Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Welcher Raubvogel ?

  1. #1

    Registriert seit
    31.03.2023
    Beiträge
    4

    Welcher Raubvogel ?

    Ich halte eine gemischte Hühnergruppe.
    Kürzlich fand ich die Reste meine Brahmahenne unter einem Baum.
    Welcher Raubvogel schlägt ein so großes Huhn?
    Wir haben in dem Teil des Garten sehr viele Bäume, eigentlich ideal für die Hühner. Wir wohnen ländlich.
    Die restlichen Hühner trauen sich nicht mehr raus. Was kann ich noch tun um die Hühner zu schützen? Netze etc. sind schon aufgrund der Größe des Gartens nicht möglich.

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.007
    Das war bestimmt ein Habicht. Der schlägt auch große Hühner und die Bäume bieten ihm einen perfekten Ansitz von dem aus er nicht gesehen wird.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  3. #3
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.101
    Ja, ich gebe Lisa recht, das wird ein Habicht gewesen sein. Und jetzt, wo er weiß, wo es leichte Beute gibt, wird er wohl wiederkommen. Am sichersten ist ein Netz. Hast Du auch einen Hahn?
    Liebe Grüße

    Jassi

  4. #4

    Registriert seit
    31.03.2023
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    So ein Mist, trotz Rotmilan?
    Wegen Netze, die Hühner haben ca. 2000m2 Auslauf.
    Erstmal danke, wir werden uns was einfallen lassen müssen.
    Wegen Hahn, ich habe einen kleinen, der von den Hennen nicht nicht akzeptiert wird. Nach dem Vorfall habe ich einen Brahmahahn gekauft.
    Wir sind ja nicht die einzigen Hühnerhalter, die laufen alle frei im Garten, wir wohnen sehr ländlich.
    Geändert von Huhn08 (28.09.2023 um 11:20 Uhr)

  5. #5
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.101
    Der Rotmilan stört den Habicht nicht. Die leben recht unterschiedlich und haben sich auf andere Opfer spezialisiert.

    Immerhin bist Du nicht die einzige mit freilaufenden Hühnern, das könnte helfen, dass sich der Habicht nicht zu sehr auf Deine Hühner einschießt. Ob der Brahmahahn hilft, wirst Du sehen. Ich erlebe meine Brahma eher als behäbig, ich hätte eher auf einen mutigen, kämpferblütigen Hahn gesetzt. Am besten einen erprobten, denn auch da gibt es Hasenfüße.

    Alternativ könntest Du einen überschaubaren Bereich, vielleicht so 100-200qm übernetzen und die Hühner für 2 bis 3 Wochen jeweils nach einem Habichtangriff einsperren, damit er sich ein neues Ziel für seinen Hunger sucht.
    Liebe Grüße

    Jassi

  6. #6

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.029
    Das mit dem teilweise übernetzen hätte ich auch vorgeschlagen. Du könntest auch den gesamten Bereich in 4 oder 5 Wechselweiden aufteilen und die alle nach und nach extra übernetzen.

    Die Hühner werden sich nach 2-3 Tagen spätestens wieder raustrauen, in dieser Hinsicht musst du gar nichts machen.
    Manche sagen, 2-3 mit den Hühnern laufende Ziegen oder Perlhühner helfen gegen Habichtangriffe, andere verneinen dies. Offensichtlich gibt es unterschiedliche Erfahrungen, aber wenn ihr wirklich so abgeschieden wohnt, wären solche Tiere mglw einen Versuch wert.

    Habichtweibchen können ganz schön groß werden und Brahmahennen können nicht wegfliegen

  7. #7

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.471
    Die Größe eines alten Weibchens hat mich auch überrascht.
    Bisher hatte ich jährlich mit Junghabichten zu tun, die waren immer eher zierlich und noch ziemlich dumm.
    Vor drei, vier Wochen hatte ich dann einen Angriff im nicht übernetzten Bereich. Ich war im Keller, hatte nichts gesehen. Hühner alle verstreut in Deckung und total verstört.
    Dann durften sie ein paar Tage nicht in den ungesicherten Auslaufbereich und ich war sehr aufmerksam.
    Beim nächsten Angriff war ich dann live dabei hinter der Wohnzimmerscheibe.
    Ein verdammt großes Weibchen flog das Netz an und zog aber bei der ersten Berührung wieder hoch in den Kirschbaum.
    Dann bin ich raus und weg war es.
    Die Junghabichte musste ich immer aus Netz und Gehege pflücken, der Altvogel war cleverer.
    Jetzt scheint er sich leichtere Beute zu suchen und lässt sich nicht mehr blicken.
    Der Nachwuchs hat es immer so lange probiert, bis er sich selbst gefangen hat.

  8. #8

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    382
    Ich glaube nicht, dass ein behäbiger Brahma-Hahn eine Lösung ist.

    Ich würde entweder einen Teil des Auslaufs überdachen oder Perlhühner mitlaufen lassen.

    Mit Perlhühnern als Hühnerbeschützer gibt es viele positive Erfahrungen.
    Sie sind enorm wachsam und vertreiben mit ihrem ohrenbetäubenden, ausdauernden, hartnäckigen Alarm-Geschrei fast alle Raubvögel.
    Geändert von Huhn123 (28.09.2023 um 20:26 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    382
    Zum Alarm-Geschrei der Perlhühner:

    Schau mal hier ab Minute 3 und ab Minute 6:

    https://www.youtube.com/watch?v=Egt4Y7vCsyg

    Das hält kein Raubvogel lange aus

  10. #10
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.101
    Liebes Huhn08, bevor Du Dich freust, mit Perlhühnern den ultimativen Tip bekommen zu haben les' Dir bitte diesen Faden mal durch: https://www.huehner-info.de/forum/sh...t=perlh%FChner

    @Huhn123: vom Geschrei eines Beutetiers lässt sich ein Räuber nicht vom Töten abhalten.
    Liebe Grüße

    Jassi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welcher Raubvogel ist das?
    Von Sulmtaler forever im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.09.2023, 11:41
  2. Welcher Raubvogel sitzt da im Hühnergehege?
    Von Emmi08 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.10.2020, 00:10
  3. Welcher Raubvogel ist das?
    Von pet75 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2018, 21:09
  4. Welcher Raubvogel war das?
    Von Christine im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 20.12.2016, 19:15
  5. Raubvogel - Welcher?
    Von Hühnerjette im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 13:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •