Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: New Castle Impfung - wo bekomme ich die?

  1. #1

    Registriert seit
    14.11.2022
    Beiträge
    2

    New Castle Impfung - wo bekomme ich die?

    Guten Morgen zusammen,

    wir sind relativ neu in der Hobby Hühnerzucht.
    Haben uns 2 Grünleger, 2 Marans und 2 Araucana Hühner geholt für die Selbstversorgung von Eiern.
    Jetzt haben wir uns über die Impfung gegen New Castel schlau gemacht und beim örtlichen Tierarzt der auch Geflügel macht nach dem Impfstoff gefragt.

    Dieser teilte uns mit das wir den nicht bekommen ohne einen Fortbildung gemacht zu haben.
    Das habe ich noch nie gehört. Ist das richtig?

    Wir haben leider in unserer Umgebung kein Verein wo wir mal nachfragen könnten.

    Weiss hier jemand Rat?

    Danke + Grüße

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Hallo und Wilkommen,

    bist du sicher das es keinen Verein gibt?
    Könntest ja mal schreiben welchen PLZ Bereich es betrifft.... vielleicht hat hier jemand eine Idee.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    14.11.2022
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Hallo und Danke fürs Willkommen heißen

    wir wohnen im Hohenlohe Kreis PLZ 742..

  4. #4

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    445
    In der Nachbargemeinde, in Murrhardt gibt es einmal im Jahr (September/Oktober) eine Ausgabe vom Impfstoff an Hobbyhalter. Harald Pfeiffer heißt er.

  5. #5
    Avatar von Marjolaine
    Registriert seit
    04.06.2022
    Land
    Deutschland/NRW
    Beiträge
    431
    Hier (allerdings NRW) gibt es einige Geflügelzüchtervereine, die regelmäßig Impftage machen und den Impfstoff auch an Nichtmitglieder abgeben
    1,6 Blumenhuhn-Mixe; 0,2 Blumenhühner; 0,2 Marans; 0,4 Türkislegermixe; 0,4 Legehybriden

  6. #6
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.043
    Zitat Zitat von Pinocio Beitrag anzeigen
    In der Nachbargemeinde, in Murrhardt gibt es einmal im Jahr (September/Oktober) eine Ausgabe vom Impfstoff an Hobbyhalter. Harald Pfeiffer heißt er.
    Was das für Impfstoff ?Einmal im Jahr?
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  7. #7

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    190
    New Castle muss man in Deutschland alle 3 Monate geben (ich habe auch schon alle 6 Wochen gelesen) als Schluckimpfung oder einmal im Jahr beim Tierarzt als Spritze.
    Meinte der TA vielleicht, du willst selber spritzen? Sonst ist eine Fortbildung blödsinn.
    Wir wohnen in Bochum und fahren immer ca. 1 Stunde nach Essen, um die Impfung vom Verein zu holen. Ist etwas nervig, aber nähere Vereine wollen nur Züchter und keine Hobbyhalter...

    Frag doch mal einen anderen Tierarzt oder suche genauer nach einem Rassegeflügelzuchtverein. Oder frage da, wo du die Hühnis gekauft hast noch, woher die es bekommen. Mit Nutztieren ist es oft leider schwer einen Tierarzt zu finden, der sich kümmert...
    Viel Erfolg!
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  8. #8
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Zitat Zitat von Junkie29 Beitrag anzeigen

    Dieser teilte uns mit das wir den nicht bekommen ohne einen Fortbildung gemacht zu haben.
    Das habe ich noch nie gehört. Ist das richtig?
    Ja, das ist richtig. Die Abgabe an Halter darf erst nach erfolgter Schulung, Anmeldung bei und Genehmigung der Behörde und nur bei Bestehen eines laufenden Bestandsbetreuungsvertrages erfolgen.
    Die Bedingungen sind so aufwändig und teuer, dass es für Hobbyhalter illusorisch ist.

  9. #9
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Zitat Zitat von Conny0 Beitrag anzeigen
    New Castle muss man in Deutschland alle 3 Monate geben
    Offiziell tatsächlich alle 6 Wochen, da sämtlich Trinkwasserimpfungen keine längere Immunität in ihrer Packungsbeilage angeben. Und die ist bindend.
    Allerdings geben sich viele Veterinärämter mit 3 monatigen Abständen zufrieden.

  10. #10
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    936
    Vom BDRG wurde eine Petition eingereicht, um die Impfabstände auf 3 Monate zu verlängern. Das scheiterte jedoch an der Stellungnahme der "Stiko vet.", wobei sich auf die Herstellerangaben auf der Impfpackung berufen wurde und die sind, wie zfranky schon geschrieben hat, alle 6 Wochen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nebenwirkungen New Castle Impfung
    Von Pfandfrei im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.08.2018, 13:30
  2. Wie macht ihr das mit der New Castle Impfung?
    Von Salamander im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.02.2017, 18:48
  3. New Castle Impfung
    Von The real Deal im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.03.2014, 08:04
  4. Impfung New-Castle Wie lange nicht schlachten ?
    Von orpingto im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2006, 15:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •