Ich möchte gerne von unserer diesjährigen (Natur)Brut berichten.
Am 14. Juni sind 9 von 10 befruchteten Eiern geschlüpft. 4 Barnevelder schwarz silber (1 Hahn), 3 Barnevelder schwarz braun und 2 Marans (beides Hähne).
Es war unser Aller erste Brut und meine Wunsch Glucke hat sich als wahrer Goldschatz erwiesen.
Sie hat vorbildlich gebrütet, geführt und verteidigt. Nach 10 Tagen im eigenen Auslauf durften sie dann zu den Althennen, blieben zum Schlafen aber im Gluckenstall. Da die Glucke eine ranghohe Henne ist, haben die anderen Hühner einen grossen Bogen um die Küken gemacht.
Nach 6 Wochen fing die Glucke wieder an zu legen, nach 7 Wochen ist sie wieder in den Hühnerstall umgezogen.
Die Eingliederung lief recht reibungslos. Da die Althennen die Küken von Anfang an kannten, gab es keine besonderen Vorkommnisse.
Mit 6 Wochen konnte man das Geschlecht auch mit grosser Sicherheit bestimmen. 6 der 9 Küken waren und sind noch immer Handzahm. Kommen sofort angelaufen und wollen teilweise auch gestreichelt werden. Warum das bei den anderen nicht so ist? Vielleicht Charakter?
Bis auf einen Zwischenfall mit der Nachbarskatze (ging zum Glück glimpflich aus) war die Aufzucht ohne Krankheiten oder Zwischenfälle. Die Küken sind schnell gewachsen und haben sich toll entwickelt.
Mit 9 Wochen sind 5 der Küken in ein neues Zuhause gekommen. Zum Glück haben auch die 3 Hähne einen schönen Platz gefunden.
1 Tag alt
4 Tage alt
etwa 2 Wochen alt
ca 4 Wochen alt
um die 10 Wochen alt
und heute, fast 5 Monate alt und im Schnitt 1,5kg schwer.
Sie sind lieb, zutraulich und wunderschön. Sie haben alle kleine Unterschiede in Aussehen und Charakter. Eine der braunen Henne hat eine weisse Flügelspitze und macht ständig Ausflüge. Die andere braune flattert mir auf den Arm oder Rücken wenn ich in den Auslauf komme. Eine der silbernen ist die Chefin der Jungtruppe und lässt sich gerne streicheln. Die andere silberne hat einen silbernen Hals und ist etwas schüchtern.
Ich bin sehr froh, die Brut gewagt zu haben und bin sehr gespannt wie es weitergeht. Ich bekam viele gute Ratschläge und Tips aus dem Vorum. Danke an dieser Stelle!
Ausserdem hatten wir viel Glück.
Jetzt erfreue ich mich erstmal an meinen Mädels und warte schon gespannt auf die ersten Eier!![]()
Lesezeichen