Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 58 von 58

Thema: Fuchsangriff

  1. #51
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.383
    Die Füchse hier sind scheu und werden nicht gefüttert. Aber sie sind schlau und sie haben Zeit. Der Fuchs hat gewartet, bis die Hunde und ich im Haus waren. Und das war tagsüber, mitten am Vormittag. Wir haben hier ein riesiges Grundstück, mir tut es wirklich leid, daß ich meine Hühner einsperren muß. Aber als Fuchsfutter will ich sie auch nicht großziehen.

  2. #52

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    838
    Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen, und jeder muss den Weg für sich finden, der am besten funktioniert.
    Wenn ich Füchse abschieße, dann ist es eine Frage der Zeit, wann das frei gewordene Revier wieder besetzt ist. Habe ich Glück, dann übernimmt ein scheues Alttier, habe ich Pech, dann nimmt den Platz ein risikobereites Jungtier ein. Wenn viele Füchse Räude haben, dann deutet das schon auf eine übermäßig starke Population hin. Ich kann nun darauf warten, dass die Räude die Population dezimiert (für die betroffenen Füchse mit Sicherheit unschön), oder ich reguliere durch Abschuss.
    Ich persönlich fahre gut mit folgender Stategie: für Zeiten, in denen ich die Gefahr als hoch einschätze (strenger Winter mit Nahrungsknappheit, nach Geburt der Welpen, sobald sich die Jungtiere ein eigenes Revier suchen müssen...) habe ich einen fuchssicher eingezäunten und übernetzten Auslauf. Spätestens wenn ich die Füchse tagsüber zu Gesicht bekomme, oder die Hühner sich nicht mehr weit vom Auslauf und Stall wegtrauen, dann müssen sie leider "hinter Gittern" bleiben. Sonst, und wenn wir draußen sind, dürfen sie frei laufen (was sie sehr genießen). "Problemfüchse" (wir hatten mal einen, der fast ausgewachsene "Lämmer" getötet hat, und das täglich) werden netterweise vom Jäger abgeschlossen
    Gewisse Verluste sind nicht ausgeschlossen, aber das Risiko bleibt überschaubar.

  3. #53
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    So wie Schäfchenzähler handhabe ich das inzwischen auch. Allerdings sehe ich da als Voraussetzung, daß es keine hohe Fuchsdichte (und keine kranken Füchse) gibt. Etwa ab August können meine Hennen raus aus dem Gehege, da verbringe ich selbst aber auch sehr viel Zeit draußen. Spätestens im Oktober muß ich den Zaun abbauen, sonst macht mir der Schnee zuviel Schaden dran. Aber sowie der Schnee weg ist bau ich ihn wieder auf, dann gibts wieder "Knastzeit" für die Hühner und Enten bis zum Spätsommer.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #54

    Registriert seit
    27.09.2023
    Beiträge
    120
    Themenstarter
    Die Jäger waren da, der Fuchs ist tot. Es ist schade dass es für den Fuchs so enden musste, aber war im Moment die einzige Chance um hier Ruhe einzubringen. Er kam jede Nacht auf unser Grundstück. Ich hoffe die Nachbarin hört jetzt auf überall Futter auszulegen, dann sollte eine Weile Ruhe sein. Es waren 5 oder 6 Jäger, die haben die nähere Umgebung hier abgesucht, da ist jetzt nix mehr. Anderenfalls sollen wir die Jäger wieder rufen, was ich eigentlich nicht möchte.

  5. #55
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    bei uns war auch lange nach dem Abschuß des Fuchses keiner mehr -
    gestern war dann wieder einer auf der Wildkamera -
    wenn ein Revier leer ist findet sich bald ein neuer Fuchs ein, leider
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  6. #56

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    805
    Mit etwas Pech ist nach einer Woche der nächste Fuchs wieder da.
    Gruß Michael

    2,23 Lakenfelder

  7. #57
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.577
    Zitat Zitat von Silvia64 Beitrag anzeigen
    ....... Ich hoffe die Nachbarin hört jetzt auf überall Futter auszulegen, dann sollte eine Weile Ruhe sein. .......
    warum zum Geier füttert dier Nachbar die Füchse an??
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  8. #58

    Registriert seit
    27.09.2023
    Beiträge
    120
    Themenstarter
    Zitat Zitat von KaosEnte Beitrag anzeigen
    warum zum Geier füttert dier Nachbar die Füchse an??
    Weil sie dumm ist. Die denkt jedes Tier braucht ihre Hilfe. Die füttert auch Möwen und Raben... Einfach alles. Am Anfang wo wir hier her gezogen sind, war alles in Ordnung. Die Möwen waren nicht da und die kleinen Vögel sind auf der Wiese rumgehüpft und haben Insekten gefangen... Jetzt ist kein Vogel mehr zu sehen.. Nur die Möwen, die tut jeden Tag zur gleichen Zeit Futter raus und ruft die. Das gleiche macht sie für Katzen und den Fuchs... Aber wir können nichts gegen die machen, auch andere Nachbarn und auch die Jäger haben mit ihr geredet.

    Es ist so herzzerreißend unser Paulchen zu sehen, er frisst wenig und jeden Abend steht er draußen und ruft seine Henriette. Er leidet fürchterlich, die beiden waren ein Herz und eine Seele, sind zusammen aufgewachsen und keiner ist dem anderen von der Seite gewichen. Jetzt steht er meist alleine da, die kleineren interessieren ihn nicht. Ich hoffe es geht ihm bald besser
    Geändert von Silvia64 (02.10.2023 um 18:33 Uhr)

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. Schockstarre nach Fuchsangriff?
    Von Claudchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2021, 19:48
  2. Fuchsangriff, Gedanken zum Stallneubau
    Von BKBb im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.04.2021, 11:00
  3. Verhalten nach Fuchsangriff
    Von zora im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2020, 19:18
  4. Fuchsangriff erkennen
    Von akrillo im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 09:09
  5. Fix und Fertig. Fuchsangriff um 13 Uhr Mittags
    Von Kimberly im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.05.2018, 19:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •