Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: Durchfall, stellenweise Apathie, Aufplustern

  1. #11

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    385
    Themenstarter
    Gefressen hat sie eigentlich immer gut, zumindest habe ich sie picken sehen, allerdings weiß ich nicht, wie lange der Kropf schon so ist.
    Sie bekommen Pellets und morgens und abends Körner dazu (Hirse, Sonnenblumenkerne, Buchweizen, Sesam, Dinkel). Ab und zu ein bisschen Katzenfutter oder rohes Rinderhack, Weichfutter mit Karotte, Petersilie, Dill, bisschen Joghurt, Öl, Haselnüssen, Oregano. Weiß leider nicht, wie viel sie davon wirklich genommen hat.
    Gerade hat sie Granatapfelkerne genascht, die fand sie toll. Hackfleisch mag sie sonst gern, wollte aber jetzt überhaupt nichts davon
    ach so, vergessen, ganztägig AUslauf im Garten mit Wiese und Gebüsch.
    Geändert von BLnrw (11.10.2023 um 13:15 Uhr)
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Mir ging es bei der Nachfrage nicht darum was sie alles "Tolles" bekommen, eher darum herauszubekommen was evtl. eine Kropfverstopfung begünstigen könnte.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    385
    Themenstarter
    Tja ich habe ehrlich keine Ahnung was sie gefressen haben könnte. Wie gesagt, Gebüsch und Wiese, da sind natürlich auch ein paar lange Halme dabei. Momentan habe ich ausnahmsweise Holzhäcksel als Einstreu, davon habe ich sie jetzt leider auch ab und zu mal picken sehen, möglicherweise hat die was damit zu tun...Ansonsten achte ich darauf, dass alles, was sie von mir kriegen, entweder klein oder gut zu zerkleinern ist, nicht faserig oder so. aber sie kann natürlich draußen alles mögliche finden.
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

  4. #14

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.009
    Wenn das wirklich eine Kropfverstopfung wäre, würde mich das mit dem Kot auch nicht wundern. Guck mal morgens nach, wenn sie noch nichts gefressen hat.
    Wenn es eher wenig ist, würde ich es mit Cola probieren (so wie hier in anderen Threads empfohlen), würde auch Kreislauf anregen.

  5. #15

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    385
    Themenstarter
    also heute morgen war es wie gesagt ganz voll, ein harter großer Ball.
    Jetzt ist der Kropf rund, aber weich, ich fühle keine Körner oder sowas, nur groß und weich-prall, wie ein Schaumstoffball.
    Werde morgen früh nochmal nachschauen.
    Jetzt kommt sie mir auch etwas schlapper vor, bewegt sich langsamer, sitzt öfter in einem Versteck, macht wenig Anstalten zu fressen.

    Mir kommt jetzt vor, als ob sie leichte Gleichgewichtsstörungen hätte bzw. ein Bein manchmal wegknickt. Schwer zu beschreiben, das sind immer nur so kurze Momente, aber irgendwas war komisch.

    Von Cola hab ich gelesen, da die Kohlensäure rausrühren und dann per Spritze in den Schnabel? Wie viel ca.?
    Edit: meistens lese ich "ohne Kohlensäure", woanders im HüFo stand aber, dass die Kohlensäure besser beim Auflösen hilft. Habt ihr es schon mal mit Kohlensäure probiert?
    Geändert von BLnrw (11.10.2023 um 16:10 Uhr)
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

  6. #16
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.368
    Besser als Cola soll Ananassaft wirken: https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post1949714
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #17

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.009
    Kenne ich nur ohne Kohlensäure, weil Huhn das sonst nicht schluckt (dachte ich jedenfalls). Aber vielleicht geht es auch mit Kohlensäure? Im Zweifelsfall würde ich erstmal ohne machen.

    Ananassaft wäre in dieser Hinsicht einfacher.

    Leider habe ich nur eher bescheidene Erfahrungen mit Kropfverstopfungen ...*klopf auf Holz

  8. #18

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    385
    Themenstarter
    Ananassaft wird heute noch probiert. Jetzt war der Kropf voll und weich, gummiartig, aber nicht wie die oft beschriebene Knetmasse. Sie ist schon extrem knochig überall 😔 hatte das abnehmen auch suf die Mauser geschoben

    Was anderes…sie hat dauernd kalte Füße und fühlt sich am Körper nur lauwarm an. Wärmelampe habe ich nicht. Wie merke ich, wenn ihr zu kalt wird? Oder wenn sie einfach tu stark auskühlt, was kann ich da machen?

  9. #19
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.037
    Zitat Zitat von BLnrw Beitrag anzeigen
    ...Wärmelampe habe ich nicht. Wie merke ich, wenn ihr zu kalt wird? Oder wenn sie einfach tu stark auskühlt, was kann ich da machen?
    Als Alternative zur Wärmelampe (vielleicht solltest Du sowas mal beim Weihnachtsmann bestellen ) fällt mir jetzt nur 'ne Wärmflasche ein.
    Huhn in eine Kiste oder Käfig, in eine Ecke eine richtig heiße Wärmflasche dick mit Handtüchern umwickelt. Hält so eine ganze Weile.

    Wenn es ihr doch zu warm ist sollte sie aber Platz zum Ausweichen haben.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Wenn du meinst ihr ist zu kalt oder sie sollte nicht noch Energie für ihren Wärmehaushalt aufwenden müssen, dann hol sie rein.
    Abnehmen durch die Mauser wenn sie doch gefressen hat... wohl eher nicht. Dann wird sie doch nicht ausreichend gefressen haben, aus welchen Gründen auch immer.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sich aufplustern und schütteln
    Von cassiopeia77 im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.11.2015, 10:17
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.01.2014, 19:09
  3. Apathie? Was stimmt hier nicht?
    Von Melamba im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 06.10.2013, 11:27
  4. Durchfall
    Von Catwaz im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 10:05
  5. Durchfall
    Von brutus im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 09:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •