Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 50

Thema: Anfänger beginnt mit Zwergwyandotten

  1. #11

    Registriert seit
    31.08.2023
    Ort
    Lünne
    PLZ
    48480
    Land
    NDS
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Bekomme 4 Hennen und einen Hahn. Habe jetzt hier gelesen, daß 6 Hennen besser wären, damit die 4 nicht zu stark unter Druck geraten. Wie seht ihr das?
    Freedom is just an other word for nothing left to lose

    Wenn Auge um Auge und Zahn um Zahn gelten sollen, dann würden hier nur noch zahnlose Blinde rumlaufen

  2. #12

    Registriert seit
    31.08.2023
    Ort
    Lünne
    PLZ
    48480
    Land
    NDS
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Der Hahn ist Blutfremd
    Freedom is just an other word for nothing left to lose

    Wenn Auge um Auge und Zahn um Zahn gelten sollen, dann würden hier nur noch zahnlose Blinde rumlaufen

  3. #13
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von washeshu Beitrag anzeigen
    Bekomme 4 Hennen und einen Hahn. Habe jetzt hier gelesen, daß 6 Hennen besser wären, damit die 4 nicht zu stark unter Druck geraten. Wie seht ihr das?
    Warte doch erstmal ab und beobachte.

    Ich persönlich denke, dass das Verhältnis Hahn pro Henne oft generalisierend überschätzt wird.
    Es gibt Hähne, die auch bei 10 und mehr verfügbaren Mädels eine oder einige davon kahltreten.
    Es gibt aber auch Hähne, die zufrieden mit 1 bis 3 Hennen laufen - ohne jegliche Tritt- oder Belästigungschäden.

    Meine Haupttruppe (Hahn 3 J aus eigener Aufzucht) läuft 1,10. Dieser Hahn hatte aber lange Zeit nur 4 Mädels und das war auch völlig entspannt.

    Außerdem läuft bei mir noch ein Althahn (5 J) im separaten Gehege mit nur einer (gleichaltrigen) Henne - ebenso völlig problemlos. Das ist wohl aber eher die Ausnahme.

    Ich denke, es kommt immer auf die Persönlichkeit des Hahnes und auf die Gesamtdynamik der Gruppe an.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #14

    Registriert seit
    31.08.2023
    Ort
    Lünne
    PLZ
    48480
    Land
    NDS
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Danke, dann werde ich es erstmal ruhig angehen Gruß washeshu
    Freedom is just an other word for nothing left to lose

    Wenn Auge um Auge und Zahn um Zahn gelten sollen, dann würden hier nur noch zahnlose Blinde rumlaufen

  5. #15
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.940
    Das sehe ich wie chtjonas.
    Ansonsten hatte ich nur mal 2 Zwergwyandotten, nicht so aussagekräftig. Sehr ruhig, gutes Anfängerhuhn finde ich. Man hört immer, daß sie so brutfreudig sind, aber meine gluckten nie, das kommt wohl auch noch auf Farbschlag oder Linie an. Was haben denn Deine für eine Farbe?
    Meine beiden wurden leider nicht so alt, aber das hat ja nichts zu sagen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #16

    Registriert seit
    31.08.2023
    Ort
    Lünne
    PLZ
    48480
    Land
    NDS
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Hallo, sie sind Silber schwarz gesäumt
    Freedom is just an other word for nothing left to lose

    Wenn Auge um Auge und Zahn um Zahn gelten sollen, dann würden hier nur noch zahnlose Blinde rumlaufen

  7. #17

    Registriert seit
    31.08.2023
    Ort
    Lünne
    PLZ
    48480
    Land
    NDS
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Hallo Thekla,
    danke für die tollen Tipps.
    Ich wohne hier auf dem Land, genauer gesagt im Wald, neben einem Bauernhof.Leider haben wir hier im Emsland ganz viel Massentierhaltung, aber dadurch hat mein Tierarzt zwei Abteilungen, eine für Haustiere, da gehe ich schon seit Jahren mit meinen Pflegehunden hin, und eben Ärzte die sich um Nutzvieh kümmern. Wo holt ihr Euch denn die Medikamente für die flüssig Impfung?
    Freedom is just an other word for nothing left to lose

    Wenn Auge um Auge und Zahn um Zahn gelten sollen, dann würden hier nur noch zahnlose Blinde rumlaufen

  8. #18

    Registriert seit
    31.08.2023
    Ort
    Lünne
    PLZ
    48480
    Land
    NDS
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Sorry, ich werde die Hühner weder essen, noch lege ich Wert auf die Legeleistung, ich möchte nur das sie ein gutes Leben haben
    Freedom is just an other word for nothing left to lose

    Wenn Auge um Auge und Zahn um Zahn gelten sollen, dann würden hier nur noch zahnlose Blinde rumlaufen

  9. #19
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Zitat Zitat von washeshu Beitrag anzeigen
    Wo holt ihr Euch denn die Medikamente für die flüssig Impfung?
    Guck doch mal, ob es einen örtlichen Hühnerverein bei euch gibt, und werd da Mitglied. Bei uns besorgt die Vereinsvorsitzende (sehr lieb von ihr) alle zwei Monate die ND-Flüssigimpfung bei der Tierärztin, und wir können sie uns alle in kleinen Schraubgläsern von ihr abholen. Und auch der Austausch im Verein macht Spaß.

    Ich kann dir außerdem empfehlen, dir die Zeit und Geduld zu nehmen, deine Zwergwyandotten zahm zu machen. Zum einen macht es Freude, wenn Hühner einem auf den Schoß springen, es sich gemütlich machen und sich vielleicht auch kraulen lassen, zum anderen ist es so kein Stress für die Tiere, wenn du sie untersuchst (z.B. auf Federlinge oder die Fußballen) oder mal behandeln musst.

    Und hab keine Angst vor dem Glucken, es ist nicht so schwierig, ein Huhn zu entglucken, wenn man es sofort macht. Und es ist wunderschön, wenn man sie selbst die Küken großziehen lassen kann.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  10. #20
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.028
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Warte doch erstmal ab und beobachte.

    Ich persönlich denke, dass das Verhältnis Hahn pro Henne oft generalisierend überschätzt wird.
    ...
    Ich denke, es kommt immer auf die Persönlichkeit des Hahnes und auf die Gesamtdynamik der Gruppe an.
    So sehe ich das auch.
    Wir haben 4 Hennen und einen Gockel. Zwei Hennen mag er nicht wirklich. Die hat er noch nie getreten, eine tritt er nur manchmal. Dafür springt er gefühlt 500 Mal am Tag auf unsere "Frau Brummi" das ist seine absolute Lieblingshenne (er "bewacht" sie auch fast durchgehend Natürlich ist ihr Gefieder deshalb ziemlich romponiert am Rücken, aber ich kanns nicht ändern, wenn er anscheinend nur diese eine Henne will
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlupf beginnt
    Von Sigrun1980 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2020, 17:35
  2. hobbyzucht-wie beginnt man?
    Von Caro13 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2013, 22:12
  3. Das Abenteuer beginnt...
    Von Matze7 im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 19:58
  4. naturbrut beginnt
    Von melanie878 im Forum Naturbrut
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 21:12
  5. Das Abenteuer beginnt...
    Von Saskia im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 22:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •