Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 50

Thema: Anfänger beginnt mit Zwergwyandotten

  1. #21

    Registriert seit
    31.08.2023
    Ort
    Lünne
    PLZ
    48480
    Land
    NDS
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Moin ihr Lieben,
    da muß ich ja noch eine Menge lernen.
    Bin aber seit Jahren im Tierschutz aktiv und kümmere mich hauptsächlich um Hunde aus Tötungsstationen. Sie kommen aus Rumänien, Bulgarien, aber auch aus Spanien und Kroatien. Sie sind teilweise so traumatisiert, daß ich schon mal ein halbes Jahr brauche bis ich sie anfassen darf. Ich hoffe nun, das ich mit dieser Ruhe und Geduld auch die Hühner handzahm bekomme. Ich hab vor mich einfach in den Auslauf zu setzen und immer mal wieder aus der Hand zu füttern. Schaun wir mal...
    Freedom is just an other word for nothing left to lose

    Wenn Auge um Auge und Zahn um Zahn gelten sollen, dann würden hier nur noch zahnlose Blinde rumlaufen

  2. #22
    OCD huhnifiziert Avatar von Libellenhain
    Registriert seit
    25.09.2022
    Ort
    Am Sternenpark
    PLZ
    14...
    Land
    Havelland
    Beiträge
    388
    Hallo washeshu, willkommen

    Auch ich habe mit Zwergwyandotten begonnen und bin ganz neidisch, denn silber-schwarzgesäumt war eigentlich meine Wunschfarbe, die aber weit und breit nicht zu bekommen war!

    Meine 4 Hennen sind wunderbar mit dem (Zwergwyandotten)-Hahn klargekommen und ich finde, das mein Hahn auch sehr ruhig und lieb ist. Ob das auf alle Hähne dieser Rasse zutrifft weiß ich natürlich nicht. Momentan hat er nur noch drei Hennen und auch das ist überhaupt kein Problem!

    Ich mag diese Rasse sehr, denn sie sind sehr ruhig, machen wenig Rabbatz, sind zwar nicht handzahm, aber auch nicht sehr schreckhaft. Auch die Größe finde ich perfekt! Übermässig brütig finde ich sie auch nicht, da habe ich andere Kandidatinnen, die ich gefühlt im Wochentakt vom Nest holen muss

    Nur könnte es sein, dass sie besonders krankheitsanfällig sind, denn leider sind bereits drei meiner Zwergwyandotten-Hennen trotz Tierarztbehandlung verstorben An den Haltungsbedingungen kann es nicht liegen, denn die sind paradiesisch. Aber vielleicht hatte ich auch nur Pech mit dem Verkäufer, der sie mir schon krank verkauft hat und eigentlich sind Zwergwyandotten total robust, wer weiß!

    Dir auf jeden Fall viel Glück und berichte mal, wie es so läuft!
    Haupstadthuhn wird immer mehr zum Landei
    1/1 Mensch, 2(1)/1 Katze, 0/1 Shiba und 1/3 Huhn

  3. #23
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    Wir haben 4 Hennen und einen Gockel. Zwei Hennen mag er nicht wirklich. Die hat er noch nie getreten, eine tritt er nur manchmal. Dafür springt er gefühlt 500 Mal am Tag auf unsere "Frau Brummi" das ist seine absolute Lieblingshenne (er "bewacht" sie auch fast durchgehend Natürlich ist ihr Gefieder deshalb ziemlich romponiert am Rücken, aber ich kanns nicht ändern, wenn er anscheinend nur diese eine Henne will
    Du kannst das ändern, indem du ihr einen Tretsattel aufzieht. Und das würde ich in so einer Situation zum Schutz der armen Henne auch tun. OT aus.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  4. #24

    Registriert seit
    31.08.2023
    Ort
    Lünne
    PLZ
    48480
    Land
    NDS
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Ich denke nicht das dies OT ist. Mich interessiert das sehr. Wo bekäme man denn im Ernstfall so einenTretsattel her?
    Und gäbe es die in verschiedenen Größen?
    Ich kenne es aus meiner Kindheit, das ein Gockel eine Henne kaputt machen kann.
    Bei meinen werde ich erstmal schauen, die Gruppe läuft ja schon jetzt beim Züchter zusammen. Aber zu wissen, daß man die Hennen schützen könnte, ist für mich schon eine wichtige Nachricht
    Gruß
    washeshu
    Freedom is just an other word for nothing left to lose

    Wenn Auge um Auge und Zahn um Zahn gelten sollen, dann würden hier nur noch zahnlose Blinde rumlaufen

  5. #25

    Registriert seit
    31.08.2023
    Ort
    Lünne
    PLZ
    48480
    Land
    NDS
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Darf man hier Links zu Kleinanzeigen posten?
    Dann könntet ihr meine Truppe sehen und schauen wo sie herkommen?
    Freedom is just an other word for nothing left to lose

    Wenn Auge um Auge und Zahn um Zahn gelten sollen, dann würden hier nur noch zahnlose Blinde rumlaufen

  6. #26
    OCD huhnifiziert Avatar von Libellenhain
    Registriert seit
    25.09.2022
    Ort
    Am Sternenpark
    PLZ
    14...
    Land
    Havelland
    Beiträge
    388
    Noch etwas zur Impfung: ich habe sie ca. einen Monat nach dem Einzug bei uns Impfen lassen und danach sind sie alle sehr krank geworden! Wahrscheinlich waren sie schon angeschlagen, aber aus dieser Erfahrung würde ich dir empfehlen, die Impfung so lange wie möglich heraus zu zögern um zu sehen, ob die Hühner wirklich fit sind. Gerade als Anfänger ist das vielleicht nicht so einfach zu beurteilen. Ich habe mich auch entschieden, nur noch die jährliche Impfung per Injektion machen zu lassen, hast du zwar einmal mehr Streß aber dann ist Ruhe.
    Haupstadthuhn wird immer mehr zum Landei
    1/1 Mensch, 2(1)/1 Katze, 0/1 Shiba und 1/3 Huhn

  7. #27

    Registriert seit
    31.08.2023
    Ort
    Lünne
    PLZ
    48480
    Land
    NDS
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    So wollte ich das auch machen. Sie erstmal einziehen lassen, beobachten und später dann impfen. Hab sie jetzt erstmal bei der Tierseuchenkasse und beim Veterinäramt angemeldet. Mein Tierarzt meint auch, ich könnte die Impfung etwas hinauszögern
    Freedom is just an other word for nothing left to lose

    Wenn Auge um Auge und Zahn um Zahn gelten sollen, dann würden hier nur noch zahnlose Blinde rumlaufen

  8. #28
    OCD huhnifiziert Avatar von Libellenhain
    Registriert seit
    25.09.2022
    Ort
    Am Sternenpark
    PLZ
    14...
    Land
    Havelland
    Beiträge
    388
    Zitat Zitat von washeshu Beitrag anzeigen
    So wollte ich das auch machen. Sie erstmal einziehen lassen, beobachten und später dann impfen. Hab sie jetzt erstmal bei der Tierseuchenkasse und beim Veterinäramt angemeldet. Mein Tierarzt meint auch, ich könnte die Impfung etwas hinauszögern
    Sehr gut! Ich hatte wirklich viel Pech und wünsche das niemanden. Hühner sind so süß und so unterhaltsam, aber wirklich kein Selbstläufer, besonders, wenn du möchtest, dass sie ein langes Leben haben

    Vielleicht kannst du mir dann ja nächstes Jahr ein paar Bruteier abgeben, denn mittlerweile traue ich mich auch an das Thema Küken, vorausgesetzt, die Gesundheit meiner kleinen Gruppe bleibt stabil
    Haupstadthuhn wird immer mehr zum Landei
    1/1 Mensch, 2(1)/1 Katze, 0/1 Shiba und 1/3 Huhn

  9. #29

    Registriert seit
    31.08.2023
    Ort
    Lünne
    PLZ
    48480
    Land
    NDS
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Sollte ich Bruteier haben, dann bekommst Du bestimmt welche ab. Ist für mich aber noch ein neues Thema mit dem ich mich auch nicht auskenne��
    Freedom is just an other word for nothing left to lose

    Wenn Auge um Auge und Zahn um Zahn gelten sollen, dann würden hier nur noch zahnlose Blinde rumlaufen

  10. #30

    Registriert seit
    31.08.2023
    Ort
    Lünne
    PLZ
    48480
    Land
    NDS
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Vielleicht hast Du ja dann eine Glucke, der Du die Eier unterschieben kannst. Ich würde Naturbrut bevorzugen. Wie kann man Bruteier verschicken?
    Geändert von washeshu (03.09.2023 um 10:23 Uhr)
    Freedom is just an other word for nothing left to lose

    Wenn Auge um Auge und Zahn um Zahn gelten sollen, dann würden hier nur noch zahnlose Blinde rumlaufen

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlupf beginnt
    Von Sigrun1980 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2020, 17:35
  2. hobbyzucht-wie beginnt man?
    Von Caro13 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2013, 22:12
  3. Das Abenteuer beginnt...
    Von Matze7 im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 19:58
  4. naturbrut beginnt
    Von melanie878 im Forum Naturbrut
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 21:12
  5. Das Abenteuer beginnt...
    Von Saskia im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 22:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •