Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 58

Thema: Fuchsangriff

  1. #31

    Registriert seit
    27.09.2023
    Beiträge
    119
    Themenstarter
    Mit der mit der Litze das könnte funktionieren, muss ich mal drüber nachdenken. Den Käfig. Machen wir grad noch sicherer. Im Moment müssen die da drin bleiben. Hatte gestern mal die Tür aufgemacht und mich mit draußen hin gesetzt, die sind kurz zu mir gekommen und dann zurück in den Käfig gegangen. Sind immer noch traumatisiert. So denke ich dass die in ihrem Käfig gut aufgehoben sind. Der ist 24 m2 groß. Mein Mann legt grad Hühnergitter unter das Gras, so daß da von unten nichts kommen kann, danach ersetzen wir das hühnergitter außen herum durch was stärkeres, so dass der Fuchs auch in langen winternächten keinen Weg zu unseren Hühnern findet. Über den Freilauf werde ich den Winter über nachdenken, spätestens ab Dezember bis zum März liegt hier Schnee und das nicht zu wenig, da hat sich das mit dem Freilauf erstmal erledigt.
    Geändert von Silvia64 (29.09.2023 um 13:43 Uhr)

  2. #32

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    837
    Jetzt werd ich vermutlich gleich getadelt, aber wenn der Fuchs derart dreist ist, dann würde ich mit dem zuständigen Jäger reden. Ich kenne die schwedischen Gesetze nicht, aber vielleicht ist er einverstanden, den Fuchs mit einer Lebendfalle zu bejagen. Dann muss er nicht unnötig ansitzen. Natürlich besteht dabei die Gefahr, dass Katzen oder andere Tiere in die Falle gehen. Falls auf eurem Grund geschossen werden darf, erhöht es die Motivation des Jägers deutlich, wenn du ihm sagen kannst, zu welchen Zeiten der Fuchs bei euch vorbei schaut.

  3. #33

    Registriert seit
    27.09.2023
    Beiträge
    119
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schäfchenzähler Beitrag anzeigen
    Jetzt werd ich vermutlich gleich getadelt, aber wenn der Fuchs derart dreist ist, dann würde ich mit dem zuständigen Jäger reden. Ich kenne die schwedischen Gesetze nicht, aber vielleicht ist er einverstanden, den Fuchs mit einer Lebendfalle zu bejagen. Dann muss er nicht unnötig ansitzen. Natürlich besteht dabei die Gefahr, dass Katzen oder andere Tiere in die Falle gehen. Falls auf eurem Grund geschossen werden darf, erhöht es die Motivation des Jägers deutlich, wenn du ihm sagen kannst, zu welchen Zeiten der Fuchs bei euch vorbei schaut.
    Von mir mit Sicherheit nicht, ich würde ihn selbst erschießen wenn ich könnte.

    Ich hatte gestern Abend mit der Nachbarin, die die Füchse füttert eine böse Auseinandersetzung. Habe sie erwischt, wie sie Futter ausgelegt hat, und das am Badeplatz wo wir im Sommer schwimmen gehen, da sind auch viele Kinder dann. Eine Freundin, die da gegenüber wohnt hat gesehen, wie der Fuchs hingeht nachdem die Futter hingestellt hat, hat auch genug Fotos gemacht. Die Füchse hier haben fast alle die Räude.
    Zur Zeit ist Jagdsaison, am Sonntag gehen die jagen. Ich werde versuchen die zu erwischen, die können mir dann sicher sagen was wir machen können. Im letzten Winter als wir den räudigen Fuchs gesehen haben hatten wir die Kommune angerufen, aber getan hat sich nichts. Der Fuchs wurde dann irgendwann tot gefunden

  4. #34
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    936
    Also: Grundsätzlich ist das Füttern von Wildtieren gem. Bundesjagdgesetz in Deutschland verboten. Ausnahme ist eine witterungs- und nahrungsbedingte Situation im Winter, wo die Winterfütterung durch den Jäger im Wald erfolgt und selbst dort nicht einmal durch einen Laien. Bei Auftauchen eines kränklichen Wildtieres (Fuchs) in Wohngebieten ist die "untere Jagdbehörde" zu verständigen, die dem zust. Jäger eine Abschusserlaubnis erteilt. Und wie es immer so ist, da taucht das Tier nach Feierabend, am Wochende, an Sonn- und Feiertagen auf, wo niemand erreichbar ist, so wird das hierzulande so geregelt, dass die Polizei ohne großes Procedere im Rahmen der Gefahrenabwehr das Tier erschießt (eigene Erfahrung).

  5. #35
    Avatar von Liluma
    Registriert seit
    10.09.2018
    PLZ
    408..
    Land
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    488
    Das ist so in Deutschland, aber wir reden ja hier von Schweden, vielleicht ist das dort anders geregelt…

  6. #36

    Registriert seit
    27.09.2023
    Beiträge
    119
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Liluma Beitrag anzeigen
    Das ist so in Deutschland, aber wir reden ja hier von Schweden, vielleicht ist das dort anders geregelt…
    Ich habe viel gelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, haben wir auf unserem Grundstück jagdrecht. Da wir in einer Ortschaft wohnen müssen wir bei der Polizei eine Genehmigung holen, wenn wir schießen wollen . Das ganze fällt unter schutzjagd, das meint wir müssen uns wohl selbst um das Problem kümmern. Bin aber noch nicht ganz fertig und muss noch rausfinden wie das ganze funktioniert. Den Fuchs einfangen und weit wegbringen wäre auch eine Option

  7. #37
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von Silvia64 Beitrag anzeigen
    ....., das meint wir müssen uns wohl selbst um das Problem kümmern. .......
    Falls das stimmt, besser geht es doch gar nicht. In Deutschland darf man sich nicht selbst helfen. In Deutschland darf man bei strenger Auslegung des Gesetzes noch nicht einmal eine Wildkamera verwenden, weil dies als Nachstellen gedeutet werden kann, und das darf nur der jeweilige Jagdausübungsberechtigte.



    Zitat Zitat von Silvia64 Beitrag anzeigen
    ......... Den Fuchs einfangen und weit wegbringen wäre auch eine Option
    Das wiederum ist bei uns nach Bundesjagdgesetz verboten, verständlicherweise.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  8. #38
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    936
    Einen eingefangenen räudigen Fuchs auch noch durch die Gegend kutschieren? Das würde mir bestimmt nicht einfallen. Da würdet ihr beide euch eher einen Gefallen mit der bleihaltigen Option tun.

  9. #39

    Registriert seit
    27.09.2023
    Beiträge
    119
    Themenstarter
    Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    Einen eingefangenen räudigen Fuchs auch noch durch die Gegend kutschieren? Das würde mir bestimmt nicht einfallen. Da würdet ihr beide euch eher einen Gefallen mit der bleihaltigen Option tun.
    Ach ja stimmt auch wieder, das geht ja gar nicht. Aber ehrlich gesagt will ich mit dem räudigen Fuchs gar nichts zu tun haben, mir wäre es schon lieber es macht jemand. Vielleicht habe ich am Sonntag Glück und erwische die Jäger, auf jeden Fall werde ich eine Lösung finden,.

  10. #40
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Ob das viel nutzen würde? Wenn die Nachbarin dauernd Futter raus stellt wird sich doch bald der nächste Fuchs ansiedeln. Ein freies Revier bleibt nicht lange unbesetzt.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schockstarre nach Fuchsangriff?
    Von Claudchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2021, 19:48
  2. Fuchsangriff, Gedanken zum Stallneubau
    Von BKBb im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.04.2021, 11:00
  3. Verhalten nach Fuchsangriff
    Von zora im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2020, 19:18
  4. Fuchsangriff erkennen
    Von akrillo im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 09:09
  5. Fix und Fertig. Fuchsangriff um 13 Uhr Mittags
    Von Kimberly im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.05.2018, 19:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •