Hallo an alle...ich brauche mal wieder den gesammelten Rat:
Ich habe 4 schwedische Blumenhühner sowie zwei Seidenhühner. Alle sind ca. 2 Jahre alt.
Vor einigen Wochen habe ich bei der einen Seidenhenne einen starken Milbenbefall festgestellt. Wir haben dann den Stall komplett gereinigt, abgeflammt , neu gekalkt und dann wieder eingestreut.
Die Hennen habe ich übers Trinkwasser mit Exzolt 2x behandelt.
Eine der Seidenhühner ist seitdem extrem verhaltensauffällig. Sie sondert sich draußen ab, lässt sich auf einmal einfach hochheben ( ist vorher immer getürmt), geht abends nicht mehr in den Stall ( suche dann das ganze Gehege ab, jetzt bei der Dämmerung besonders toll, ein schwarzes Huhn zu finden) und morgens will sie neuerdings nicht mehr raus. Ich war mit ihr beim TA, sie hat ne Blutabnahme und eine Vitaminspritze bekommen und ich sollte sie ein paar Tage per Kropfsonde ernähren, weil sie ein bisschen mickrig ist. Das hab ich alles gemacht, ich seh sie auch wieder fressen und trinken, aber meist sitzt sie lustlos rum und wirkt unbeteiligt.
Allerdings muss ich sagen, sie mausert gerade, wie auch die Blumis. Die weiße Seidenhenne ist schon durch.
Die dunkle hat auch gestern, trotz Mauser, ein Ei gelegt.
Kann es sein, dass mir einfach ein altes Mädchen untergejubelt worden ist? Damals hieß es, es seien alles Junghennen - war jedoch der Bestand eines verstorbenen Mannes und dessen Ehefrau hat sich evtl nicht gut ausgekannt.
Was mach ich mit dem Mädel?
Danke für eure Antworten!
Lesezeichen