Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Krähverhalten von jungen Hähnen

  1. #1
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180

    Krähverhalten von jungen Hähnen

    Hallo zusammen 😊

    Mich würde mal interessieren, ob man schon bei jungen Hähnen vor der Geschlechtsreife abschätzen kann, ob sie mal viel krähen werden oder eher ruhigere Kandidaten sind.

    Aktuell habe ich drei Hähne von 11 Wochen aus Naturbrut, von denen einer bereits seit der 9. Woche kräht und das ausdauernd und regelmäßig, die anderen beiden kaum.

    Über Erfahrungswerte würde ich mich freuen 😀
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  2. #2

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    462
    Also ich kenne es nur so dass der ranghöchste Junghahn kräht, die anderen nicht oder nur sehr sporadisch. Ist der ranghöchste weg oder ändert sich die Rangfolge, macht der neue ranghöchste mit dem krähen weiter. Daher wirst du erst erfahren wie welcher kräht, wenn er in der Rangfolge oben steht. Bzw direkt unter dem Althahn.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  3. #3
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von Reeni Beitrag anzeigen
    ...Mich würde mal interessieren, ob man schon bei jungen Hähnen vor der Geschlechtsreife abschätzen kann, ob sie mal viel krähen werden oder eher ruhigere Kandidaten sind.

    Aktuell habe ich drei Hähne von 11 Wochen aus Naturbrut, von denen einer bereits seit der 9. Woche kräht und das ausdauernd und regelmäßig, die anderen beiden kaum....
    Ich denke, der Vielkräher wird der dominante des Trüppchens sein. Wenn Du den aus der Gruppe nimmst, werden sich die beiden anderen (oder zumindestens einer davon) "trauen" auch aufzudrehen.

    Also würde ich da aus ihrem derzeitigen ruhigeren Verhalten nicht auf späteres Verhalten als möglicherweise einziger Herdenführer schließen wollen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #4

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    657
    Mir wurde mal ein Junghahn (trotz massiver Zweifel) als Henne vermittelt. Er war etwas kleiner als die anderen Hähne und krähte überhaupt nicht.

    Ein paar Tage später, kein anderer Hahn mehr in Sicht, krähte er sich die Seele aus dem Leib😒

    Von 0 auf 100......

    Wie die anderen schon geschrieben haben......

  5. #5
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    Aber ich würde sagen ein einzelner oder hochrangiger Junghahn der viel kräht wird nie einer werden der selten kräht. Meine nervigen Vielkräher sind, als sie älter geworden sind, zwar ruhiger geworden aber nie entspannte Kaumkräher geworden
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  6. #6
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten. Er ist wirklich auch der kräftigste und hat schon eine tolle hahnige Befiederung. Das Krähverhalten ist hier zum Glück auch kein Ausschlusskriterium. Bei uns entscheiden die Hennen und sein Verhalten uns gegenüber wer bleibt.

    Ich finde das aber interessant und beobachte ihn mit euren Tipps und Erfahrungswerten wieder neu.

    Dankeschön 🙂

Ähnliche Themen

  1. Wie jungen Neuzuwachs integrieren?
    Von Pettersson im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.05.2015, 14:51
  2. Wann und wie die jungen zu den alten?
    Von vmaxtotto im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 20:10
  3. Krähverhalten von Sussex-Hähnen
    Von Löli im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 12:17
  4. Krähverhalten Chabo Hahn
    Von Jeannie64 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 11:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •