Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Anfänger beginnt mit Zwergwyandotten

  1. #1

    Registriert seit
    31.08.2023
    Ort
    Lünne
    PLZ
    48480
    Land
    NDS
    Beiträge
    28

    Anfänger beginnt mit Zwergwyandotten

    Moin liebe Leute,
    bin neu hier im Forum und Neuling bei der Hühner Haltung.
    In ca. drei Wochen ziehen hier vier Hennen und ein Hahn, Zwergwyandotten ein.
    Stall mit Volliere ca. 20qm, Auslauf ca. 300qm
    Gibt es irgendetwas, das für den Einzug von Zwergwyandotten in ein neues Zuhause wichtig ist, bzw was ich auf jeden Fall beachten sollte.
    Es sind Tiere aus dem März 2023.
    Im September ist die nächste Impfung geplant. Muss ich da etwas beachten?
    Ich weiß, so viele Fragen die sicherlich schon gestellt und beantwortet wurden.
    Bitte seid Nachsichtig, aber ich hätte dazu gerne einen eigenen Thread.
    Liebe Grüße washeshu

  2. #2

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.267
    Die Pflicht Impfung in De ist per Spritze 1x im Jahr und flüssog jeden 2.monat zu verabreichen.
    Also hast du dich schon belesen wie man die húhner eingewöhnt?

  3. #3

    Registriert seit
    31.08.2023
    Ort
    Lünne
    PLZ
    48480
    Land
    NDS
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Ich hab einige Bücher gelesen, ist aber theoretisches Wissen. Ich hatte gehofft, das ich speziell zu den Zwergwyandotten hier einige Infos bekomme

  4. #4

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.267
    Du kriegst sicherlich auch von anderen noch Antworten, ich würde aber denken das Wyandotten besonders hohe sitzstangen nicht bevorzugen, sondern eher mittelhohe (so max 1,3m). Wenn du eine Hühner Leiter oder Zwischenstation hast wird das aber auch sicherlich so gehen.
    Viel erfolg, sei wenn sie älter sind (so 1jahr oder 3/4 evlt. Schon meinen brüten zu müssen. Wenn du eigene bruteier nehmen willst, dann sollte der Hahn nicht verwandt sein mit dne hennen.
    Kømnte doch irgendwann etwas nerven.
    Aber man sagt: desto natürlicher, desto mehr brüten sie.
    Also eigentlich dann ja ien gutes Zeichen, hångt natürlich auch von der Rasse ab.

  5. #5

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    503
    Zitat Zitat von Helens, huhniversum Beitrag anzeigen
    Du kriegst sicherlich auch von anderen noch Antworten, ich würde aber denken das Wyandotten besonders hohe sitzstangen nicht bevorzugen, sondern eher mittelhohe (so max 1,3m).
    Na, das hat aber noch keiner meinen Mädels gesagt. Die chillen für ihr Leben gerne im Apfelbaum auf 2.50 m höhe. Hoch kommen sie da in Etappen, auf ca. 1.80 m startend.

    Aber was soll ich dir sagen: du hast dir für den Starte eine tolle Rasse ausgesucht.
    Meine Mädels sind ruhig, entspannt, durchaus neugierig und alles in allem sehr anspruchslos. Ein trockener, zugfreier Stall, ein Auslauf der ein bisschen Unterhaltung bietet, gutes Futter und schon hast du zufriedene Hühner. Mit ein bisschen Geduld bekommt man sie super zahm. Sie legen gut, (ohne Lichtprogram im Winter eher wenig!!) meine sind mit allen anderen rumlaufenden Rassen verträglich, keine fällt als Tyrann auf. Was die Brutfreudigkeit betrifft habe ich schon große Unterschiede in der Rasse gemerkt. Bei mir ist eine am Dauerglucken, durfte auch schon führen und war eine gute Mama, die anderen 4 haben Küken noch nicht einmal in Erwägung gezogen, waren aber nette Tanten. Bei der Ernährung, besonders mit den Süßigkeiten musst du etwas aufpassen; ich habe meine damals im ersten Sommer erstmal schön fett gefüttert, weil wir es alle viel zu gut mit den Mädels meinten. Und dann war die Sorge groß, als keine Eier mehr kamen und die Fehlersuche dann gar nicht sooo einfach.

    Mein Tipp durch Eingewöhnung ist eigentlich nur geduldig sein und keine Wunder erwarten. Je nach dem was sie bisher kennen kann es durchaus sein, dass sie 2 Wochen brauchen, bis sie sich wohl fühlen und sie lebendig werden.

    Noch ein Tipp zur Impfung: wenn du übers Trinkwasser impfst, nimm ihnen das Wasser ein paar Stunden vor der Impfung weg, damit sie etwas durstig sind und die Impfung zügig geschluckt wird. Wenn sie Umzugsstress und Impfung überschneiden, sieh es ihnen nach, wenn sie etwas matt erschienen. Gönn ihnen dann ruhig ein bisschen Vitamine im Wasser oder etwas gekeimte Körner.

    Viel spaß mit den Mädels und ließ dich einfach mal hier im Forum ein, da gibt es viele Erfahrungen, die Dir wohl auch begegnen werden. Außerdem rate ich Dir, dich vorab zu informieren und eine kleine Haus Apotheke für Notfälle bereit zu haben. Telefonier am besten auch schon Tierärzte in der Gegend ab, nicht jeder empfängt Hühner und nicht jeder, der Hühner empfängt hat auch Ahnung davon. Wenn du damit erst anfängst, wenn du ihn brauchst führt das nur zu Stress, den man nicht braucht..

  6. #6

    Registriert seit
    31.08.2023
    Ort
    Lünne
    PLZ
    48480
    Land
    NDS
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Vielen Dank, das war doch schon mal sehr informativ und hilfreich.
    Gruß washeshu
    Freedom is just an other word for nothing left to lose

    Wenn Auge um Auge und Zahn um Zahn gelten sollen, dann würden hier nur noch zahnlose Blinde rumlaufen

  7. #7
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.097
    Huhu washeshu, willkommen im Forum!

    Zwerg-Wyandotten habe ich keine, ich kann also nur allgemeines beitragen.

    Ich würde in der Woche vor und bis so zwei Wochen nach der Impfung den Hühnern eher keinen Umzugsstress zumuten.

    Ansonsten: wenn neue Hühner einziehen, habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, sie direkt in den Stall zu setzen und mit Futter und Wasser über die erste Nacht drin lassen. Morgens kannste die Tür öffnen und dann einfach abwarten. Das ist suuuuper schwer, weil manche Hühner wirklich lange brauchen, bis sie sich das erste Mal aus dem Stall trauen (manche gehen auch direkt raus ). Aber es lohnt sich, sie nicht zu drängen, dann ist die Wahrscheinlichkeit deutlich größer, dass sie abends auch wieder von alleine in den Stall finden. Ab dem zweiten Tag stelle ich Futter und Wasser in den bekannten Behältern direkt vor den Stall, falls sie sich noch nicht rausgetraut haben. Der Rekord, was das nicht-raustrauen betrifft, lag bei mir bei 2 Wochen. Natürlich mit Futter und Wasser auch drin.

    Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit deinen baldigen Hühnern!
    Liebe Grüße

    Jassi

  8. #8

    Registriert seit
    31.08.2023
    Ort
    Lünne
    PLZ
    48480
    Land
    NDS
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Jassi, auch Dir vielen Dank.
    Gruß washeshu
    Freedom is just an other word for nothing left to lose

    Wenn Auge um Auge und Zahn um Zahn gelten sollen, dann würden hier nur noch zahnlose Blinde rumlaufen

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.475
    Ich denke nicht das Zwergwyandotten großartig andere Ansprüche haben als andere Hühner.
    Wie bei allen Hühnern sollte man drauf achten bedarfsgerecht zu füttern.
    Du kannst hier in den entsprechenden Unterforen wirklich viel nachlesen und auch auf der Startseite (nicht Forum).
    Auch wenn die Beiträge dort schon älter sind, kann man sich da einiges grundsätzliches Wissen aneignen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    31.08.2023
    Ort
    Lünne
    PLZ
    48480
    Land
    NDS
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Hallo Dorintia, ja hab ich gemacht, also auf der Startseite das Grundwissen für die Haltung. Nun bin ich gerade dabei die Unterforen zu durchforsten. Ihr habt mir aber schon einiges interessantes geschrieben, es ist doch immer besser etwas von aktuellen Haltern zu lesen, als alte Infos aus Büchern zu bekommen. Ich bin zwar in einer Selbstversorger Familie aufgewachsen, und es gab Hühner, Schweine und Kaninchen. Aber das ist lange her, und ich wollte nicht unbedingt mit Try and Error beginnen.
    Danke an Alle für Eure Hilfe.
    Gruß washeshu
    Freedom is just an other word for nothing left to lose

    Wenn Auge um Auge und Zahn um Zahn gelten sollen, dann würden hier nur noch zahnlose Blinde rumlaufen

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlupf beginnt
    Von Sigrun1980 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2020, 17:35
  2. hobbyzucht-wie beginnt man?
    Von Caro13 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2013, 22:12
  3. Das Abenteuer beginnt...
    Von Matze7 im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 19:58
  4. naturbrut beginnt
    Von melanie878 im Forum Naturbrut
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 21:12
  5. Das Abenteuer beginnt...
    Von Saskia im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 22:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •