Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wieviele Eier einlegen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Land
    Österreich

Wieviele Eier einlegen

Hallo liebe Hühnerfreunde. Ich bin noch recht unerfahren mit dem Thema Kunstbrut und hoffe ihr könnt mir helfen.

Vergangenes Jahr hatte ich aus 15 BE nur 3 Hennen. Nachdem die Gockelchen alle dem Topf zugeführt wurden sind es nun viel zu wenig Huhnis im Stall. 10 mehr dürfen es gerne sein. Was meint ihr: wieviele Eier soll ich einlegen? Diesmal kommen sie per Post. Wenn ich 50%Verlust habe und 50% Hähne wären es 40 Eier. Wenn aber alle schlüpfen, habe ich dann ein Problem 😅 2 x möchte ich eigentlich ungern brüten weil ich für 3 Gruppen keinen Platz habe (man kann sie ja dann frühestens nach 8 Wochen zusammen setzen). Wieviel qm kalkuliert ihr für die Küken pro Tier? Mein Kükenbereich im Stall ist nur 2qm groß. Eine Alternative wäre vielleicht die großen Hühner derweil in die Voliere aus zu lagern bis man beide Gruppen zusammen führen kann. Die Voliere ist raubtiersicher und an 3 Seiten dicht. Stall und Voliere haben je 6qm.

PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Im Durchschnitt sagt man Hälfte Hälfte, aber wie du erlebt hast kann es auch ganz anders sein.
    Ich würde versuchen um möglichst nicht Vermutungen über die schlupfquote anstellen zu müssen welche Quote andere Kunden haben, wie die Eier versendet worden sind.
    Vielleicht kriegst du da ja zahlen oder jemand im Forum könnte dir Bruteier schicken?
    Mhm, das mit deinem Platzangebot ist dann wohl so oder du holst dir halt Jungtiere. Könnte sonst jemand anders für dich die Hähne ab einem gewissen Alter aufziehen und ggf. Schlachten?
    Denke das wäre optimaler, aber die anderen werden dir (insgesamt) da mehr zu sagen können.
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.6

Also ich habe mir dieses Jahr auch Bruteier per DHL bestellt.
    Lieferung hat (warum auch immer) fast 3 Tage gebraucht......

Ich wollte 2 Hennen für mich und die restlichen Küken (3-4) für eine Bekannte.
    Wegen der Ausfallquote per Post und vielleicht nicht 100% Befruchtung, hab ich 10 Eier gekauft und untergelegt (Naturbrut).
    Was soll ich sagen: alle sind heil angekommen, alle waren befruchtet und haben sich entwickelt.
    1 hat den Schlupf nicht geschafft. Also hatte ich letztendlich 9 Küken😊

Da spielen sooo viele Faktoren bis hin zum Brutautomaten mit. Ich glaube, dass ist ein reines Glücksspiel.....

40 Eier sind schon ordentlich viele wenn du nur 10 Hennen willst, finde ich. Vor allem wenn du keinen Platz für so viele hast......

Wenns weniger sind, kannst du ja noch Junghennen zukaufen oder nächstes Jahr wieder brüten?

Ein Drittel schlüpft nicht. Ein Drittel Hähne und das andere Drittel Hennen. Diese Rechnung ist bei mir bislang immer so in etwa aufgegangen.
    2 qm als Kükenheim für 10 Küken und das für die ersten zwei Wochen würde ich für in Ordnung halten. Aber danach wollen sie flitzen und sich entfalten. Diese HEKA Kükenheime, in denen man manchmal schon halbwegs erwachsene Küken sieht sind ein Beispiel für Tierquälerei und keinesfalls als Maßstab für die Größe eines Kükenheimes (für längere Zeit) geeignet. Das mal meine Meinung. Was die Vorstellungen zu den Haltungsbedingungen für Hühner anbelangt, so gibt es ja bekanntlich sehr große Unterschiede.

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Vielen Dank an euch alle für den input!

Also Jungtiere zukaufen schließe ich aus. Ich habe mir 3x welche geholt. 1x bekam ich kranke Tiere. 1x Tiere mit extrem schlechtem Immunsystem die ständig irgendwas hatten und nie auf die Stangen gingen weil sie es scheinbar nicht kannten und 1x bekam ich frederfressende Tyrannen. I mog nimmer.
    Was das Platzangebot angeht: Kükenheim...da habe ich sie in Woche 1. Ab Woche 2 sind sie eben im Stall bei den anderen im abgetrennten Bereich unter dem Kotbrett (2qm). Das fand ich letztes Jahr mit 11 Küken schon mehr als grenzwertig. Obwohl sie tagsüber durchgehend draußen waren und nur zum Schlafen eini sind. Sie haben einen separaten Durchschlupf + Außengehege. Dennoch...nicht meine Vorstellung von privater Hobbyhuhnhaltung. Ich könnte noch versuchen, falls wirklich sehr viele schlüpfen, einen Teil der Küken zu verkaufen. Aber ich weiß nicht ob sowas gut klappt und wie schnell die dann verkäuflich sind. I.d.r. möchten die Leute ja Hennen denke ich mir. Wie findet ihr die Idee die großen Hühner in die Voliere aus zu quartieren?Anfang Mai sollten die Temperaturen ja so sein dass sie die Nächte dort verkraften oder? Oder besteht dann die Gefahr dass sie in Zukunft gar nicht mehr in den Stall gehen �� Wie man's dreht und wendet... Hähne könnte ich separieren sobald ich sie erkenne. Es soll ein 2. (kleiner) Stall her. Eben genau für Hähne oder kranke Tiere oder Glucke usw... Aber da ist eben nicht Platz für alle Küken. Und ICH erkenne frühestens ab der 9. Woche was Hahn/Henne ist. Eher später denke ich. Vom Gefühl her würde ich jetzt 30 Eier sagen. Die Rechnung 1/3 Verlust, 1/3 Hähne, 1/3 Hennen ist mir irgendwie sympathisch ��

Absolut keine Tiere von außerhalb dazuzuholen ist eine sehr gute Idee und damit bist du meiner Erkenntnisgewinnung und leidvollen Erfahrung aus den Anfangsjahren meiner Hühnerhaltung schon voraus.