![]() |
Ich meinte Bronchitis ... (IB), sorry![]()
LG Blindenhuhn
1,1 Menschen, 0,1 Zwerg, 0,2 schwed. Isbar, 1,3 Mixe, 0,3 Sundheimer, 0,2 Plymouth rock gestreift, 0,7 CL und Mooshühner, 1,2 Barnevelder, 0,1 Legewachtel, 0,1 Wälderdackel; "Igel-allerlei Wissenswertes"
Ich bin kein Arzt und auch medizinisch nicht gebildet, kann mir aber nicht denken, dass im Bauch eines Hennchens ein mit Gelenkflüssigkeit gefülltes Säckchen zu finden ist, das als "Stoßdämpfer" für ein Gelenk dient.![]()
LG Blindenhuhn
1,1 Menschen, 0,1 Zwerg, 0,2 schwed. Isbar, 1,3 Mixe, 0,3 Sundheimer, 0,2 Plymouth rock gestreift, 0,7 CL und Mooshühner, 1,2 Barnevelder, 0,1 Legewachtel, 0,1 Wälderdackel; "Igel-allerlei Wissenswertes"
Es gibt natürlich eine Bursitis bei Hühnern, die nichts mit einer Schleimbeutelentzündung zu tun hat.
Gemeint ist damit eine Entzündung der Bursa fabricii, einem inneren Organ, dass man mit dem Thymus der Säugetiere vergleichen kann. Es gibt auch ein spezifisches Virus, welches die Bursa befällt. Landläufig kennt man diese Erkrankung als Gumboro..
nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
Aktuell 4,28 New Hampshire, 4,7 Gänse, dazu Pferd, Katzen und Bienen ...
Danke! Da bin ich wieder schlauer geworden!![]()
LG Blindenhuhn
Nur noch eine kleine Anmerkung.. Hühner haben trotzdem auch einen Thymus..
nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
Aktuell 4,28 New Hampshire, 4,7 Gänse, dazu Pferd, Katzen und Bienen ...
Danke für die Aufklärung des Ganzen![]()
Darüber habe ich lange nachgedacht - hab noch mal Zwiebel in die Möhren gemacht es ist aber nichts dergleichen mehr passiert. Die TA meinte, vielleich was mit Gebsäure. Da ist mir eingefallen, dass ich ja Eiche geschreddert hatte und im Auslauf verteilt habe. Das könnte der Auslöser gewesen sein...
Auf alle Fälle sind die Damen inzwischen entwurmt![]()
Lesezeichen