Ich finde, die sehen schon recht fortgeschritten aus - also mindestens Halbzeit.
Vielleicht schlüpfen die ja gleichzeitig mit Meinen zum Vollmond (29. Sept.).
Habe mal irgendwo gelesen, dass das der optimale Schlupfzeitpunkt sein soll.
![]()
![]() |
Ich finde, die sehen schon recht fortgeschritten aus - also mindestens Halbzeit.
Vielleicht schlüpfen die ja gleichzeitig mit Meinen zum Vollmond (29. Sept.).
Habe mal irgendwo gelesen, dass das der optimale Schlupfzeitpunkt sein soll.
![]()
"Rentnerpärchen" 1,1 und "Jungtruppe mit Oma" 1,10 und 15 Küken
- LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
Heute sind die Kücken geschlüpft!!!
Zumindest der Großteil. Um 15 Uhr habe ich es bemerkt. Ich weiß man soll nicht stören aber das Kleine neben dem Nest habe ich wieder reingesetzt. Dabei hat die Henne sich bewegt und ich habe mehrere Kücken gesehen und noch ein paar Eier.
Sie sitzt seither aber weiterhin noch wie ein Stein.
Habe den Käfig Außen eben halb mit Kartonagen zugemacht, damit die kleinen nicht durch das Gitter schlüpfen können.
Mein "Nest" war wie ich jetzt sehe doof und nicht weit gedacht. Wenn eins rausfällt kommt es nicht mehr hoch.
Was würdet ihr tun?
- LG Christina
Bei mir ging's heute Nacht auch los!
![]()
- LG Christina
Allen frischgebackenen Küken-"Eltern" oder "Tanten" herzlichen Glückwunsch!
LG Blindenhuhn
1,1 Menschen, 0,1 Zwerg, 0,2 schwed. Isbar, 1,3 Mixe, 0,3 Sundheimer, 0,2 Plymouth rock gestreift, 0,7 CL und Mooshühner, 1,2 Barnevelder, 0,1 Legewachtel, 0,1 Wälderdackel; "Igel-allerlei Wissenswertes"
Wie schön
Jasmin2706, vielleicht kannst du am Rand des Plastiknests einen dickeren Ast, ein schräg gelegtes Brett o.Ä. legen. Zur Not viel Einstreu. Bis die Küken drei, vier Tage alt sind, gut kontrollieren, dass keines herausfällt und auskühlt. Danach sind sie i.d.R. so fit, dass sie es alleine zurück schaffen.
Glückwunsch zu den Küken und viel Spaß mit ihnen.
Zu der blauen Kiste: Ganz viel Heu außenrum vor die Kante legen, dann können die Küken ggf. wieder reinklettern. Und wenn alle geschlüpft sind, das blaue Teil unbedingt rausnehmen.
Vielen Dank für eure Glückwünsche!
@chtjonas auch herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
So hab ich es jetzt gemacht. Vorsichtig dick Einstreu hin.
Wann weiß ich denn sicher wann sie fertig ist? Wenn sie aufsteht und raus will?
Hab eben nochmal vorsichtig geschaut, alle scheinen brav unter der Glucke versteckt zu sein. Dann bleiben die da jetzt auch über Nacht oder?
Keine Sorge, die Küken bleiben über Nacht unter der Glucke.
Die Glucke wird das Nest morgen vermutlich nicht oder nur kurz verlassen. Wenn du morgen früh Kükenstarter und Wasser hinstellst, kann es sein, dass sie kurz zum Fressen aufsteht. Dann kannst du einen raschen Blick ins Nest werfen -oder du musst dich noch in Geduld üben (dann schlüpft noch was).
Lesezeichen