Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Elektrozaun vor Nachbars Fenster?

  1. #1
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109

    Elektrozaun vor Nachbars Fenster?

    Hallo, ich habe mal eine Frage, wir sind zu 3 Kaninchen gekommen, noch junge Weibchen, Zwerg-Riesemixe und als die mal abgehauen sind, habe ich ihren immensen Bewegungsdrang gesehen und möchte sie nicht in handelsüblichen Auslaufgehegen halten...einzige Alternative um sie halbwegs auch nachts zu sichern wäre ein Weidezaun...spontan habe ich bei Weidezaun.de einen Hühnerzaun, 50m lang bestellt...habe nicht weiter nachgedacht, doch die Fläche, die ich hinter unserer Scheune einzäunen möchte, liegt vor dem Küchenfenster des Nachbarn. Diese liegt, da sein Haus tiefer liegt auf Ebene unserer Wiese... Momentan schaut er also auf das immer wieder wuchernde Gras und unsere entfernter stehenden Hochbeete...Plan wäre, dass der Rasen durch die 3 Mädels kurz gehalten wird.
    Ersetzt einfach die Kaninchen durch Hühner, ich wollte jetzt mich nicht extra in einem anderen Forum anmelden, auch möchte ich nicht über Stromzäune diskutieren, ich habe auf der Seite "Freilaufkaninchen" mir die sinnvoll erscheinende Inspiration geholt

    Der Zaun ist in der Farbe grün und dadurch landschaftlich unauffällig und lichtdurchlässig...allerdings trotzdem nichtbgerade eine Augenweide mit 1, 15m Höhe oder so... wäre so ein super Platz für die Tiere, weil ich sie hinter der Scheune schnell versorgt habe.....Auch sind mir da wegen der Trockenheit oder anderen Gründen eh die Johannisbeerbüsche nicht gut gediehen...Alternativ müsste ich die Tiere weiter weg im Grundstück unterbringen...

    LG, Alex
    natural boostert !

  2. #2
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Es ist dein Grundstück, deine Kaninchen und der Zaun ist legal. Also würde ich es machen. Wenn man nett ist, sagt man dem Nachbarn vorher bescheid und begründet die Aktion nett und sagt, falls es stört bitte rechtzeitig sagen.... meistens ist dann schon jeder Wind raus. Es kommt dann ja nicht mehr überraschend und sie wissen warum der dann da steht.

  3. #3
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066
    Das mit der Sicherung der Kaninchen durch einen Weidezaun wird nicht klappen. Kaninchen können sehr gut graben und werden sich innerhalb von einer Nacht unter dem Zaun durchbuddeln, wenn sie auf die andere Seite möchten.
    Wie hoch ist der Zaun?

  4. #4
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    Themenstarter
    Danke für Eure Antworten...also es ist der Zaun.....

    https://www.weidezaun.info/voss-farm...tzen-2349.html

    eigentlich wollte ich ihnen mit Estrichgittern die Terasse und später ein Teil des angrenzenden Grundstücks einzäunen....die Hoppels lebten gerade 4,5 Tage hier, da lies ich sie auf die Terasse und sie schlupften einfach durch die länglichen Seitenfelder durch.... inspiriert durch die Seite https://www.freilaufkaninchen.de/horizonti.html bin ich nun auf die Idee mit dem Weidezaun gekommen... sie könnten dann einen Abhang herunterweiden, den wir so selten Mähen und wo die Brombeeren immer wieder kommen.... ich habe extra den 50m langen bestellt...jetzt befürchte ich aber auch durch die Köttelchen auf der Wiese und Fliegen den Nachbarn zu verärgern...eigentlich war ich bisl spontan mit meinem Geschreibsel, weil ich jetzt erkenne ich bin froh, dass er sich meist mit den Hähnen arangiert (weil wir dann doch irgendwann schlachten....), da sollte ich nicht noch mit Elektrozäunen vor ihm präsent sein.
    Könnte ihnen das linke Teil der Wiese abtrenen und dann eben Hochbeete opfern bzw als Buddelkisten spendieren, würde aber nicht so groß werden wie rechts, wo es noch den Abhang runtergeht... der Strom soll sie eigentlich davon abhalten, sich drunter durchzubuddeln und Marder und Füchse von Außen...weil es so wahnsinns Größenempfehlungen (6qm für 2 Karnikel zusätzlich Auslauf) gibt und ich jetzt auch gesehen habe, wie die rumrennen, ist der Zaun letztendlich günstiger und Platzspendabler als ein doch recht kleines Gehege...Buddellöcher müssten dann immer zugemacht werden.....ausser in den Hochbeeten....Aber jetzt bin ich wirklich weit weg von Hühnern....Kaninchen scheinen recht standorttreu, aber Hühner lassen sich viel einfacher wieder anlocken und vor allem- sie sind nicht nachtaktiv....dh brauchen Nachts nicht viel Platz und gehen in den Stall....
    natural boostert !

  5. #5
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.936
    Kannst Du nicht einen größeren Abstand zum Nachbarn einhalten? Ich meine von rechtswegen dürftest Du ja da quais mit vorgeschriebenem Abstand auch bauen und dann sieht er nüscht mehr (wenn es den Bauland wäre) . Oder etwas hinpflanzen... Wenn es nach unsren Nachbarn ginge müsste alles bei uns weg damit sie Sonne haben.

    Von daher, man muss ja nicht gleich mit Gesetz und Co kommen und ne Büffelweide wird es ja nun auch nicht. Aber so 3 Hoppels da rumlaufen, die keine Geräusche machen und friedlch vor sich hin mümmeln - wer kann dazu schon nein sagen

    Hab jetzt 5 x editiert - einersteits denke ich auch, die könnten sich fix rausgraben, andererseits haben unsere Kaninchen nie gegraben...)

    Und was mir noch einfällt - wenn es hart auf hart kommt könnt Ihr doch immer noch was anderes machen? Der Zaun ist ja nicht fix?
    Geändert von Weißnase (07.09.2023 um 15:00 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    445
    Ich hatte ja mal das Thema "Weidezaun und Nachbar" aufgemacht. Da war das "knacken" des Weidezauns für den Nachbar zu laut.
    daher habe ich mich da ein bisschen informiert, was man darf und was nicht. Weidezaun mit Strom ist eigentlich überall erlaubt, sogar da wo man keinen Festzaun bauen darf. Selbst die "Lautstärke" gilt nicht als Störung des Friedens oder wie man das nennt.
    Auf jeden Fall, darfst du den Zaun, wenn du die Grenzen einhälst einfach da hin stellen, da kann dir niemand was.

    Was das Knacken angeht, ich selbst höre es eigentlich nicht und mit dem Dezibelmessgerät hatte ich um die 30 Dezibel bei Vollausschlag (Kontakt zu feuchtem Erdboden), das ist nichts. Aber falls der Nachbar ein feines Gehör hat und dir was wollen sollte, an sowas kann man sich anscheinend aufhängen. Er kann dir zwar nichts, aber Streitfaktoren kann sowas schon werden. Wollte ich nur dazu gesagt haben.

Ähnliche Themen

  1. Nachbars Katze
    Von sacola im Forum Dies und Das
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 22.06.2016, 16:07
  2. Nachbars Hühner: Marek?!
    Von Saskia999910 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.12.2015, 20:43
  3. Des neuen Nachbars Katze...
    Von ingerdsdottir im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 23:02
  4. Freilaufhühner scharren in Nachbars Garten
    Von ponyziegehuhn im Forum Der Auslauf
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 20:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •