Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Kann man Eier fressen umerziehen/abgewöhnen ?

  1. #11

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    674
    Die Henne ist ja schon richtig konditioniert auf Eier, da sind Abrollnester sicher das Mittel der Wahl. Kunstreiter auslegen ist sinnlos, Hühner sind nicht blöd und wissen genau was echte und unechte Eier sind.
    wir haben das Problem vor Jahren mal gehabt, wir haben die echten Eier präpariert, ausgeblasen und mit Ekelzeugs gefüllt, Altöl, Antipickspray etc, dann das Loch mit Kleber oder Tesafilm geschlossen und ausgelegt. Am Ende konnten echte Eier den Hühnern um die Füße kullern und sie haben die nicht mehr angerührt. Aber es hat lang gedauert. Ich würde dem Verkäufer mal auf die Füße steigen… keine Ahnung ob ich den Aufwand nochmals treiben würde, oder die Henne schlachten. Vorsicht! Das verbreitet sich unglaublich schnell in der Herde, also egal was du machst, handel schnell… viel Glück!
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 2.1 Zwergbrahmis

  2. #12
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.451
    Ich hatte mal zwei Eier fressende Hennen, bei denen hat nichts geholfen, und irgendwann habe ich sie dann in die Küche eingeladen. Versuchen würde ich es, falls ein Mangel dahinter steckt hört sie vielleicht doch wieder auf. Aber wenn nicht, und bevor die anderen Hennen sich das abschauen....

    Ich hoffe, du kannst sie dazu bringen, daß sie aufhört.

    LG
    Mara

  3. #13
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    6.581
    Unser Nachbar, er hat Zeit da er Rentner ist, hat sich auf die Lauer gelegt und immer wenn eine Henne, zum legen in den Stall ist und die Eierfresserin hinterher ist, ist er mit der Wasserspritze in den Stall, wenn sie dann zum Eier fressen angesetzt hat, hat er sie nass gespritzt. Nach ner guten Woche war sie geheilt.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  4. #14
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.734
    Früher hab ich mal was gelesen von ausblasen und scharfen Senf reinfüllen. Soll auch gewirkt haben.

  5. #15

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    986
    Hühner lernen von einander. Drum ziehen die sofort um bei mir. Ich persönlich scheue den Aufwand, den eine Umerziehung kosten würde. Darum ziehen sie bei mir in die Küche. Auf jeden Fall würde ich sie trennen von den anderen, damit sich die anderen das nicht abgucken.

  6. #16
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.781
    Themenstarter
    Dass habe ich sofort gemacht ! Diese Henne läuft jetzt bei den diesjährigen Orpijunghennen und diese legen frühestens ab Januar eigene Eier. Sie sehen das makabere Spiel nicht, da sie tagsüber nicht in den Stall gehen.
    Ich habe 25€ für die Henne bezahlt, da mag ich nicht gleich schlachten !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  7. #17
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.350
    Echt blöd, dass es auch noch eine Henne von diesem Jahr ist, sonst wäre Legepause und nicht legen der Junghennen vielleicht die Lösung zum abgewöhnen gewesen.
    Hat hier auch mal eine gemacht, aber nur wenn ein Ei mit dünner Schale gelegt wurde. Ich würde versuchen über tierisches Eiweiß einen evtl Mangel auszugleichen , Hack oder Bierhefe.

  8. #18
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.451
    Ich habe meine beiden Hennen über die Legepause im Winter gefüttert, in der Hoffnung, daß sie es in der Zeit vergessen. Hat nichts genutzt. Kaum haben sie im Frühjahr das erste Ei gelegt wurde das gleich wieder zerschnetzelt. Mit scharfem Senf und sonst allem möglichen gefüllte Eier haben auch nichts bewirkt. Die Eier wurden dann nur etwas vorsichtiger angepickt - erst mal schauen was drin ist. Hühner können schon ganz schön schlau sein - in dem Fall waren sie leider zu schlau.

    Mantes, ich würde es auch mit allem möglichen versuchen an deiner Stelle. Einige hier hatten ja schon Erfolg. Meine waren halt leider unverbesserlich, aber das muß bei deiner Henne ja nicht so sein. Nur das Risiko, daß sie es im Frühjahr dann gleich noch den Junghennen beibringt, würde ich nicht eingehen.

  9. #19
    Avatar von Bolli
    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    PLZ
    58
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    774
    Hallo Mantes,

    wie ist das bei Dir ausgegangen? Ich habe von einem Züchter zwei Brahma Hennen aus 2023 übernommen, Eine von ihnen frisst hier vermutlich ebenfalls die Eier. Meine anderen erwachsenen Brahma führen bzw. brüten, und der Rest ist gerade ein halbes Jahr jung und legt noch gar nicht. Mir fiel es erst heute auf. Kam mittags von der Arbeit, und der erste Blick richtet sich immer von der Terrasse in den Auslauf. Oh, ein Ei mitten im Auslauf, ziehe mich schnell um und dann hole ich das gleich. Dachte ich. Denn dann war das Ei weg, nur noch Schalenreste. Im Stall in den Legenestern kein Ei, dafür aber Heu mit feuchten Eigelbresten. Ich habe die Zwei im Verdacht, da sie sich tagsüber auch auffällig oft im Stall aufhalten während alle Anderen draußen unterwegs sind.

  10. #20
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.781
    Themenstarter
    Ich habe es wunderbar ,,geheilt" bekommen ! Ich habe Mehlwürmer zugefüttert und nach kurzer Zeit hat das Eierfressen aufgehört . Die zugekauften Maranshennen hatten eindeutig einen Eiweißmangel !
    Ich habe den Züchter dann nochmal kontaktiert und ihn darauf aufmerksam gemacht.
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn will fressen kann aber nicht
    Von Otto Gockel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2015, 08:01
  2. Neue Gänse fressen nicht, was kann ich tun?
    Von Listeria im Forum Gänse
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.03.2015, 10:52
  3. Hahn abgemagert und kann nicht fressen
    Von Spyro im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 07.03.2014, 23:08
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 09:15
  5. Hühnchen kann nicht fressen
    Von Gina2 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 18:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •