl befestigen. Ich denke ein Marder z.B. kann die sonst hochschieben.

    Weil du ja geschrieben hast, dass es durch die vielen Ritzen ideal für die Vogelmilbe ist:
    Ist nicht ganz unaufwendig, wenns so viele Ritzen sind, aber ich würde mir die Arbeit machen und das alles mit Acryl verschließen und anschließend kalken. Vielleicht ja erst den Stall im einen Auslauf und wenn sie wieder in den anderen wechseln, dann den anderen Stall. So kannst du dir Zeit lassen und ist nicht so viel auf ein Mal.

    Meine Ställe kommen demnächst auch. Nur die letzten Tage hab ich immer entweder vergessen Fotos zu machen, oder ich hatte keine Zeit.
    1,1 Zwerg-Leghorn 0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.717
    Themenstarter
    Wir hatten in der Vergangenheit nie Probleme mit Mardern. Und die Ställe, die wir von 1990 -2006 hatten, waren nach dem selben Prinzip gebaut, auf Stelzen und Hühnerklappe außen.
    Hier ist Niederwildgebiet. Fußläufiges Raubwild wird sehr stark bejagd.

    Ich will es kommenden Frühling, (diesmal rechtzeitig) noch mal mit Raubmilben versuchen. Sollte das wieder nicht funktionieren, werde ich mir die Mühe machen und alles mit Akryl ausspritzen.

  8. #8
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.531
    Ok, das waren 16 Jahre, wo nichts passiert ist und wenns da bei euch keine Marder gibt, dann umso besser.
    Bei uns gibts auf jeden Fall welche. Aber zum Glück keine anderen Raubtiere.
    Ich drück dir die Daumen, dass es im kommenden Frühjahr diesmal besser klappt mit den Raubmilben!
    1,1 Zwerg-Leghorn 0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.717
    Themenstarter
    Die Blechwannen am Stallboden sind, damit das Holz nicht so vom Kot angegriffen wird, oder? Sicher auch ganz praktisch, weil mans mit der gesammten Einstreu rausziehen kann.
    Genau, sie dienen den Schutz des Stallbodens. Allerdings sind sie nicht von guter Qualität. Und ausmisten muss ich ganz konventionell mit einer Schüppe. Die Wannen sind viel zu instabil, als das man sie mit nasser Einstreu darauf anheben könnte.

  10. #10

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.717
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    Ok, das waren 16 Jahre, wo nichts passiert ist und wenns da bei euch keine Marder gibt, dann umso besser.
    Bei uns gibts auf jeden Fall welche. Aber zum Glück keine anderen Raubtiere.
    Ich will nicht behaupten, das es gar keine gibt. Ich habe mal vor vielen Jahren einen im Nachbarort angefahren/tot am Straßenrand gefunden und mitgenommen. Meine Hunde hatten ihren Spaß.

    Die Grünröcke hier betrachten Raubwild als Konkurrenz und halten das Raubwild deshalb extrem kurz.

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fragen, Hilfe, Inspiration 🤯
    Von Zwergseidi-Liebhaber im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2023, 23:53
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.2021, 08:44
  3. Inspiration für einen Neuling
    Von Rumschwurblerin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2017, 16:26
  4. das huhn - inspiration und muse
    Von jumper im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 21:21
  5. Eco-Hühnerställe
    Von amrocks35 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.09.2012, 20:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •