Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Italiener legen keine Eier

  1. #31
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Schon mal überlegt ob nicht vielleicht die Hennen schon lange Legen und du eben Eierfresser bei deinen Hybriden hast welche die Eier eben fressen? Oder das die Italiener woanders hin legen und du die Eier schlicht nicht findest? Hast du mal eine Kamera in den Stall gehängt um mal zu kontrollieren wer in die Nester geht?

  2. #32
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Servus Matthias,

    wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, hast du dir im Juni Althennen von 2022 gekauft.
    Je nach dem, wann diese Tiere geschlüpft waren, hast du dir die Tiere unmittelbar vor ihrer Legepause gekauft. Meist gehen Hühner ja jetzt im September in die Mauser, aber im Juni gab es ja auch eine Kältephase, sodass ich mir vorstellen kann, dass die Mauser teilweise früher kommt. Jetzt hast du sie zusätzlich ja noch in eine neue Umgebung gepackt, was zusätzliche Auswirkungen haben kann.

    Dass es am Futter liegt, würde ich nicht vermuten, wenn deine Hybridhühner damit klarkommen. Italiener sind, was Futter betrifft, nicht über die Maßen anspruchsvoll. Meine Vermutung ist, dass sie das Legen auf Grund der Umstellung eingestellt haben und dann in die Legepause gegangen sind.
    Ich würde dir raten den Tieren vermehrt Mineralstoffe, Vitamine und Eiweiß für den Aufbau der neuen Federn und dem Abschluss der Mauser zu geben. Je nach Bedingungen kann eine Mauser bei Hühnern schon 2-3 Monate dauern. Wenn sie im Oktober nicht wieder anfangen zu legen würde ich mich an deiner Stelle auch von ihnen trennen, fangen sie allerdings wieder zu legen an wirst du aber auch im Winter Eier von ihnen bekommen vermute ich.

    Es ist äußerst ungewöhnlich, dass du gerade 3 Hennen erwischt hast, die keine Eier legen.
    Das gibt es tatsächlich auch, ist aber sehr selten. Bei meinen Italienern hatte ich das in vielen Jahren Zucht genau 1x und das war glaube ich ein Zwitter. Falls es die Legepause nicht ist, würde ich mal nach einem wilden Nest suchen. Da sind die Italiener teilweise sehr kreativ.

    Hennen, ob Hybrid oder Rassehuhn haben nun mal Legepausen. Wenn du Eier möchtest, solltest du dir das nächste Mal am besten Junghennen zulegen, die gerade mit dem Legen angefangen haben. Maximale Eier bekommst du natürlich im ersten Legejahr. Wenn du Tiere nicht in ihren, wie ich finde durchaus wohlverdienten Legepausen füttern möchtest, wird dir wohl nichts übrigbleiben, als sie vor den Legepausen zu schlachten und dir neue zuzulegen.

    Ich persönlich schätze rebhuhnhalsige Italiener sowohl von ihrer Leistung und ihrem ansprechenden Aussehen sehr. Mit Bedauern stelle ich jedoch fest, dass die guten Züchter/innen der rebhuhnhalsigen Italiener immer weniger werden. Natürlich weiß ich nicht, woher du die Tiere hast, aber ich kann hier nur sagen: wie überall gibt es deutliche Unterschiede auch bei den Züchtern der Italienerhühner. Was da manchmal als angeblich auf Leistung Selektiertes angeboten wird gruselt mich teilweise. Gerade bei den Kleinanzeigen eines bekannten Portals bieten einige rebhuhnhalsige Italiener an, die ich nicht mal geschenkt haben wollte. Es wäre schade, wenn man dies auf alle Italiener pauschalisiert.

    Viele Grüße
    Andrea
    Geändert von ahoeh (24.09.2023 um 11:44 Uhr)
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  3. #33
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    907
    Ist es denn ausgeschlossen, dass die beiden Hennen deutlich älter sind? Und deshalb nicht mehr viel legen?
    Ich persönlich könnte nicht unbedingt 1-jährige Hennen (die bereits gelegt haben) von Älteren unterscheiden, zumal wenn der Grundzustand der Hennen gut ist?
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  4. #34
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Es wäre ja interessant zu wisswen, wie die Gesichter der Hennen sind, eher blaß oder kräftig rot? Und interessant wäre auch, mal den Abstand der Legebeine zu messen. Eng zusammen, oder passen 2-3 Finger dazwischen?
    Ich hatte bisher erst einmal eine Henne, die ein wunderschön rotes Gesicht hatte, aber tatsächlich kein einziges Ei gelegt hat. Das war eine optisch ganz tolle Mechelner Henne.
    Von Hühnern mit richtig blassem Gesicht erwarte ich grundsätzlich keine Eier
    Der Abstand der Legebeine ist bei nicht legenden Hennen deutlich enger als bei legenden.
    Weit häufiger als eine tatsächlich monatelange Legepause im Sommerhalbjahr sind versteckte Nester, Eierdiebe (zwei und vierbeinige, mit Federn oder ohne), ich habe auch schon erlebt, daß jemand die Eier einfach nicht zuordnen konnte, weil die erwartete Schalenfarbe eben nicht der tatsächlich gelegten entsprach.
    Mein Weg wäre, dieHennen mal hinsichtlich Gesichtsröte und Legebeinabstand zu beurteilen. Spricht beides für tatsächlich nicht legende Hennen, würde ich auch, wie vorgeschlagen, noch einen Monat zuwarten, evtl auch versuchen, durch Zufütterung von tierischem Eiweiß das Ende einer möglichen Legepause zu beschleunigen. (Ich weiß ja nicht, wie die Hennen gehalten werden und wie das Grundfutterangebot neben dem, was in den Futtertrog kommt, so aussieht.
    Lassen Gesicht und Legebeinabstand allerdings auf legende Hennen schließen, liegt der "Fehler" wahrscheinlich woanders.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Wachteln legen keine Eier
    Von Hennyhenny im Forum Wachteln
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.11.2018, 13:06
  2. Italiener Huhn legt keine Eier
    Von koi und hühner sven im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2017, 19:55
  3. Hühner legen keine Eier
    Von OrpingtonHY im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.04.2015, 20:22
  4. Italiener+ Seit 6 Wochen keine Eier
    Von stephan04 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.2013, 14:22
  5. Hühner legen keine Eier
    Von Bix2710 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2012, 22:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •