Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Küken im Herbst?

  1. #1

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    211

    Küken im Herbst?

    Hallo,

    wir sollten bald 2 Zwerg New Hampshire von einem Züchter bekommen. Der wollte noch sehen, welche er selber für seine Zucht behält. Jetzt war der Fuchs da und er kann uns keine mehr abgeben.
    Er möchte aber jetzt noch Küken groß ziehen für eine Versanstaltung am 30.9.-3.10. Dann sollten die Küken schlüpfen. Er sagt, von denen kann ich welche bekommen.
    Ich finde es aber wider der Natur in dieser Zeit Küken groß zu ziehen.

    Meine Frage: Schadet es den Küken nachhaltig, in der kalten Jahreszeit groß zu werden? Sie bekommen dann ja kaum Sonne/D3 ab, haben weniger Auslauf, kein Gras etc. Natürlich haben das viele andere Hühner auch nicht, aber ich kümmere mich sehr und möchte nun mal gesunde Tiere bekommen oder lieber dieses Jahr keine mehr.
    Und Vergesellschaften mit unseren ist vielleicht auch schwieriger, wenn es mehr regenet und die Hühner sich auf kleineren trockenen Orten verstecken, als den ganzen Garten zum Ausweichen zu haben.
    Ist das Gefieder mit ca. 14 Wochen denn schon gut gegen die Kälte gerüstet?
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.350
    Sommersonne ist natürlich ideal für Küken, keine Frage.
    Ich brüte oft im Winter, dazu braucht es natürlich die geeigneten Räumlichkeiten (hell mit Fenster und groß genug ).
    Meine letzten Küken werden Mitte September schlüpfen ,in Naturbrut.
    Allerdings nur weil mir 7 aus dem letzten Schlupf plötzlich gestorben sind und ich nicht bis spätes FJ oder länger warten will bis es von denen wieder BE gibt.
    Wachsen tun sie genauso gut wenn sie die idealen Bedingungen bekommen.
    Der Aufwand ist natürlich auch größer , weil die Tiere ja doch länger Wärme brauchen als im Sommer.

  3. #3
    Avatar von Marjolaine
    Registriert seit
    04.06.2022
    Land
    Deutschland/NRW
    Beiträge
    436
    Wir haben letztes Jahr zum 20. August (Schlupftag) eine Brut gehabt und das ging noch sehr gut.

    Wir konnten auch die Junghähne länger behalten (5 Monate), weil das Krähen im Winter weniger stört, das fanden wir auch ganz gut, unsere jetzigen (Schlupf Mitte Mai) haben wir jetzt mit 3,5 Monaten schlachten lassen, da waren einige noch recht mikrig :-)

    Wir überlegen in Zukunft öfter so zu brüten, damit wir die Jungtiere nicht über den Sommerurlaub allein lassen müssen (unsere Freunde, die sich kümmern, sind ja nicht immer da)
    1,4 Blumenhuhn-Mixe; 0,1 Marans; 0,4 Legehybriden

  4. #4
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.301
    Ich habe aktuell auch schon wieder eine Dame, die sich nicht entglucken lassen will. Sie sitzt *leer" im Entgluckungsknast und scheint damit zufrieden. Angenommen, ich gäbe ihr Eier, würden die Küken Mitte/Ende September schlüpfen. Ich frage mich auch, ob das gut ist. Sorgt die Glucke für genug Wärme? Strom gibt es dort nicht. Wärmelampen scheiden also aus. Und irgendwann muss ich auch den Freilauf wieder einschränken - erstens wegen Zaunbauarbeiten, zweitens wegen hungriger Raubtiere, und diese Henne steht nicht arg weit oben in der Hackordnung.
    Mal sehen, wer länger kann sie oder ich....
    Nur selber denken macht schlau.

  5. #5
    Moderator Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.550
    Es ist ja absolut DEINE Entscheidung, ob Du der Henne Bruteier unterlegst oder nicht. Egal wie lange sie durchhält. Es hat sich bei mir noch kein Huhn krank- oder gar totgegluckt, obwohl die hartnäckigste dieses Jahr wieder 4 Monate saß.

    Ich habe gerade auch meinen Brüter laufen, die Küken schlüpfen Mitte September. Je nachdem, wieviele Küken schlüpfen und wie groß Deine Glucke ist, reicht die Glucke als Wärmequelle durchaus aus. Allerdings solltest Du Platz und Licht im Stall haben. Ich finde es für die Entwicklung der Küken wichtig, dass sie trotz der kürzer werdenden Tage genug Futter aufnehmen können. Damit die Nacht (und damit die futterlose Zeit) nicht zu lang ist, geht bei mir im Stall morgens das Licht an. Außerdem sollte die Glucke mit ihren Küken entweder separat sitzen oder genug Ausweichmöglichkeiten haben. So, wie Du es bei Dir beschreibst, würde ich an Deiner Stelle erst wieder im Frühjahr brüten lassen.
    Liebe Grüße

    Jassi

  6. #6
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    bei mir wird nicht mehr im Herbst gebrütet -
    meine Küken werden langsam erwachsen und es ist doch angenehmer wenn mann dann nicht mehr soviel Arbeit hat und die Youngsters selbständig werden -
    außerdem ist die Eingewöhnung im Sommer einfach leichter - heuer gab es gar kein Gezanke
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  7. #7

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.145
    Ich hatte noch keine Herbstbrut, aber warum soll das nicht klappen? Vit D ist normalerweise dem Kükenfutter zugesetzt, da sollte es keinen Mangel geben. Der September ist idR auch nicht viel kälter (sogar wärmer), als März/April und die Glucke reicht daher aus. Vllt brütet der Züchter aber mit Brüter und zieht sie drinnen auf? Dann wird er das aber auch im Frühjahr so machen. Es gibt ja da viele Möglichkeiten. Ich denke, er wird schon wissen, was er tut, scheint Erfahrung zu haben.

    Mit 2 Wochen ist das Federkleid noch nicht ausreichend wärmeisolierend, da nicht flächendeckend vorhanden.

    Ich glaube nicht, dass die Eingewöhnung viel schwieriger als im Sommer werden muss ... das ist natürlich jetzt schwierig, da eine pauschale Einschätzung zu geben. Aber es sind ja nicht alle Tage verregnet; unsere Hühner laufen auch im Winter durch die Pampa (ausser an den krassen Tagen, aber das sind nicht so viele). Ein Vorteil könnte sein, wenn im Winter keine Eier gelegt würden, dann sind die Hennen idR weniger zänkisch, jedenfalls habe ich das so erlebt. Und die Nächte sind länger, dh da schlafen sie (oder du beleuchtest) und haben tagsüber weniger Zeit, um sich Stress zu machen. Ich denke, es kommt auch auf deine Haltungsbedingungen an ... (die ich jetzt nicht so kenne).
    Allerdings - wenn die Küken Ende September schlüpfen und du sie als Junghennen holst, dann wird es bis dahin Frühjahr sein (in welchem Alter wolltest du sie denn?). Empfehlenswert ist aus meiner Sicht, bis zur Legereife zu warten oder kurz davor, also mit 6 Monaten, dann wäre es März/April.
    Geändert von Schwanzfeder (29.08.2023 um 13:26 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    211
    Themenstarter
    Danke schonmal für eure Antworten!

    Ich denke auch, dass es besser wäre sie zu holen, wenn die Legereife da oder nicht mehr weit ist, damit sie sich besser in die Gruppe einfügen. Unsere Hühner mögen Regen so gar nicht. Sie sitzen unter dem Stall oder ganz dichten Büschen. Unter das Volierendacht könnten ja ein paar Tröpfchen von der Seite kommen
    Ich finde es auch schöner und besser, sie am Anfang viel beobachten zu können. Und das macht man ja eher, wenn es warm ist als in dicker Winterjacke.
    Viele Grüße an alle!

    Conny

Ähnliche Themen

  1. Walnußbaum im Herbst
    Von Sprecki im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.11.2015, 20:11
  2. Und plötzlich ist es Herbst
    Von bellapaula im Forum Dies und Das
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 13:54
  3. Masthybriden im Herbst?
    Von Mother Goose im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 18:17
  4. Küken im Herbst
    Von Cocorico im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 15:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •