Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Meine Orpis

  1. #1

    Registriert seit
    25.07.2023
    Beiträge
    4

    Meine Orpis

    Hallo,
    Ich hab ja vor 2 Monaten zwei meiner Orpis durchgekommen (die Henne ist am Schlüpftag gestorben). Ich füttern noch Küjenaufzuchtfutter da ich davon noch ca 1/2 Tüte habe. Ich gebe 2 kleine Schaufeln in die Fütterstation und muss diese auch nur alle 3 - 4 Tage neu befüllen. Sie fressen gerne Salat und bekommen jeden Nachmittag geraspelt Wurzel, Apfel und Gurke. Außerdem Haferflocken und etwas körnugen Frischkäse. Sie fressen immer nur ca die Hälfte. Außerdem haben sie um Auslauf ein Stück Rasen dort sind sie den ganzen Tag. Ich hab hier gelesen das man bei Orpis mit füttern aufpassen muss weil sie alles in sich reinstopfen. Das Problem hab ich nun überhaupt nicht. Ich hab eher Angst das sie nicht genug fressen da ich immer über die Hälfte entsorge. Muss ich mir da Sorgen machen ? Nicht das sie unterversorgt werden &#128584azu muss ich sagen das meine drei Sussex fast alles fressen was ich ihnen anbiete. Da hab ich auch nicht das Problem das sie fett werden
    LG
    Monika

  2. #2
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Wenn ich meinen Hühnern zuviel Futter gebe, lassen sie auch die Hälfte liegen...
    Solange Hühner nicht legen, benötigen sie ja gar nicht so viel Futter, zudem haben sie einen Kropf als Vorratskammer.
    Und der Verdauungsapparat der Hühner ist klein, wenn er voll ist, dann geht einfach nicht mehr hinein.
    Du musst dir bestimmt keine Sorgen um Unterversorgung machen.

    Weißt du, wie man fette Hennen erkennt? Von außen sieht man ihnen das nämlich nicht an.

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Küken und heranwachsende Hühner benötigen auch genug Eiweiß zum wachsen, u.a..
    Ich würde das Kükenfutter zur freien Verfügung hinstellen und den Zusatzkram eher in homöopatischen Mengen.
    Haferflocken sind als Päppelfutter gut, sonst eher nicht so, Fruchtzucker sind Kalorien, wassereiches wie Gurke ist nicht besonders wertvoll.
    MMn verdünnst du das Kükenfutter zu sehr und für wirklich wichtiges ist kein Platz mehr. Lass die erstmal groß werden ehe du dir wegen Verfettung Gedanken machst.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    25.07.2023
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten. Kükenfutter haben sie zur freien Verfügung. Ansonsten hab ich jetzt auf etwas Salat umgestellt, den mögen sie am liebsten. Wird aber eingeteilt. Den Rest lass ich erstmal weg. Ach ja... ein paar getrocknete Soldatenlarven gibt es als Proteinschub und 2 x hartgekochtes Ei pro Woche. 🤗

  5. #5

    Registriert seit
    04.11.2021
    PLZ
    90&#82
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    81
    Ich glaub du hast das wichtigste vergessen!
    Die Bilder!!!!

  6. #6
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.037
    Zitat Zitat von Christine2208 Beitrag anzeigen
    Ich glaub du hast das wichtigste vergessen!
    Die Bilder!!!!
    Genau!!!

    Ganz prima funktioniert das mit picr.de:

    Kostenlos anmelden
    Bild hochladen
    Generierten Link kopieren und in Deinen Beitrag einfügen

    Dann sind die Bilder auch gleich groß und leserfreundlich im Beitrag eingebunden.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Ähnliche Themen

  1. wie bringe ich meine Orpis im Februar zum brüten
    Von Wolf 58 im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 21:40
  2. Meine ersten Zwerg-Orpis
    Von Borny im Forum Dies und Das
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 00:37
  3. Meine orpis sind nachtaktiv
    Von Orpidad im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 22:36

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •