Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Hilfe unsere 2 Hennen sind Hähne

  1. #11

    Registriert seit
    22.03.2021
    Ort
    Franken
    Beiträge
    228
    Also einen würde ich, wenn möglich auch behalten: so ein Kerl ist auch immer eine Persönlichkeit und macht die Gruppe erst komplett

  2. #12

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.420
    Zitat Zitat von Schäfchenzähler Beitrag anzeigen
    Ich würde mich mal mit dem Nachbarn unterhalten. Wenn er zustimmt, würde ich einen Hahn behalten -wenn er seine Aufgabe gut macht, ist es super für die Hennen, gerade, wenn die Hühner auch mal frei laufen sollen. Zwei Hähne auf 30qm festem Auslauf können sich nicht aus dem Weg gehen, darum wäre das für mich keine Option.
    Wenn ihr euch gegen einen Hahn entscheidet und beide zurückgebt, wäre es eine Überlegung wert, erst nächstes Jahr zwei drei Hennen dazuzunehmen. Dann habt ihr eine gemischte Altersstruktur (und eine "sicherere" Eierausbeute )
    Genau, wenn kein Hahn bleibt solltet ihr es für das nächste Jahr vornehmen. Sonst habt ihr einen deutlichen Legeleistungsunterbrechung weil alle gleich alt sind.

  3. #13

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    666
    Bitte beim dazuholen von Hennen bedenken, selbst in der Freilandverordnung steht mindestens 10qm pro Huhn. Sussex sind durchaus aktive Hühner, hatten wir auch schon, die scharren dir in 2 Tagen so einen Auslauf in ne Mondlandschaft. Ich würde ihnen den Garten dazu geben, zur freien Nutzung, solange die einzigen Räuber Greifvögel sind. Dagegen hilft ein gut strukturierten Garten, mit Büschen und Verstecken, dann ist im Normalfall kein Verlust zu beklagen. Unsere laufen auch frei im Garten, kein Netz, aber viel Versteck, dichte Büsche etc. Es fliegen regelmäßig Greife über uns, ein Sperber bedient sich gelegentlich bei den Spatzen, aber selbst unsere Minihühner (3 Bartzwerge) und die ab Ca 3 Wochen frei mit Glucke laufenden Küken wurden nie zur Beute.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 2.1 Zwergbrahmis

  4. #14
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.558
    Ich an eurer Stelle würde auch die Hähne gegen Hühner tauschen.Ihr seid ja Neuhuhnhalter und wisst noch nicht alles was auf euch zu kommt.Wenn die 5 Hühner gut bei euch untergebracht sind und der Garten das verkraftet und ein sicherer Auslauf gebaut ist kann man sich überlegen noch ein paar zu holen und dann mal mit einem Hahn versuchen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

  5. #15
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.671
    Ich stimme Schäfchenzähler zu. Hähne sind im Wohngebiet stressig. Auch wenn niemand was sagt, hat man immer ein blödes Gefühl. Wir haben hier echt viel Platz, so, dass 2 Hähne kein Problem sind. Jedenfalls nicht für sich selbst und nicht für die Hennen. Aber…die Krähen immer genau wann und wo sie nicht sollen.
    Wir hatten einen Althahn, der krähte wunderbar im Bariton und selten. Verstorben an Altersschwäche. Da muss der Hahn natürlich erst mal hinkommen dürfen.

    Man muss genau wissen was man möchte . Ohne Hahn geht auch, aber mit Hahn ist schöner.

    Und wer Hühner hält, der gewöhnt sich besser an den Gedanken, dass Hähne geschlachtet werden. Ich würde das Angebot des Händlers annehmen und dem „angenehmeren“ Hahn eine Chance geben. Sind beide Quitschen, dann lieber beide zurück geben.
    Grüße Tina


  6. #16

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.420
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Ich stimme Schäfchenzähler zu. Hähne sind im Wohngebiet stressig. Auch wenn niemand was sagt, hat man immer ein blödes Gefühl. Wir haben hier echt viel Platz, so, dass 2 Hähne kein Problem sind. Jedenfalls nicht für sich selbst und nicht für die Hennen. Aber…die Krähen immer genau wann und wo sie nicht sollen.
    Wir hatten einen Althahn, der krähte wunderbar im Bariton und selten. Verstorben an Altersschwäche. Da muss der Hahn natürlich erst mal hinkommen dürfen.

    Man muss genau wissen was man möchte . Ohne Hahn geht auch, aber mit Hahn ist schöner.

    Und wer Hühner hält, der gewöhnt sich besser an den Gedanken, dass Hähne geschlachtet werden. Ich würde das Angebot des Händlers annehmen und dem „angenehmeren“ Hahn eine Chance geben. Sind beide Quitschen, dann lieber beide zurück geben.
    Sehr schön geschrieben 😊

  7. #17

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.717
    Ich würde auch einen Hahn gegen eine Henne eintauschen.

  8. #18

    Registriert seit
    24.09.2023
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Nochmal vielen Dank an Euch alle.
    Wir haben uns jetzt sehr schweren Herzens dazu durchgerungen, beide Hähne abzugeben.
    Hatten erst noch die Option diskutiert, einen Hahn zu behalten, aber da es mich doch sehr belastet, weil es für mich halt eher Haustiere als Nutztiere sind und einer der beiden extrem zutraulich ist, weiss ich, dass ich das in ein paar Monaten, wenn er dann doch zu laut werden würde nicht nochmal entscheiden möchte. Dann hab ich mich ja noch mehr an ihn gewöhnt.
    Hoffe, dass der Züchter sein Wort hält, werde aber parallel beide hier nochmal unter der Bietoption einstellen, vielleicht findet sich ja einer, der den hübschen Kerlen ein dauerhaftes Zuhause bieten möchte.
    Werde auf jeden Fall bei weiteren Fragen auf Euch zukommen, habt mir in der Entscheidung sehr geholfen.
    Schönen Feiertag an alle

  9. #19

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.561
    Für jede geschlüpfte Henne gibt es rein statistisch gesehen einen Bruderhahn. Die Möglichkeit, Hennen kaufen zu können beinhaltet immer(!) die Wahrscheinlichkeit, dass zeitgleich geschlüpfte Hähne früher oder später ihr Leben gelassen haben/lassen werden. Mit dieser Realität muss man sich leider abfinden wenn man beschließt Hühner zu halten.

  10. #20

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.143
    Ihr könntet später versuchen, einen Althahn zu erwerben, von dem man sein (eher ruhiges, kräharmes) Temperament schon kennt. Dann könntet ihr die Lärmbelästigung ganz gut einschätzen und mit den Nachbarn reden. Vielleicht kann in dieser Hinsicht der freundliche Züchter weiterhelfen?

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.10.2014, 07:57
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.07.2013, 07:38
  3. Unsere Hähne - Kräh-Wettkampf
    Von labato im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 20:02
  4. Sind Hähne beim Braten wirklich zäher als Hennen?
    Von Emma2002 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 18:31
  5. Sind 14 Hennen zuviel für 2 Hähne ?
    Von pboe81 im Forum Umfragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 07:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •