Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Nachbar gießt Unkrautex auf meine Hühnerwiese - Huhn tot - wie vorgehen?

  1. #1
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734

    Nachbar gießt Unkrautex auf meine Hühnerwiese - Huhn tot - wie vorgehen?

    Gestern Abend habe ich bemerkt das ein Nachbar (schlechtes Verhältnis, meckert über meine Hühner und besonders die Hähne) entlang der Grundstücksgrenze vermutlich Unkrautex gegossen hat. Auf meiner Seite ist ein Streifen Gras im Hühnerauslauf von ca. 10 - 20 cm Breite entlang des gesamten Zaunes komplett verdorrt.

    Gestern Abend habe ich dann auch festgestellt, das eine einjährige Maranshenne in der Ecke sitzt und nicht auf die Stange geht. Heute morgen war sie tot.

    Das möchte ich nicht auf sich beruhen lassen und meckern übern Zaun bringt auch nichts.
    Ich möchte das Huhn zur Untersuchung einsenden. Wer macht so etwas? Habe es hier im Forum schon immer in der Vergangenheit mal gelesen aber jetzt nicht parat.

    Anzeige bei der Polizei oder interessiert das auch das Veterinäramt? Anzeige hinsichtlich Sachbeschädigung (Tier ist leider nur eine Sache) und hinsichtlich Tierschutz- Tierquälerei oder?

    Gruß Aubrey
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  2. #2
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Was für eine bescheidene Lage. Ich würde das auch nicht auf sich beruhen lassen.
    Ich würde vorschlagen, nimm dir einen Anwalt und lass den das machen. Das Huhn würde ich zu Anicon schicken, die machen sehr ausführliche Untersuchungen und haben auch ein chemisches Labor... ob die allerdings Rückstände von Unkrautvernichter nachweisen können, weiß ich nicht. Die Einsendung des Huhnes muss allerdings über einen Tierarzt erfolgen, als Privathalter kann man nicht einsenden.
    Lass dich nicht unterkriegen!


    Liebe Grüße

    Frank

  3. #3

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.015
    Ich bin voll bei dir! Daumen sind gedrückt!

  4. #4
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Erstmal mein Beileid zum Verlust deiner Henne. Dann, Vorsicht! Das kann aber muss nicht zusammenhängen. Auf jeden Fall muss der Nachbar dafür grade stehen dass er ein Stück weit deine Wiese verspritzt hat. Ob das Mittel für Huhn überhaupt giftig war oder ob sie da genug von aufgenommen hat, weiss man nicht, das wäre halt zu überprüfen. Dem Vorschlag von Frank stimme ich zu, lass das über einen Anwalt laufen und lass den Tierarzt das Huhn einschicken. Da kann die Todesursache hoffentlich eingegrenzt werden, zumindest ob Vergiftung in Betracht kommt oder nicht. Zum "Unkrautex" kommen mir als erstes Wirkstoffe wie Pelargonsäure oder Glyphosat in den Sinn, die eher harmlos für Tiere sind. Natürlich gibt es noch mehr und wesentlich giftigere Wirkstoffe, da weiss ich aber nicht ob und wie die für Privatanwender verfügbar sind...

  5. #5

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    445
    Dass, das Zeug überhaupt so frei verkauft werden darf. Das dann noch gegen Tiere einzusetzen...

    Meckern über den Zaun bringt sicher nicht sehr viel, wer zu sowas greift.
    Bei mir war es so, dass sich der Nachbar am Zaunknacken gestört hat, unten von seiner Seite aus hatte ich einen Weg freigeschnitten, weil die Enkel vom Nachbar gern Hühner schauen wollen. Plötzlich lagen immer wieder Drähte im Zaun und im Gehege, die Kinder waren zu der Zeit gar nicht da, daher hatte ich die Vermutung, der Nachbar wirft die (warum auch immer, Knacklautverstärkung? Vielleicht dachte er er kann den so kurzschließen?) da rein. Konnte es ihm aber nie nachweisen. Seit der Weg nicht mehr ist, sind keine Drähte mehr drin.
    Auch war der Zaun mitunter mal aus, nachdem ich eine Wildkamera auffällig aufgehängt habe, passierte das auch nicht mehr.

    Es gibt schon so Leute...Ich wünsche dir Erfolg bei deinen Bemühungen.

  6. #6

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    656
    Blöde Situation.....Tut mir leid für deine Henne aber die wirkliche Todesursache würde ich auch erstmal abklären.

    Auch bevor du mit Anzeige und Anwalt kommst, würde ich noch einen Versuch starten, mit dem Nachbarn zu reden....

    Wenn das Verhältnis jetzt schon schlecht ist, verbessert eine Anzeige bestimmt nichts....
    Mindert ja auch die Lebensqualität, wenn man sich nicht mehr unbefangen auf dem eigenen Grundstück bewegen kann.......

    Ich würde nicht über den Zaun quatschen sondern bei ihm Läuten.
    Schildere ihm doch den Schaden an deinem Besitz und vielleicht verrät er dir ja, welches Mittel er verwendet hat.....
    Wenn er sich total quer stellt, kannst du ihm immer noch erklären, dass eine Anzeige wegen Sachbeschädigung folgt..... (sofern Du ihm das auch nachweisen kannst....)

  7. #7

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    805
    Die Frage ist ja, was für ein Pflanzenschutzmittel hat der Nachbar eingesetzt? Wenn es ein glyfosathaltiges Mittel war, dann war das zwar illegal, aber mit 99,9999%ger Wahrscheinlichkeit nicht der Grund des Eingehens der Henne, da Glyfosat eine viel zu geringe Toxizität hat.

    Ich würde a. die wirkliche Todesursache feststellen lassen, b. den Nachbarn auffordern das Unkrautbekämpfen auf deinem Grundstück zu unterlassen und c. deinen Zaun unkrautfrei halten, damit das nicht ständig über die Grenze wächst!
    Gruß Michael

    2,23 Lakenfelder

  8. #8
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    936
    Wenn bei der Untersuchung der Henne ein Gift nachgewiesen wird, dann macht das nur Sinn, wenn ein direkter Bezug zu dem gespritzten Gras hergestellt werden kann und hierzu sehe ich es als erforderlich, dass du zeitnah eine Probe vom Gras einschl. Wurzeln nimmst und asservierst (für eine evtl. spätere Untersuchung) und das in Anwesenheit eines Zeugen, der die Richtigkeit der Probenentnahme auch bestätigen kann. Desweiteren wären Fotoaufnahmen von der in Rede stehenden Location auch beweiserheblich.
    Geändert von morgan (31.08.2023 um 14:33 Uhr)

  9. #9
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Zitat Zitat von Aubrey Beitrag anzeigen
    Gestern Abend habe ich bemerkt das ein Nachbar (schlechtes Verhältnis, meckert über meine Hühner und besonders die Hähne) entlang der Grundstücksgrenze vermutlich Unkrautex gegossen hat. Auf meiner Seite ist ein Streifen Gras im Hühnerauslauf von ca. 10 - 20 cm Breite entlang des gesamten Zaunes komplett verdorrt.

    Gestern Abend habe ich dann auch festgestellt, das eine einjährige Maranshenne in der Ecke sitzt und nicht auf die Stange geht. Heute morgen war sie tot.

    Das möchte ich nicht auf sich beruhen lassen und meckern übern Zaun bringt auch nichts.
    Ich möchte das Huhn zur Untersuchung einsenden. Wer macht so etwas? Habe es hier im Forum schon immer in der Vergangenheit mal gelesen aber jetzt nicht parat.

    Anzeige bei der Polizei oder interessiert das auch das Veterinäramt? Anzeige hinsichtlich Sachbeschädigung (Tier ist leider nur eine Sache) und hinsichtlich Tierschutz- Tierquälerei oder?

    Gruß Aubrey
    Gießen: https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb...klinikum/kvraf

    oder Hannover: https://www.tiho-hannover.de/klinike...uer-gefluegel/

    Kannst ja vorher mal da anrufen und Fragen ob sie auch auf Gifte untersuchen können weil du da einen Verdacht hast.

  10. #10
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Ich würde auf jeden Fall Bilder machen und etwas Gras mit Erde sichern
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue Hühnerwiese
    Von Nina Suppenhuhn im Forum Der Auslauf
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.09.2023, 08:09
  2. Hühnerwiese düngen?
    Von Reeni im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.04.2021, 16:38
  3. Pflege einer Hühnerwiese
    Von Oliver S. im Forum Der Auslauf
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.11.2017, 14:11
  4. Hühnerwiese düngen ?
    Von FoghornLeghorn im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.04.2016, 15:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •