Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hahn akzeptiert Henne nicht

  1. #1

    Registriert seit
    21.10.2016
    Beiträge
    8

    Hahn akzeptiert Henne nicht

    Hallo,

    habe schon versucht, etwas zu dem Thema zu belesen, habe aber nicht so das Passende gefunden.

    Unsere 9 Hennen (Araucana und Sussex) leben seit letzten Jahr zusammen. Im April haben wir einen Junghahn (Araucana) dazu geholt. Seit Juli ist er geschlechtsreif und macht seine Arbeit ganz ordentlich: Stellen zur Eiablage zeigen. Futter anbieten, balzen usw.

    Lediglich eine Araucahenne wollte von ihm nie so recht was wissen. Leider akzeptiert er sie auch überhaput nicht. Sie wird vom Futter verjagt oder auch in anderen Situatuionen, wenn er meint, sie käme seinen Hennen zu nahe. Mittlerweile traut sich diese Henne abends kaum vom Auslauf in die Voliere bzw. es dauert ewig. Wir müssen den Hahn dann mit Futter und Leckerlies ablenken, damit sie überhaupt noch reinkommt.

    Ach ja, die meisten Hühner sind in beige bis bräunlichenm Farbton, eines weiß und das betreffende Huhn schwarz. Es gibt halt nur Probleme mit dem Schwarzen.

    Bringt es etwas, den Hahn aus der Gruppe zu entnehmen und ohne Sichtkontakt für eine Weile zu separieren? "Vergisst" er dann seine Hennen und gewöhnt sich quasi neu ein? Wenn ja, wie lange sollte dieses geschehen?

    Vielleicht hat jemand einen Tip. Danke.

  2. #2

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.267
    Ich würde entweder den Hahn abgeben oder die ins bestimmte Henne separieren und sehen, ob er sich nicht eine andere sucht.
    Falls er dies tut muss der Hahn weg, wenn er aufhört damit würde ich die Henne abgeben.
    Andere werden dir sicherlich auch noch einen Rat geben.

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Wenn würde ich ihn mit besagter Dame separieren.
    Hier wurden Grünleger vom Hahn nicht wirklich akzeptiert, sei es wegen ihrer anderen Farbe oder wegen des großen Klappkammes.
    Sie haben gelernt damit umzugehen und waren schneller als er.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.043
    Wer liegt dir denn mehr am Herzen? Legt die Henne aktuell Eier?
    Ich würd auch den Hahn austauschen.Von solch einem möchte man ja auch keine Nachkommen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  5. #5

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Ich würde auch erstmal versuchen Hahn und besagte Henne zusammen ohne Sichtkontakt zu den anderen 2 Tage zu separieren. Das Separee sollte nicht zu groß sein, z.B. große Hundetransportkiste, Kükenauslauf oder ähnliches.

    Wenn das keinen Sinneswandel beim Hahn bringt, dir der Hahn aber an Herz gewachsen ist, weil er allen anderen Hühnern ein guter Hahn ist, würde ich mich von der dunklen Henne trennen und ihr ein gutes Zuhause suchen.

  6. #6

    Registriert seit
    21.10.2016
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antworten. Werde den Hahn mit der Henne mal separat in einen Stall setzen. Da sehen sie die anderen Hühner nicht, können sie nur hören.

  7. #7

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Es wäre gut, wenn der Hahn auch die anderen Hennen nicht hören kann.

    Er sollte glauben, das alle anderen Hennen weg/verstorben sind und es nur noch diese eine schwarze Henne für ihn auf dieser Welt gibt.

  8. #8

    Registriert seit
    21.10.2016
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    So, aktuell mal ein Feedback. Nach diversen Versuchen kommen die Zwei immer noch nicht zueinander. Die mögen sich halt nicht - fertig. Die Henne möchte ich ungern weggeben und der Hahn ist einfach zu schön, um ausgetauscht zu werden. Er führt die anderen Hennen auch sehr ordentlich. Also bleiben beide da und müssen sich nach wie vor halt etwas aus dem Weg gehen.

Ähnliche Themen

  1. Hahn akzeptiert Henne nicht
    Von May im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.05.2022, 10:07
  2. Hahn akzeptiert die Junghühner nicht
    Von May im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.04.2022, 15:06
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.08.2016, 16:42
  4. Hahn akzeptiert Junghennen nicht
    Von Caecilie im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 11:35
  5. Hahn akzeptiert Henne nicht!
    Von Alisella im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 11:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •