Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ausgekugelt oder Spreizbeine Wachtelküken

  1. #1

    Registriert seit
    11.11.2022
    Beiträge
    5

    Ausgekugelt oder Spreizbeine Wachtelküken

    Das ist die normale Stellung so seitlich, es ist am Samstag den 16. geschlüpft, gestern ist es ab und an hingefallen und seit heute steht das Bein so weg. Gestern war aber noch nichts zu erkennen, die anderen 5 Küken haben nichts. Das Küken, welches ich hier erwähne, peckt normal nach Futter, aber fällt recht rasch um, kann aber auf dem Bein stehen. Der Oberkörper ist auch schief (nach links gedreht). Tierarzt ist aus gesundheitlichen Gründen leider nicht erreichbar und kenne keinen anderen in der Nähe. Vielen Dank im voraus
    9c9bb4db-1bf4-494d-bddd-5c2b5a22cabf.jpg IMG_5718.jpg

  2. #2
    Avatar von Bolli
    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    PLZ
    58
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    774
    Ich kann Dir leider nicht sagen, was genau der Grund ist..

    Ich hatte ein Küken mit Spreizbeinen. Beide Beinchen rutschten nach außen weg. Ich habe die Spreizbeine erfolgreich behandelt: ein Stück Strohhalm abgeschnitten, ca 1 cm. Durch dieses Stück ein schmales Gummi geschoben, so dass auf jeder Seite eine Schlaufe herauslugte. Die Beinchen jeweils durch die Schlaufe gesteckt. Und das Küken zusätzlich in eine schmale Kaffeetasse gesetzt.

    Nach drei Tagen konnte es normal stehen…aber es starb dennoch, da es leider nicht fressen wollte. Bemerken möchte ich noch, dass bei meinem Küken die Fehlstellung am Tag nach dem Schlupf auffiel.
    Da es bei Deinem erst jetzt auftritt, vielleicht doch eher ausgekugelt oder so?

    Vielleicht kann diese Methode Deinem Küken helfen. Und bestimmt melden sich noch die Erfahrenen hier. Drücke die Daumen für das Kleine.
    Geändert von Bolli (21.09.2023 um 21:07 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Bolli
    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    PLZ
    58
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    774
    Hallo Fina,

    was macht Dein Küken? Hast Du vielleicht einen Verein in der Umgebung, dort könntest Du sicher auch um Rat und Hilfe bitten, wenn kein Tierarzt greifbar ist..

  4. #4

    Registriert seit
    11.11.2022
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hey Bolli,

    Ich danke dir für deine Hilfe, ich bin mir nicht genau sicher, ob es nicht sogar Anzeichen nach dem Schlupf gab, da ich erst am Mittwoch wieder zu Hause war. Einzige was ich weiß ist, dass gegen meine Anweisung mit Küchenrolle der Käfig ausgelegt wurde anstatt mit Handtüchern. Fressen und Trinken tut es auch normal, habe es heute zum Haustierarzt gebracht, dieser meinte, dass es nicht so aussehen würde und sich nicht so anfühlen würde, als wäre es ausgekugelt. Haben die Beinchen darauf hin mit einem selbstklebenden Fingerpflaster zusammen gebunden, falls es dadurch nicht besser wird, erlösen wir es.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.959
    Ich benutze Küchenrolle auf Handtüchern, das ist nicht nachteilig.
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

  6. #6
    Avatar von Bolli
    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    PLZ
    58
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    774
    Ich hatte auch Küchenrolle im Kükenheim, konnte auch keine Nachteile feststellen. Darauf haben sie auf jeden Fall besseren Halt als auf Zeitungspapier. Auf Handtüchern könnten sie sich verheddern, wenn sich feine Fäden lösen bzw aufribbeln.

    Dass es frisst und trinkt ist schon mal richtig super! Versuche es mal mit dem Strohhalm-Gummi, ich denke dass durch das Gummi eine bessere Spannung als beim Pflaster gegeben ist. Damit kann es sich auch besser bewegen. Ich drücke weiterhin Daumen!
    Geändert von Bolli (23.09.2023 um 18:32 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Spreizbeine oder nicht…?!
    Von Pepplez812 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.06.2021, 15:25
  2. Küken Bein gebrochen oder ausgekugelt?
    Von Lola82 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.03.2021, 11:39
  3. Ausgekugelt oder gebrochen?
    Von mightytall im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.05.2018, 13:40
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.01.2016, 10:28
  5. Spreizbeine? Oder was ist das?
    Von alia im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.2005, 23:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •