Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kokoserde als Einstreu für Wachteln?

  1. #1
    Avatar von Giggady
    Registriert seit
    11.07.2020
    Ort
    Nittenau
    PLZ
    93149
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    44

    Kokoserde als Einstreu für Wachteln?

    Hallo zusammen,

    leider bin ich in den vielen Threads zum Thema Wachteleinstreu nicht fündig geworden, um meinen neuen Einfall abchecken zu können.

    Ich habe mir vor Urzeiten mal Kokoserde-Briketts besorgt, um Gemüsesamen anzusäen.
    Die gibt man in Wasser, die quellen dann auf ein Vielfaches an Volumen auf (ca. 10 l aus einem Brikett). Da ich ein Sparfuchs bzw. vielleicht auch größenwahnsinnig war , habe ich nun noch 19 solche Ziegel zuhause, die einer neuen und sinnvolleren Bestimmung zugeführt werden sollen.
    Es geht im Genauen um die feine krümelige Kokoserde. Also nicht diese faserigen Kokosbröckchen, die es auch gibt.

    Da kam mir die Idee, das mal als Einstreu auszuprobieren - also zuerst aufquellen lassen, dann wieder trocknen und einstreuen.

    Hat hiermit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

    Habe Bedenken, dass die vielleicht aufgepickt werden und aufgrund ihres "Quellverhaltens" Kropfverstopfung verursachen, wobei ich damit noch nie Probleme hatte (auch nicht bei Späne-ähnlicher Einstreu, die ich mal hatte).

    Mein Sommer-Wachtelstall ist an einer Seite luftig offen, nur gegen pralle Sonne bzw. direkten Regen geschützt.

    Sehr bald muss ich wieder ausmisten und neu einstreuen. Was denkt ihr? Einfach mal ausprobieren oder lieber Vorsicht walten lassen?
    Ich habe ja insgeheim schon die Hoffnung, damit das Non-Plus-Ultra der Einstreu gefunden zu haben

    Oder könnt ihr mir was anderes empfehlen?
    Ich hatte schon Hobelspäne, Hanfeinstreu, Desintec SoftCell (nie wieder!) und aktuell normale Gartenerde und irgendwie hat alles Nachteile.
    Ideal wäre was, was scharrfähig bleibt, sich nicht festtritt und trotzdem nicht bei jedem Flügelschlag in der Gegend rumfliegt.

    Tja, die leidige Einstreu-Frage immer wieder.

    Ich freue mich auf eure Meinungen.

    Eure Giggady

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.475
    Sind die Quelltöpfe mit irgendwas angereichert?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Giggady
    Registriert seit
    11.07.2020
    Ort
    Nittenau
    PLZ
    93149
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Nein, laut Aufschrift ohne Dünger. Scheinbar besteht das rein aus zerkleinerten Kokosnussschalen.

  4. #4
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.667
    Ich mische diese Kokosfasern (sind auch solche Briketts) bei meinen Riesenschnecken unter die Erde. Die Erde bleibt so fluffiger, hält aber auch sehr lange die Feuchtigkeit. Ob deine Wachteln das Zeug aufpicken kann dir vermutlich niemand sagen. Scharrfähig sollte es aber bleiben. Ich kenne es aber, wie gesagt nur gemischt mit gartenerde
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

Ähnliche Themen

  1. Wachteln und Einstreu
    Von Tom 1 im Forum Wachteln
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 25.03.2021, 07:44
  2. Was als Einstreu
    Von Gockel1989 im Forum Innenausbau
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 08:36
  3. Einstreu
    Von Dirkp im Forum Gänse
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 14:39
  4. Einstreu Wachteln im "Stall"
    Von sebi82 im Forum Wachteln
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 15:53

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •