Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Starker Wurmbefall und Erkältung

  1. #1

    Registriert seit
    05.03.2023
    Ort
    Würzburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    116

    Starker Wurmbefall und Erkältung

    Guten Morgen zusammen,
    meine eine Zwerg Seidenhenne verhält sich seit zwei Tagen aphatisch. Wir waren im Urlaub und unsere Nachbarin die auf die Hühner aufpasst hat es mir geschrieben, aber sie dachte das sie gluckt da sie im Nistkasten saß. Wir sind gestern Abend wieder heimgekommen und heute morgen habe ich sie mal untersucht. Also sie hat eine Erkältung(glaube ich) ihr eines Ohrläppchen ist angeschwollen und ihr Gesicht wirkt auch angeschwollen und sie atmet schwer also ihr ganzer Körper hebt sich beim Atmen.

    Ich wollte ihr dann etwas Tee geben weil sie wirklich schlapp war als ich gesehen habe das ihre Kloake total dreckig ist also mit Kot. Dann hat sie ein warmes Bad bekommen damit das alles einweicht und ich es rausmachend kann. Beim sauber machen habe ich gesehen das unter der Kloake kleine Würmer sind, lebendige. Sie hat auch eine kleine Wunder wo auch Würmer drin waren. Also nochmal alles sauber gemacht und ihr etwas Apfelessig mit Wasser verdünnt in den Schnabel gegeben. Entwurmt habe ich vor dem Urlaub wir waren zwei Wochen weg. Sie sitzt jetzt auf der Terrasse ich würde sie wenn die Sonne auf den rasen scheint dort hinsetzen, wegen der wärme. Die Wunde blutet jetzt. Hat jemand eine Idee wie ich die Würmer komplett wegbekomme? Wir geben ihr heute noch Antibiotikum das hat auch bei unserem letzten Huhn geholfen.

    Wäre sehr dankbar für Tipps
    Liebe Grüße
    Geändert von Salome.H (10.09.2023 um 10:16 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.853
    Das sind vermutlich keine Würmer, sondern (Fliegen-)Maden. Die musst du alle penibelst manuell absammeln. Bemüh mal die Suchfunktion "Fliegenmaden", da findest du einige Beiträge.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3

    Registriert seit
    05.03.2023
    Ort
    Würzburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Dachte ich auch zuerst aber sie sind sehr dünn und Fliegenmaden sind doch viel dicker?

  4. #4
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.350
    Kommt darauf an, wie alt sie sind. Kannst du Fotos einstellen? Antibiotikum ist bei Fliegenmadenbefall absolut notwendig, dazu ein wirksames Antiparasitikum, am besten Ivomec, zudem ein Entzündungshemmer wie Metacam und bei Sepsigefahr auch ein Schuss Prednisolon.

  5. #5
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.025
    Eine blutende Wunde mit Calendulatinktur auszuwaschen schadet auch nicht und stoppt die Blutung.
    Nur selber denken macht schlau.

  6. #6

    Registriert seit
    05.03.2023
    Ort
    Würzburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Kann leider keine Fotos einstellen habe schon oft versucht mich bei picr anzumelden, klappt aber irgendwie nicht. Unter der Kloake ist die Wunde, sie ist ein bisschen kleiner als die Kloake selbst und neben der Kloake auch noch eine kleine. In der einen wunde sind die Würmer und um die Kloake herum. Sie hat auch Durchfall in dem waren auch zwei Würmer drinnen also im ,,Haufen“. Ivomec habe ich da. Könnte ich die Wunde mit einer Kochsalzlösung spülen? Sie sitzt jetzt unter eine Baumbank im Garten, leider fliegen die ganzen Fliegen um sie rum obwohl alles sauber ist, habt ihr eine Idee wie die weggehen, sonst hat sie bald noch Maden? Antibiotikum hat sie bekommen.

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.853
    Ich würde sie auf gar keinen Fall im Freien lassen. Das mit den Fliegenmaden geht so schnell. Entweder mit ins Haus nehmen in einen Raum, wo keine Fliegen sind oder in eine geräumige Box und die mit Fliegengaze o. ä. abdecken.
    Du kannst mir die Bilder gerne per mail schicken, ich stelle sie dann hier ein. Bekommst eine PN.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8

    Registriert seit
    05.03.2023
    Ort
    Würzburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Danke mach ich, ich tue sie rein, habe die Nachricht leider zu spät gesehen. Habe schon eine Fliege entdeckt aber ganz schnell abgemacht.

  9. #9

    Registriert seit
    05.03.2023
    Ort
    Würzburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Könntest du mir noch mal eine PN schicken die Fotos konnten nicht abgeschickt werden?

  10. #10

    Registriert seit
    05.03.2023
    Ort
    Würzburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Also irgendwie will es nicht klappen mit Fotos, ich hoffe meine Beschreibung ist ok. Die kleine Wunde ist zu, also das Blut ist gerinnt, die ,,große“ ist noch offen, aber es sind zumindest äußerlich keine Würmer zu sehen. Sie ist in den Stall gegangen und schläft am Boden. Ich gebe ihr heute Abend noch Wasser in den Schnabel. Nachdem wir ihr Antibiotikum gegeben haben, frisst sie nicht mehr.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Starker Parasitenbefall
    Von Chicken_Mom im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.04.2022, 18:15
  2. Federlinge starker Befall was nun?
    Von ARRAndy im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.03.2019, 09:28
  3. Starker Gewichtsverlust
    Von DanielSandra im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2017, 13:33
  4. Starker Durchfall
    Von Hühnerjette im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 09:33
  5. starker Federverlust
    Von old shatterhand im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.09.2008, 10:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •