Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Nährstoffe/Aufbau bei Kokzidien, Würmern, Pilz und Mauser

  1. #11
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Milchsäurebakterien aus Joghurt sind eigentlich nicht die richtigen für die Darmflora von Vögeln. Man kann ein spezielles Probiotikum für Vögel (also auch Hühner) kaufen, das heißt Ac-i-Prim. Ich frage mich aber, ob deine Hühner überhaupt ein Probiotikum brauchen, denn sie haben ja kein Antibiotikum bekommen, Baytril ist ja ein Antiparasitikum, das vermutlich die Darmflora gar nicht zerstört?
    Du befürchtest, deine Hühner könnten einen Nährstoffmangel haben, und schreibst: "Sie fressen nur Grünzeug im Garten, ihre Pellets rühren sie kaum an." Da erscheint es sinnvoller, das Futter zu wechseln, wenn die Hühner das nicht mögen, also eine vernünftige Fütterung hinzubekommen, anstatt zu versuchen, Stärkungsmittel ins Huhn zu bringen.
    Bekommen die Hühner auch noch Körner, oder ausschließlich die Pellets? Sind die Pellets als Alleinfutter gedacht oder ein Ergänzer?
    Unterschiedliche Pellets werden von Hühnern sehr unterschiedlich gern genommen, die schmecken durchaus verschieden. Manche Pellets haben meine Hühner verabscheut, jetzt habe ich die von StaWa, die lieben sie und fressen sie fast so gerne wie Weizen.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  2. #12
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.369
    Ne, ne, Baytril ist ein Antibiotikum, aber das haben sie ja nicht bekommen. Baycox ist ein Antiparasitikum. Auch durch Entwurmungsmittel wird die Darmflora in Mitleidenschaft gezogen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #13

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    Die Frage ist Wie oft sie es kriegen, denn wenn man enrwurmen will muss man es mind. 1woche, eher aber 2wochen durchziehen (täglich!)

  4. #14

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    385
    Themenstarter
    Vielen herzlichen Dank an alle für eure Antworten und Tipps, da kann ich ja noch einiges ausprobieren.

    @Wilde Hummel: Ja genau, wie Blindenhuhn sagte, sie haben Baycox bekommen. Darüber habe ich des Öfteren gelesen, dass es schon ordentlich auf den Darm gehen soll. Außerdem das Wurmmittel, die Würmer an sich und die Kokzidien sind ja auch nicht zuträglich und sind gleichzeitig Nährstoffräuber. Also gehe ich mit ziemlicher Sicherheit davon aus, dass sie Defizite haben. Es besteht auch immer noch Durchfall und die Mauser läuft ja auch gerade, also können sie bestimmt jede Unterstützung brauchen.

    Das Ac-i-Prim gebe ich ihnen momentan, hatte ich noch von Nugget hier, aber wusste nicht, dass man das auch so bestellen kann, ich habs über die Vogelklinik bekommen. Werde mich da nochmal schlau machen, danke für den Hinweis!!

    Ja du hast recht, mit den Pellets muss ich eh was ändern, das hab ich schon länger vor. Ich bin auch schon auf dein Futter aufmerksam geworden, weil deine Hühner ja auch Probleme mit Ballenabszessen hatten und das mit dem Futter wegging...das wollte ich auch probieren.
    Meine Pellets sind als Alleinfutter gedacht. Ich biete zusätzlich auch noch Legemehl an, da sind sie auch nicht so begeistert. Körner bekommen sie morgens und abends eine Hand voll als Beschäftigung und "Leckerlie".

    @Helens, huhniversum: was genau meinst du müssen sie 2 Wochen kriegen?
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

  5. #15
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.369
    Es gäbe auch noch Sivomixx (Beutel, Kapseln oder Tropfen) zum Aufbau der Darmflora. Ist halt ziemlich teuer. https://www.napfcheck-shop.de/produk...x-probiotikum/
    Bei Igeln, die ja auch lactoseintolerant sind, habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #16
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ne, ne, Baytril ist ein Antibiotikum, aber das haben sie ja nicht bekommen. Baycox ist ein Antiparasitikum. Auch durch Entwurmungsmittel wird die Darmflora in Mitleidenschaft gezogen.
    Danke fürs Korrigieren, ich habe mich verschrieben und meinte Baycox, das hatten sie ja bekommen.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  7. #17
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.069
    Zitat Zitat von Helens, huhniversum Beitrag anzeigen
    Die Frage ist Wie oft sie es kriegen, denn wenn man enrwurmen will muss man es mind. 1woche, eher aber 2wochen durchziehen (täglich!)
    Nenne doch bitte das Entwurmungsmittel welches man 2 Wochen geben sollte.
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  8. #18

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    Zitat Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
    Nenne doch bitte das Entwurmungsmittel welches man 2 Wochen geben sollte.
    Bei meiner erwähnten Methode muss man es länger machen (Gemüse mit Zusätzen)
    Bei den zu kaufenden Produkten steht meine ich meist 3tage

    https://www.eierschachteln.de/darmkur
    Dachte, dass diese pellets gegen Würmer wären, wenn wäre es nur 3tage nacheinander (1pro Monat)

  9. #19

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    Folgendes ist 2,5wochen täglich zu verabreichen.
    https://www.wachtel-shop.com/Wurmweg-75g-WachtelGold

  10. #20
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.069
    Ich dachte du sprichst von einer Wurmkur.
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was ist das Problem mit Würmern?
    Von Wemine im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.01.2021, 21:42
  2. Problem mit Würmern?
    Von Hühnerlieschen456 im Forum Parasiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.09.2018, 19:23
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.2017, 15:49
  4. Pilz???
    Von Gast im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 10:47
  5. Welche Medikamente gibt es aktuell bei Kokzidien und Würmern?
    Von bineohneie im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 11:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •