Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: Fuchsangriff

  1. #1

    Registriert seit
    27.09.2023
    Beiträge
    119

    Fuchsangriff

    Hallo zusammen, wir haben seit diesem Jahr Sundheimer Küken. 2 große von Anfang Mai, ein Hahn und eine Henne, die waren ein Herz und eine Seele, und 13 Küken. Bisher lief alles ausgezeichnet, die haben ein großes Gehege und wenn wir da sind dürfen die auf unseren Grundstück rumtoben. Vorgestern nachmittag hat sich alles geändert Ein Fuchs hat angegriffen und die große Henne und 3 der Küken getötet. Den Hahn und 5 kleine haben wir gefunden und in den Stall gebracht von den anderen 5 fehlt jede Spur. Gestern Abend stand plötzlich eins von denen völlig verängstigt vor dem Stall. Habe es zu den anderen getan, heute ist alles soweit ok,auch wenn die noch immer verängstigt sind. Nun zu meiner Frage... Habe ich noch eine Chance die anderen lebendig zu finden? Wenn ja, wie lange.. Ich gehe immer wieder umher und rufe und suche

  2. #2
    Avatar von spitzhaube2015
    Registriert seit
    28.06.2015
    Beiträge
    522
    hallo, ich würde sie unter beobachtung raus lassen. das lockt die evtl. vesteckten wieder an.
    toi toi toi

  3. #3

    Registriert seit
    27.09.2023
    Beiträge
    119
    Themenstarter
    Zitat Zitat von spitzhaube2015 Beitrag anzeigen
    hallo, ich würde sie unter beobachtung raus lassen. das lockt die evtl. vesteckten wieder an.
    toi toi toi

    Danke, super Idee, gleich umgesetzt. Mein Mann baut am Käfig, wir tragen die ganze grasnabe ab und legen hühnergitter drunter, da passt das grad perfekt. Leider kräht unser Hahn noch nicht, das würde sicher auch helfen, aber na ja.. Ich hoffe die anderen finden auch nach Hause.

  4. #4

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    553
    Oh je, das tut mir leid

    Ja, wollte auch gerade vorschlagen die Anderen gesichert (kannst Du auf die Schnelle etwas abstecken und übernetzen?) rauszulassen. Wenn Sie ihre Geschwister hören, lockt es die kleinen vielleicht hervor.

    Weißt Du denn, wo der Fuchs den Auslauf betreten hat? Oder hat er sich durchgegraben, unter dem Zaun?

    Fällt mir gerade noch ein - können die fehlenden Tiere das Grundstück verlassen haben, oder ist es ausbruchsicher (aus Huhnsicht) ?
    Geändert von Bolli (28.09.2023 um 13:41 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    27.09.2023
    Beiträge
    119
    Themenstarter
    Wir wohnen in Schweden, haben ein sehr großes Grundstück, da ist es schwer was einzuzäunen, deshalb haben wir einen sehr großen Käfig, aber wenn wir zu Hause sind durften die in den Garten. Es war auch fast immer jemand von uns mit draußen, war vielleicht ne halbe Stunde wo die vorgestern alleine waren. Zuvor war der Fuchs bei der Nachbarin und hat 4 hühner geholt. Greifvögel gibt es hier nicht. Die fehlenden Küken können sonst wohin gelaufen sein. Wir sind hier 5 Häuser, niemand hat einen Zaun. Die Nachbarn haben auch schon mit suchen geholfen, bis auf die eine die den Fuchs füttert nicht. Haben bei der Suche diverse futternäpfe im Unterholz gefunden, auch direkt neben unserem Grundstück und beim Nachbarn auf dem Grundstück. Ach ja.. Und es war am Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein als der Fuchs kam,, dachte die tun das nur in der Dämmerung oder Nacht.
    Geändert von Silvia64 (28.09.2023 um 13:56 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.406
    Die Nachbarin füttert bewusst einen Fuchs?

  7. #7

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    553
    Verstehe, also richtige Freilandhaltung. Das ist für die Hühner großartig, aber da bleiben gelegentliche Verluste nicht aus. Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr noch welche von den Kleinen findet.

    Der Fuchs kommt durchaus tagsüber. Wir haben hier auch Füchse, vor meiner Hühnerzeit habe ich meiner Freigangkatze auch draußen Futter angeboten. Der Fuchs fand das auch super. Ich wunderte mich immer, was am Napf klappert - obwohl die Katze im Haus war. Irgendwann schlich ich zur Tür und ertappte ihn, von da an habe ich der Katze draußen nichts mehr hingestellt.

    Habt Ihr Eure Nachbarin mal darauf angesprochen, dass es für Eure Tiere recht gefährlich ist wenn sie es dem Fuchs mit ihrer (sicher gutgemeinten) Fütterung so bequem macht?

    Wenn so viel Platz vorhanden ist, könntest Du vielleicht noch über zwei weitere, ausgewachsene Hähne nachdenken. Ich kenne mich mit den Freiland-tauglichen Rassen (sprich, skeptisch, aufmerksam, und kampfbereit) nicht aus. Aber das wissen genug Andere hier im Forum.

  8. #8

    Registriert seit
    27.09.2023
    Beiträge
    119
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Die Nachbarin füttert bewusst einen Fuchs?
    Ja leider, aber seit vorgestern wagt sie sich nicht mehr aus dem Haus, mein Mann war mit den futternäpfen gestern bei ihr und wollt mit ihr reden... Hat sie aber gar nicht aufgemacht.

  9. #9

    Registriert seit
    27.09.2023
    Beiträge
    119
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bolli Beitrag anzeigen

    Wenn so viel Platz vorhanden ist, könntest Du vielleicht noch über zwei weitere, ausgewachsene Hähne nachdenken. Ich kenne mich mit den Freiland-tauglichen Rassen (sprich, skeptisch, aufmerksam, und kampfbereit) nicht aus. Aber das wissen genug Andere hier im Forum.
    Das wäre eine gute Idee, aber wie verhindere ich das diese dann meine Hennen beglücken ? Das soll Paulchen ja machen.

  10. #10

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    553
    Achso, ja, stimmt…ja, wenn Du reinrassig halten möchtest, dann wäre das nicht machbar. Und wenn Du nach Sundheimer Hähnen guckst? Ich habe selbst keine Erfahrungen oder Kenntnisse zu der Rasse, weiß also nicht ob die eher gemütlich-schusselig unterwegs sind, oder wachsam.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schockstarre nach Fuchsangriff?
    Von Claudchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2021, 19:48
  2. Fuchsangriff, Gedanken zum Stallneubau
    Von BKBb im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.04.2021, 11:00
  3. Verhalten nach Fuchsangriff
    Von zora im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2020, 19:18
  4. Fuchsangriff erkennen
    Von akrillo im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 09:09
  5. Fix und Fertig. Fuchsangriff um 13 Uhr Mittags
    Von Kimberly im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.05.2018, 19:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •