Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Was ist das für ein Farbschlag?

  1. #1
    Avatar von Marjolaine
    Registriert seit
    04.06.2022
    Land
    Deutschland/NRW
    Beiträge
    431

    Was ist das für ein Farbschlag?

    Hallo Zusammen,

    Eine unserer 75% Blumenhennen (Vater Blumenhahn in einer wildfarbenen Variante, Mutter 50% Blumenhahn schwarz mit rotem Hals und Sattel/50% weiße Legehybride), sieht von weitem weiß aus, von nah aber so:









    Was ist das für ein Farbschlag? Und wie vererbt sich das weiter?

    Ich meine eine Blumenhuhn-Scheckung zu erkennen. Diese schwarzen "Sommersprossen" hat die Mutter (50% Blumenhuhn) auch schon, aber auf reinweiß.

    Dieses getönte ist neu... und wird das weiß einfach immer schwächer?

    ihre 5 vollgeschwister sind alle schwarz-weiß gescheckt...

    Und weiß jemand was für ein weiß-Gen/Kombi das ist (z.B. im Hühnerkalkulator) und welche Gene da wohl darunter liegen unter dem weiß?

    Vielen Dank für Eure Einschätzungen
    Geändert von Marjolaine (18.09.2023 um 15:42 Uhr)
    1,6 Blumenhuhn-Mixe; 0,2 Blumenhühner; 0,2 Marans; 0,4 Türkislegermixe; 0,4 Legehybriden

  2. #2

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Schmutzig-Weiß geblühmt

  3. #3

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    837
    Aaaalso, mein erster Gedanke:gibt es bei Blumenhühnern eigentlich "Farbschläge"?
    Wenn kein gesperbertes Huhn beteiligt war, und Mutter und Vater Blumenhühner bzw. Blumen-Mixe waren, dann dürften die reinweißen Federspitzen wohl auf den Mottled-Faktor zurückgehen (wird rezessiv vererbt, in diesem Fall offenbar von beiden Elternteilen).
    Das schmutzige weiß geht wohl davon aus, dass nicht beide
    Eltern weißes Gefieder hatten (weiß ist rezessiv, schwarz dominant -deshalb sind alle Geschwister ja schwarz mit Mottled-faktor). Bei meinen Mixen ( Sundheimer Hahn, verschiedene Hennen) haben die Hennen (sofern nicht schwarz-silberhalsig) eine typische Sundheimerzeichnung mit reinem weiß, der Hahn (Sundheimerfarben) hat nur im Schmuckgefieder (Hals und Sattelfedern) diese gelbliche Färbung. Ist das bei dir auch abhängig vom Geschlecht?? Ich denke das Schmutzig-Weiß liegt daran, dass das Weiß nicht von beiden Elterntieren vererbt wurde.
    Im Chickencalculator müsstest du jetzt vermutlich alle bekannten Generationen eingeben -so einfach ist es dann leider doch nicht, gerade dann, wenn sich bestimmte Merkmale gegenseitig bedingen, auf dem Geschlechtschromosom liegen usw...

  4. #4
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.040
    Sieht bisschen aus wie unsere Solita.

    Über Farbschlag habe ich mir da noch nie Gedanken gemacht. Ist halt irgendwie weiß mit beige und an manchen Federn (besonders am Schwanz) mit schwarzen Pünktchen oder Strichen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #5
    Avatar von Marjolaine
    Registriert seit
    04.06.2022
    Land
    Deutschland/NRW
    Beiträge
    431
    Themenstarter
    Im Hühnerkalkulator habe ich dominantes Weiss eingegeben, dass erhält sich natürlich…

    Und ja, unter der Scheckung haben Blumen Farbschläge…

    Mich interessiert vor allem, wie sich das weitervererbt, weil ich ein sehr helles Beige/Creme sehr attraktiv fände…

    Also, wenn das weiß von Generation zu Generation immer schwächer wird und die Tönung stärker :-)

    Diesen interessanten Artikel hab ich noch gefunden:

    https://www.chickencolours.com/wp-co...nerfarbe-3.pdf


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    1,6 Blumenhuhn-Mixe; 0,2 Blumenhühner; 0,2 Marans; 0,4 Türkislegermixe; 0,4 Legehybriden

  6. #6

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.015
    Ui, das finde ich wirklich schwierig, bei so vielen Mischpoke-Genen eine Prognose abzugeben Die Blumenhühner für sich sind ja schon keine eingetragene Rasse, weil kein einheitlich vererbter Farbschlag definiert werden kann und man nie weiss, was da als nächstes raus kommt^.^
    Für mich sieht die Farbe auf deinem Foto zudem eher nach einem Blaueinschlag aus (kann aber auch am Monitor liegen); das könnte dann vom verdünnten Schwarz des einen Hahnes herrühren. Dann wäre die Verdunkelung eben nicht cremefarben, sondern anthrazit/blau. Es wäre vmtl auch nicht gleichmäßig, sondern "gescheckt", wenn man allein nach dem Foto schätzt. Aber weil die Ausgangstiere schon mischerbig mit unbekanntem Stammbaum sind, weiss man nie, was faktisch rauskommt, könnte auch komplett anders aussehen.
    Na gut, ich bin zugegebenermaßen jetzt auch nicht der Super-Genetik-Experte ... Vielleicht wissen andere doch mehr dazu.

  7. #7
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.092
    Der Farbton erinnert mich ein bisschen an den meiner Zwerg-Malaienhenne, nur ohne die Tupfen. Wenn ich am Stall bin mach ein paar Fotos.
    Sie ist dominant-weiß x silberhalsig. Die schwarzen Sprenkel in den Federn Deiner Henne sprechen auch für dominant-weiß. Aber das weißt Du ja schon, weil es ja auch in dem von Dir verlinkten Artikel steht (sehr cool übrigens, danke dafür! Irgendwann gönne ich mir ihre Bücher ).
    Liebe Grüße

    Jassi

  8. #8
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.941
    Am Ende ist es ein Mix und Blumenhühner haben ja auch keine reinen Farbschläge. Also ich glaube erstmal nicht das es überhaupt ein Farbschlag ist sondern einfach eine kaum reproduzierbare Mischfarbe.

    Von Vererbung habe ich aber nicht genug Ahnung um da bei der genetischen Ergründung mitzumachen. Aber wenn dir die Farbe gefällt, Farbschläge die optisch in die Richtung gehen sind: perlgrau, isabellfarbig, isabell-porzellanfarbig.
    Letzterer sieht dem am ähnlichsten nur schöner, meiner Meinung nach. Genetisch wird das auch was völlig anderes sein.

  9. #9
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Der Farbton erinnert mich ein bisschen an den meiner Zwerg-Malaienhenne, nur ohne die Tupfen. Wenn ich am Stall bin mach ein paar Fotos.
    Sie ist dominant-weiß x silberhalsig. Die schwarzen Sprenkel in den Federn Deiner Henne sprechen auch für dominant-weiß. Aber das weißt Du ja schon, weil es ja auch in dem von Dir verlinkten Artikel steht (sehr cool übrigens, danke dafür! Irgendwann gönne ich mir ihre Bücher ).
    Die Bücher sind wirklich super!
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  10. #10
    Avatar von Marjolaine
    Registriert seit
    04.06.2022
    Land
    Deutschland/NRW
    Beiträge
    431
    Themenstarter

    Was ist das für ein Farbschlag?

    Danke schon mal, hier sind mal Opa und Papa:





    Da die 5 Vollgeschwister der Henne alle schwarz-weiß sind muss schwarz auf jeden Fall dabei sein im Genpool :-)

    Weiß den jemand, was standardmäßig unter dem dominant weiß der weißen Legehybriden versteckt ist?

    blau/grau ist es eher nicht, es sieht wirklich eher creme aus…

    Und ja, das Buch will ich tatsächlich auch haben


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    1,6 Blumenhuhn-Mixe; 0,2 Blumenhühner; 0,2 Marans; 0,4 Türkislegermixe; 0,4 Legehybriden

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was für ein Farbschlag ist das?
    Von Melissa T im Forum Wachteln
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2020, 13:06
  2. Farbschlag?
    Von Kamillentee im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 20:04
  3. Farbschlag?
    Von DerBauer im Forum Wachteln
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 10:16
  4. Farbschlag Fee
    Von Edelweiß im Forum Wachteln
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 21:35
  5. Farbschlag?
    Von Roy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 18:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •