Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Bitte keine gefrorenen Eier...

@sil: dem kann ich vollumfänglich nur zustimmen und deshalb stehen bei meinen Ställen die Stalltüren von morgens bis abends offen. Ob bei Hitze oder schmuddeligem Wetter nehmen sie den Stall gerne als Rückzugsort in Anspruch und ebenso die Nester im Stall zu Legen (abgesehen von Wildnestern in den Brennnesseln, die man ab und an mal entdeckt). Ebenso begünstigend erachte ich einen durch genügend Fenster lichtdurchfluteten Stall.

Land
    D
    Themenstarter
    Danke Sil! Ich glaube wirklich, dass ich die Mädels zu ihrem Glück zwingen werde und notfalls ein paar Tage Stallpfilcht einführe. Ja, im Stall sind bis auf die üblichen Mücken keine Parasiten. Zumindest habe ich keine bei der letzten Reinigung am Wochenende entdecken können. Die Hühnerklappen sind eher überdurchschnittlich groß (30x40) geraten, sodass ich aktuell Schwierigkeiten habe eine automatische Klappe nachzurüsten

Wenn ich im Stall werke stehen alle Hühner sofort parat und leisten mir Gesellschaft, auch kommen sie immer wieder, um zu schauen, ob es nicht doch noch irgendwo was leckeres gibt. Nach einer totalen Verweigerung sieht es nicht aus. Lediglich die Nester werden vehement verweigert.

Ich habe 4 Hybriden und 2 Grünlegermixe, alle augenscheinlich kerngesund und reichlich am legen. Sie waren vom Händler, ja und hatten anfangs tatsächlich etwas Schwierigkeiten sich besonders im Außenbereich einzuleben. Schutz wird aktuell frühzeitig ab 19:30 Uhr im Stall gesucht - sie verbringen dann noch etwas Zeit beim Fressen und Beton freischarren ehe sie sich auf die Sitzstangen bequemen. Einen Hahn hätte ich wirklich gerne, allerdings stellen sich da bis heute die Nachbarn sehr quer. Zwar habe ich nicht viele, doch die 3 sind allesamt in Rente und "genießen die Ruhe", die sie auch gerne weiterhin hätten. Ein lautstarker Hahn wird nicht toleriert. Wird mir im Abstand von ca. 2-3 Wochen immer wieder erklärt...

Ich habe mich jetzt doch nochmal hinreißen lassen und zwei Nester zum Aufhängen als Alternative bestellt.

Der Betonboden kommt mir einfach wirklich extrem kalt vor. Im Sommer okay, aber für den Winter ist das für kein Tier angenehm. Ich werde so oder so tiefer einstreuen mit der nächsten Großreinigung. Im Frühjahr das ganze Zeug wieder zu verräumen ist in meinem Garten kein Problem. Ein Versuch lohnt und wird definitiv gemacht.
    1.1 Mensch; 0.3 Hund; 0.1 Pferd; 0.6 Hühnis; x.x Kaninchen

PLZ
    66
    Land
    Pfalz
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Ein geschlossener Stall, der nur durch eine kleine Klappe zugänglich ist, wird auch nicht als Schutz vor schlechtem Wetter wahrgenommen. Ein Extradach im Außenbereich schon.
    Bei mir wird vieles von den Hühnern als Schutzbereich wahrgenommen. Beim letzten Gewitter hatten sich z.B. alle durch die kleine Klappe in den geschlossenen Stall verkrochen. Aber auch die Unterstände im Auslauf, unter dem dort abgestellten Anhänger, die lange Hainbuchenhecke, die überdachte Voliere, oder unter dem Stelzen-Stall werden regelmäßig bei schlechtem Wetter als Schutzbereich von den Hühnern aufgesucht. Manchmal verteilt sich das auch auf mehrere Plätze gleichzeitig.

Warum die Hühner vom Themenstarter ihre Eier lieber im Auslauf legen, als in den Legenestern kann ich nicht wirklich sagen. Auch ich habe Hanfeinstreu in den Legenestern, kenne aber dieses Problem nicht.
    Alle neuen Hühner kommen bei mir zunächst einmal, bei geöffneter Klappe, für einige Stunden in den Stall. Dabei sehen sie auch die Legenester, die durch vorgehängte Folienstreifen etwas verdunkelt wurden. Vielleicht liegt es daran.
    Geändert von hirsch (13.09.2023 um 10:30 Uhr)
    Gruß Rainer
    1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid

"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

PLZ
    845**
    Was für ein Untergrund ist denn draußen, wo sie legen? Gras, Erde, Sand...kannst du davon vielleicht was nehmen und als Bodenbedeckung in die Nester legen? Und ein echtes Ei dazu legen, manche Hühner ignorieren Gipseier, aber erkennen die echten.
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

PLZ
    9
    Also im Schlafstall bietet sich,wenn du die Streu länger liegen lassen möchtest, Hanfeinstreu gut an.
    Sie ist im ersten Moment zwar "teuerer",aber,sie ist wirklich sehr saugstark.
    Milbenunfreundlich.Für guten Geruch und Milbenabwehr gibts welches mit Eukalyptusöl.
    Das kannst du echt rel. tief einstreuen.
    In Pferdegeschäften gibts so "Bollengabeln",damit gehst du öfter mal durch und siebst den Kot aus.
    Bei Bedarf füllst du etwas Streu auf.
    Im Kaltscharrberreich habe ich DL mit Bodenkontakt.Ich sammle regelmäßig Verunreinigungen ab.
    Da benutze ich Spielplatzbelag.Funkt. sehr gut und riecht nach Wald.

Totholz ist dort eingebracht als Stämme,Stubben...,da sitzen die Hühner gern und sie finden viele Insekten in den wärmeren Zeiten.
    Im Winter ziehen sich die Insekten in den Boden zurück.

Sorte vom Einstreu gerne per PN.
    Geändert von Außenstelle Puttis (14.09.2023 um 21:11 Uhr)
    Freiheit ist der Atem des Lebens

Wir haben als Boden einen dicken Linoliumboden gekauft, der gut isoliert und darüber Hanfstreu.
    Wenn sie so ungern drinnen sind, kann es natürlich an der Vergangenheit liegen, aber auch an Milben etc., wie schon geschrieben wurde. Denn Hühner, die lieber im Regen nass werden als sich unter zu stellen, habe ich selten gesehen. Unsere meiden das kleinste Tröpfchen.
    Hast du denn Licht im Stall? Sonst erübrigt sich das Problem erstmal bald. Im WInter werden sie kaum/gar nicht legen. Unsere 4 Hühnis sind schon in der Mauser und legen zusammen 1 Ei pro Woche (ich denke nur von einer Henne, die noch kaum mausert). Wieder anfangen werden sie ca. im März. Aber dann können sie sich mal erholen.
    Viele Grüße an alle!

Conny

Ach ja, manchmal legen unsere auch draußen. Aber ich weiß wo und gucke da auch einfach nach, habe aber auch mal ein neues NEst mit 12 Eiern entdeckt
    Viele Grüße an alle!

Conny

Land
    D
    Themenstarter
    Hallo ihr Lieben,

mal ein Update:

Ich habe am Wochenende Großreinigung hinter mir und das Einstreu auf rund 15 cm eingefüllt. Fühlt sich schon deutlich besser an alles. Die Nester draußen habe ich im Anschluss daran abgesammelt und mit Totholz ungemütlich gemacht. Neue Nester innen lt. Leitfaden hier verteilt und mit echten Eiern bestückt.

Sonntag waren die Mädels schon deutlich öfter im Stall, auch wenn sie die Eier wieder draußen direkt ins Gras gelegt haben. Abends wurde fröhlich frühzeitig im Stall gescharrt, bevor es um halb 8 auf die Stange ging.

Ich bleibe gelassen und übe mich in Geduld. Ganz sicher ausschließen kann ich allerdings jegliches Ungeziefer - der Stall war super sauber und auch die Proben mit Klebefallen allesamt negativ.

@conny, nicht falsch verstehen: Natürlich haben meine Mädels auch draußen Unterstände - sowohl im gesicherten Auslauf, als auch auf freier Fläche. Sie müssen nie im strömenden Regen stehen. Aber sie harren da ganz entspannt aus, oftmals interessiert sie der Regen auch überhaupt nicht und sie suchen fröhlich weiter nach Würmchen & Co. Es muss schon sehr stürmen und schütten, damit sie unterstehen. Für was dann in den Stall? Anders verhält es sich bei einem ausgewachsenen Gewitter. Da stehen alle ruckzuck im Stall.
    1.1 Mensch; 0.3 Hund; 0.1 Pferd; 0.6 Hühnis; x.x Kaninchen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12