Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Milben chemisch bekämpfen

  1. #11

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure guten Ratschläge. Resistenzen möchte ich natürlich nicht. Ich dachte es wäre einfacher und zuverlässig. Hmm. Dann ohne Chemie. Exzolt könnten sie ja nach dem wieder Einstallen bekommen, um eventuelle Überlebende noch zu erwischen.

    Unser Stall ist bissl ungünstig. Es ist eine Voliere. 3 Seiten OSB mit entsprechend vielen Schrauben, Ritzen und Verbindungen der Ständerwand (Dachlatten). Eine Seite offen mit Volierendraht. Einstreu habe ich Hanf, Buchenhack, Kleintierstreu. In den Legenestern Hanf und Kleintierstreu und eigentlich Heu (nie Stroh), das habe ich jetzt aber schon immer weggelassen. Den Großteil der Einrichtung hatten wir vor ein paar Wochen schon mal abgeflammt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Milben sind. Tagsüber sehe ich nichts, aber nachts mit der Taschenlampe kommen sie überall raus. Aus den Sitzstangen, Schraubenlöchern, Legekiste. Aber auch auf den Boden (hatte Glucke, Ei raus - Tiere zerdrückt, warmes Ei auf den Boden gelegt, das nächste Ei geholt und wiederholt mit allen anderen und als ich sie vom Boden aufheben wollte, waren schon wieder Viehcher dran).

    Dann werde ich die beiden Hühnergruppen (sind 2 Volieren) umsetzen in die Ausweichställe, wirklich alles ausräumen, einsprühen mit Kieselgur und Gloria, 2 Tage trocken lassen, Einrichtung abflammen oder ersetzen, danach alles mit Kalkfarbe so gut es geht zuschmieren, Kieselgur als Pulver verteilen und die Hühner wieder einstallen. Gleichzeitig Milbenfrei ins Trinkwasser (tatsächlich Exzolt?) für eventuelle Begleiter im Gefieder in den anderen Stall und zur Nachsorge bei Rückkehr für Überlebende. Ist das ein Schlachtplan oder gibt es etwas hinzuzufügen? Die Voliere steht mitten im Wald, sollte dies wichtig sein.

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Sind das blutgefüllte Vogelmilben?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Zitat Zitat von mirabell2009 Beitrag anzeigen
    Unser Stall ist bissl ungünstig. Es ist eine Voliere. 3 Seiten OSB mit entsprechend vielen Schrauben, Ritzen und Verbindungen der Ständerwand (Dachlatten).
    Dann würde ich mich erst Mal um diese offensichtlichen Schwachstellen kümmern. Z.B. mit Acryl, oder Silikon diese ganzen Ritzen, Schraubenvertiefungen, Risse usw. verschließen) am besten danach noch alles mit Kalkfarbe streichen. (Mindestens 1 Woche trocknen lassen, sonst gibts in der Kalkfarbe Risse, wenn das Acryl noch nicht richtig ausgehärtet ist)
    Magst du Mal ein Foto machen? Vielleicht fällt ja jemandem noch was anderes auf, was deine Milbenplage begünstigt
    Geändert von Gockelmeisterin (09.10.2023 um 14:56 Uhr)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  4. #14

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    @mirabell 2009
    Eigentlich wollte ich gestern schon schreiben, aber nun mache ich es heute…
    Der Plan hört sich gut an - ich habe auch öfters abgeflammt. Aber so recht hat es nach meinem Gefühl nicht geholfen.
    Mit einem Pinsel, der voller Öl gesaugt ist kannst du an der Sitzstange eine Probe machen und schauen wieviele es sind (habe ich mir jetzt als regelmäßige Kontrolle vorgenommen).
    Jeden 2.Tag den Pinsel mit Öl zu schwingen hat sie zwar definitiv in Schach gehalten, jedoch nicht genug. Dann wendetet ich 2-3 mal (je nach Belastung 3-14tage dazwischen) ein Mittel von wachtelshop an. Gestern machte ich eine Probe und nun ist bei uns das Thema durch. Ich habe mit Entfernung gesprüht und da wo relativ viele bzw. das „Nest“ war direkt besprüht.
    Info am Rande: Statt des Milbenstopps einfach handelsübliches Sonnenblumenöl nutzen. Bei mir ist mit der Kombi der zwei Sachen (Sonnenblumenöl + Milbenfrei) gut gelaufen.
    Hier der Link:
    https://www.wachtel-shop.com/Adele-Milbenfrei-5kg_1
    PS: Trotzdem müssen wir beim nächsten ausmisten nochmal die Ritzen alle erneut ordentlich mit Silikon verschließen.
    Geändert von Helens huhniversum (09.10.2023 um 15:07 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    Wie läufts und wie hast du es nun gemacht?
    So wie du im letzten Beitrag von dir schriebst?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Milben von den Hühnern bekämpfen
    Von Küken2000 im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2014, 09:42
  2. Elstern bekämpfen
    Von Andi Faltner im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 01:57
  3. Milben mit dampf bekämpfen?
    Von sam13 im Forum Parasiten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 10:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •