Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Marans - endlose Suche... oder wer hat einen Tipp für mich?

  1. #1

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406

    Marans - endlose Suche... oder wer hat einen Tipp für mich?

    Ich versuche jetzt das 2. Jahr 2 Junghennen oder zumindest eine in bk zu kaufen. Aber es scheint schier unmöglich in diesem Farbschlag eine Junghenne zu erwerben. Hähne ja, Hennen nein.

    Wie bekomme ich heraus, wo Vereinsausstellungen sind?

    Ich suche im Raum 21423 +/- 100 Km und bin bereit für eine Henne mit BR auch einen anständigen Preis zu zahlen.

    Ich möchte nicht selber ausbrüten - beim letzten Mal habe ich die Hähne gerade soeben unterbekommen und schlachten ist nicht mein Ding - mir wachsen meine Hühner immer so ans Herz, dass ich das einfach nicht kann.

    Kann mir hier jemand einen Tipp geben?
    Freundliche Grüße
    Hazel

  2. #2
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    960
    Da Geflügelausstellungen zur Zeit hohe Hürden für ihre Durchführungen zu nehmen haben, sofern sie nicht schon abgesagt sind, dürften nicht allzuviele stattfinden, so dass dein Vorhaben, MBK zu erwerben, nicht sonderlich wahrscheinlich in seiner Verwirklichung erscheint.

    Eine bessere Möglichkeit sehe ich da schon eher, wenn du dir die öffentlich einsehbare "Mitgliederliste des MCD" herunterlädst. Dort haben manche Züchter ihre Farbschläge und Kontaktdaten hinterlegt. Vielleicht ist dort jemand in deiner Nähe mit deinem Wunschfarbschlag dabei.

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.503
    Warum mit BR ein anständiger Preis? Den kann sich - so mehr oder weniger - jeder besorgen, daran sind ja nicht wirklich Bedingungen geknüpft.

    Auch die Begrenzung auf 100 km um eine PLZ ist eine große Hürde, auch bei anderen Rassen, Wunschfarben usw.!
    Geändert von Dorintia (22.09.2023 um 07:06 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Themenstarter
    Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    Da Geflügelausstellungen zur Zeit hohe Hürden für ihre Durchführungen zu nehmen haben, sofern sie nicht schon abgesagt sind, dürften nicht allzuviele stattfinden, so dass dein Vorhaben, MBK zu erwerben, nicht sonderlich wahrscheinlich in seiner Verwirklichung erscheint.

    Eine bessere Möglichkeit sehe ich da schon eher, wenn du dir die öffentlich einsehbare "Mitgliederliste des MCD" herunterlädst. Dort haben manche Züchter ihre Farbschläge und Kontaktdaten hinterlegt. Vielleicht ist dort jemand in deiner Nähe mit deinem Wunschfarbschlag dabei.
    Ja, die GP macht es nicht einfacher - nach MCD gucke ich mal, Danke!
    Freundliche Grüße
    Hazel

  5. #5
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.830
    Guck mal hier, die fahren unterschiedliche Stationen an.

    Man muss die nur auf jeden Fall in Quarantäne setzen. Ansonsten kenne ich einige die da bestellt haben und immer zufrieden sind. Ich hab zwei Sulmtaler Hennen von Frühjahr 21, die sind fit.

    https://www.auetaler-gefluegelfarm.d...hen/sortiment/

    Ach so….BK Blau Kupfer….Sorry ich glaube die haben sie nicht. Ich lass das trotzdem mal stehen.
    Geändert von Tibi (22.09.2023 um 11:36 Uhr)
    Grüße Tina


  6. #6
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.830
    Glaub ich, dass das nicht leicht ist, zumal die spalterbig sind und dann nicht mal gesagt ist, dass aus 10 BE zwei blaue Hennen fallen.
    Grüße Tina


  7. #7

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    446
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Glaub ich, dass das nicht leicht ist, zumal die spalterbig sind und dann nicht mal gesagt ist, dass aus 10 BE zwei blaue Hennen fallen.
    Wenn man einen Splash Hahn auf schwarzkupfer setzt ergibt es recht wahrscheinlich blau kupfer, also vielleicht doch nicht ganz so schwer

  8. #8

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.059
    Guck mal hier
    http://www.freiland-tiere.de/abgabe-...n-blau-kupfer/

    Du musst sie ja nicht selber abholen, sondern kannst sie auch per Express schicken lassen (Tiertransport). Die Farbe erkennt man schon bei den Küken am Flaum sehr gut, dh der Züchter kann dir zu 100% Sicherheit blaue geben. Ich würde mal fragen, wie alt die jetzt sind und ob er die auch in älterem Stadium verkauft, wenn man erkennen kann, welche vmtl Hennen sind.

    Habe von dort auch eine (splashfarbene) Henne der bk-Linie mit laufen (aus Brutei), die ist jetzt 1,5 Jahre alt und bisher topfit.

  9. #9

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Guck mal hier, die fahren unterschiedliche Stationen an.

    Man muss die nur auf jeden Fall in Quarantäne setzen. Ansonsten kenne ich einige die da bestellt haben und immer zufrieden sind. Ich hab zwei Sulmtaler Hennen von Frühjahr 21, die sind fit.

    https://www.auetaler-gefluegelfarm.d...hen/sortiment/

    Ach so….BK Blau Kupfer….Sorry ich glaube die haben sie nicht. Ich lass das trotzdem mal stehen.
    Danke Dir, aber Geflügelhändler eher nicht und den Farbschlag haben sie sowieso nicht, weil man den nicht in Massen "produzieren" kann.
    Freundliche Grüße
    Hazel

  10. #10

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Guck mal hier
    http://www.freiland-tiere.de/abgabe-...n-blau-kupfer/

    Du musst sie ja nicht selber abholen, sondern kannst sie auch per Express schicken lassen (Tiertransport). Die Farbe erkennt man schon bei den Küken am Flaum sehr gut, dh der Züchter kann dir zu 100% Sicherheit blaue geben. Ich würde mal fragen, wie alt die jetzt sind und ob er die auch in älterem Stadium verkauft, wenn man erkennen kann, welche vmtl Hennen sind.

    Habe von dort auch eine (splashfarbene) Henne der bk-Linie mit laufen (aus Brutei), die ist jetzt 1,5 Jahre alt und bisher topfit.
    Dankeschön, ja, die Seite kenne ich, ist mir zu weit weg und die Hennen versenden zu lassen neee - auch nicht meins, würde die Tiere auch gerne sehen bevor ich sie kaufe.
    Freundliche Grüße
    Hazel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 16.10.2017, 00:41
  2. Brauche mal einen Tipp bei meinen Gössel.
    Von Olly1965 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 19:58
  3. Brauche einen Tipp
    Von Kamillentee im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 16:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •