Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Italiener legen keine Eier

  1. #1

    Registriert seit
    07.08.2023
    Beiträge
    13

    Italiener legen keine Eier

    Servus miteinander.

    Wie der Titel schon sagt, legen meine Italiener keine Eier.

    Aber zuerst mal möchte ich etwas ausholen:
    Seit zwei Jahren habe bzw. hatte ich 4 reinrassige, rebhuhnfarbene Italiener, die ich von einem Züchter erworben hatte. Diese Hühner erfüllten wohl irgendwelche Kriterien für Hühnerschauen nicht und daher hatte er sie verkauft.
    Ansonsten hatte ich noch zwei Blausperber- und zwei Sussex-Hybride.

    Nach vielen Jahren problemloser Hühnerhaltung ist nun Ende Mai dieses Jahres leider der Fuchs in den mobilen Zaun gekommen und seitdem hat das Pech begonnen. Von den 4 Hybriden erwischte er "nur" eine und von den 4 prächtigen Italienern leider 3.

    Ausgerechnet die schwächere überlebte. Sie verhielt sich dann ziemlich komisch. Sie stellte nicht nur das Eierlegen ein, sondern hielt sich auch abgesondert von den anderen Hühnern auf. Mit den Hybriden konnte sie irgendwie nicht.

    Da die Italiener top Eierleger waren und sie mir auch gefallen, habe ich von dem Züchter im Juni wieder 2 einjährige Italiener besorgt und zusätzlich einen wunderschönen Italienerhahn.

    Tatsächlich fand sie bei diesen wieder etwas Anschluss, wenngleich sich schnell herausstellte, dass sie in der Hackordnung unten war. Es gab dann zwischenzeitlich von ihr tatsächlich ein paar Eier, die allerdings ziemlich unförmig waren.

    Insgesamt war und ist aber seitens der nun insgesamt 3 Italiener totale Flaute bis heute.

    Folgendes ist noch passiert:
    Nach ca. 6 Wochen lag der Hahn frühmorgens tot im Stall. Ich habe dafür keinerlei Erklärung, denn er war top fit, hat gefressen und war auch am Abend auf der Stange. Ich fragte mich sogar schon, ob nicht ein Nachbar da nachgeholfen haben könnte, aber ich konnte keine Spuren von Fremdeinwirkung sehen.

    Bei den 3 Italienern ist es nun so, dass die Schwache ständig Durchfall hat und im Vergleich zu den anderen abgemagert ist. Sie frisst zwar, ist aber nicht so aktiv wie die andern. Allerdings kann man die andern auch vergessen. Sie legen einfach keine Eier. Bei den Hybriden hingegen gibt es keinerlei Probleme. Da legt jede Henne täglich.

    Ich überlege nun, was ich machen soll. Am Futter kann es ja nicht liegen, weil die Hybriden ja auch gut legen (schön geformte Eier mit ziemlich fester Schale). Die Vorgänger waren im Übrigen auch wahre Weltmeister im Eierlegen.

    Da ich die Hühner in erster Linie als Nutztiere habe, sehe ich es nicht ein, monatelang im Sommer zur besten Legezeit Italiener mit zu füttern, wenn nichts rauskommt. Zur Not schlachte ich sie und werde dann nur noch Hybride halten (was ich eigentlich ursprünglich nicht wollte, weil ich die Haltungs- und Zuchtbedingungen ungern unterstütze).

    Derzeit gibt es keine Probleme mit Milben. Trinkwasser ist täglich frisch. Bio-Legekorn gibt es auch (wenngleich nur zu ca. 20% im Verhältnis zu Weizen). Ansonsten noch Salate, auch mal gekochtes Fleisch und eben alles, was sie im Garten so finden.

    Jetzt frage ich mich, was die Ursache für das Ausbleiben der Eier bei den Italienern sein könnte.
    Kurz noch zu den Symptomen der kränklichen:
    sie hat seit Längerem oder eigentlich schon seit dem Vorfall mit dem Fuchs starken Durchfall. Ab und zu röchelt sie auch. Ansonsten frisst sie und läuft auch mit, wenngleich vergleichsweise lethargisch. Direkt krank sieht sie allerdings nicht aus.
    Sie und die andern bekommen nun zum Aufbau des Immunsystemst ab und zu Knoblauch und etwas Apfelessig ins Trinkwasser.

    Dass die Kränkliche nicht legt, ist noch nachvollziehbar. Vermutlich werde ich aber demnächst das Beil ansetzen, wenn es nicht besser wird. Aber wieso legen die andern beiden auch nicht?

  2. #2
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.648
    Hast du mal den Kot der gesagte Henne untersuchen lassen?
    Vielleicht hat sie Kokzidien.

    Du solltest auch dein Biofutter nicht 20% zu 80% Weizen füttern, eher ungekehrt, oder das Biofutter zur freien Verfügung stellen. Welches Futter ist das denn genau?
    Die Hybrid legen so fleißig, nicht weil deiner Meinung nach die Fütterung passt, sondern sie legen weil es ihnen so angezüchtet wurde.
    Lass dein Beil weg und denk mal über deine Fütterung nach. 15 - 16% Rohprotein (Eiweiß) soll täglich im Futter sein.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  3. #3
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Wenn ich eine kranke Henne habe, beobachte ich eine Zeitlang, dann entnehme ich sie aus der Gruppe. Die Gefahr, dass sie die anderen mit einem infektiösen Geschehen ansteckt, ist zu hoch. Deswegen hat man ja die Kleintierhaltung, damit man so etwas beobachten und ggf. rechtzeitig einschreiten kann. Man kann so ein Tier natürlich auch behandeln (lassen), aber das ist meistens mit Antibiotika verbunden, und das möchte ich für meine Tiere nicht haben.

    Warum deine anderen Hennen nicht legen, ist wie Glaskugellesen, da wirst du keine vernünftige Ferndiagnose aus dem Netz bekommen können.

    Ein paar mögliche Ursachen wären:
    Durchgemachte Infekte, die die Legeleistung beeinträchtigen,
    wilde Nester,
    Eierfresser,
    Verfettung,
    falsch zusammengesetztes Futter,
    genetische Ursachen (Züchtung zu sehr auf Optik selektiert)
    und noch ein paar mehr. Das kannst du dir jetzt aussuchen.

    Das mit dem Futter sehe ich ähnlich kritisch wie wolfswinkel, du solltest dich einmal mit dem Phytinsäuregehalt im Getreide befassen.
    Ich zitiere mich mal der Faulheit halber selbst aus einem anderen Faden:

    Weizen, Mais, SBK und Hanf enthalten alle eine relativ große Menge an Phytinsäure. Diese gilt neben Phosphat und Oxalsäure als "Calciumräuber". Die Phytinsäure bildet zusammen mit dem Calcium unlösliche Verbindungen. Damit raubt sie dem Körper den Mineralstoff. Da kannst du gar nicht soviel Calcium füttern, wie gleichzeitig gebunden wird. Damit steht das notwendige Calcium der Henne nicht zur Eierschalenbildung zur Verfügung. Abhilfe für dieses Problem schafft das Enzym Phytase. Diese künstlich hergestellte Futterenzym wird dem normalen Mischfutter (Legemehl) in der Regel zugesetzt.
    Es baut die in Phosphorverbindungen enthaltene Phytinsäure ab, dabei werden Phosphate frei.
    Es ist möglich, dass deine Hühner zwar ausreichend Calcium zu sich nehmen, dieses jedoch nicht zur Eierschalenbildung verwendet werden kann. Ein Stoffwechselproblem, möglicherweise verursacht durch einen zu hohen Phytingehalt der Futterkomponenten.

    Ich achte genau aus diesem Grund bei meiner Fütterung darauf, die Körner getrennt vom Legemehl zu füttern. Das eiweißhaltige Legemehl mit Phytase am Vormittag - Zeit, für die Hennen, um das Calcium in ihrem Körper aufzunehmen.
    Körner und Mais gibt es erst am Nachmittag.

    Wenn du nun wirklich - wie angegeben - 80 % Weizen verfütterst, darfst du dich nicht wundern, dass die Hühner nicht mehr legen. Die Hybriden sind meistens gegen alles geimpft, somit unempfindlicher. Aber sie können Infekte weitergeben. Zudem legen sie auch bei falscher Fütterung, zur Not holen sie ihr Calcium aus den Knochen.

    Wenn du weiterhin soviel Weizen füttern möchtest, solltest du ihn keimen lassen. Das macht ihn für die Hennen sehr viel verdaulicher. Ich lasse den Weizen aktuell auch keimen, das ist völlig problemlos.

    Ich hoffe, die Gedankenanregungen helfen ein klein wenig weiter.

  4. #4

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Ich denke auch, dass dein Futter ein Rolle spielen könnte.
    Bei Biofutter darf keine Phytase zugesetzt werden, was das Problem nochmal verschlimmert.
    Weizen enthält fast kein Lysin, was dann zur Eibildung fehlt.
    Sicherlich fehlen auch andere essentielle Nährstoffe (Zink, Kupfer, Mangan ... B-Vitamine), was durchaus zu Durchfall führen kann.
    Letztlich kann es auch sein, dass es an der Zuchtlinie liegt ... verschiedene Ursachen mgl, wie schon gesagt wurde, aber trotzdem ist das Futter in der Weise einfach Mist.

  5. #5
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Was mir noch einfällt:
    Die ganz normale Legepause und Mauser der Rassehennen.
    Hybridhühner legen durchgängig und mausern so gut wie nicht, deswegen sind sie ja so beliebt. Deine anderen Italiener haben ja nur bis Mai gelebt, sind also vor der Legepause gestorben.

    Wenn du die Hybridhaltung nicht unterstützen möchtest, musst du dich schon auf längere Legepausen einstellen, nach der ersten Legeperiode geht das los, und wird - je nach Alter der Henne - immer länger.

  6. #6

    Registriert seit
    07.08.2023
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Vielen Dank für die konstruktiven Antworten.

    Ich denke, ich werde das mal so umsetzen und mehr Bio- bzw. Kraftfutter geben und die Körner erst am Nachmittag.
    Tatsächlich habe ich das Verhältnis Kraftfutter zu Weizen zugunsten des Weizen im Laufe der Jahre geändert, also weniger Kraftfutter und mehr Weizen. Lag daran, weil sie eigentlich viel an Küchenabfällen usw. bekommen und auch viel finden (Würmer, Käfer, etc.). Außerdem habe ich die Einstellung, dass ich bei zu viel zugekauftem Kraftfutter dann genausogut die Supermarkteier essen könnte...

    Zum Kraftfutter: ich habe mich geirrt. Das Biolabel ist nicht drauf. Es handelt sich um "Mifuma Geflügelkörner Premium".

    Ich werde das mal so probieren, wie Dylan es vorgeschlagen hat.

    Noch zum Calcium: wie gesagt, die Eierschalen sind sehr dick und das insbesondere auch bei den Italienern als sie noch legten. Daher hatte ich bis dato nicht das Gefühl, dass sie einen Calciummangel hätten.

    Bzgl. Legepause und Mauser ist es halt so, dass ich letztes Jahr um diese Zeit bei den seinerzeit einjährigen Italienern sehr viele Eier hatte und nun bei den diesjährigen, ebenfalls einjährigen nicht. Die Mauser und Legepause begann erst im Oktober. Natürlich ist es mir klar, dass ich von Rassehühnern nicht die Legeleistung wie bei Hybriden erwarten kann, aber über Monate hinweg keine Eier ist dann doch ungewöhnlich. Ich dachte natürlich auch daran, dass diese Hühner vielleicht tatsächlich aus einer Zuchtlinie stammen, die eher ausstellungsgeeignet ist und weniger Eier legt.

    Ich werde nun die Kranke im Laufe der Tage wohl erlösen, um eine etwaige Ansteckung zu vermeiden. Ich möchte ebenfalls keine Medikamente geben, zumal ich dann das Huhn länger separieren müsste.

    Und bei den andern werde ich das Futter umstellen.

  7. #7
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Tatsächlich sind die "Mifuma Geflügelkörner Premium" nur als Ergänzungsfutter konzipiert.

    Füttern Sie 1/3 der hochwertigen Mischung als Ergänzung zu eiweißreichem Futter ganzjährig an Hühner und Hähne.
    Heißt im Klartext: 2/3 Legemehl, 1/3 Geflügelkörner.

    Versteh mich nicht falsch, niemand muss füttern, wie es auf der Packung draufsteht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass du damit immer noch zu wenig Eiweiß fütterst. Ich spare mir die fertige gemischeten Geflügelkörner, und füttere stattdessen eine Weizen/Mais Mischung. Den Weizen lasse ich immer mal wieder keimen.
    Aber Legemehl gibts jeden Morgen, und das muss komplett gefressen werden.

    Edit: Die Fertigmischung der Körner enthält keine Phytase, das wichtige Enzym zur besseren Verdaulichkeit der Körner
    Das Legemehl enthält Phytase.
    Geändert von Dylan (27.08.2023 um 13:02 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    07.08.2023
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Du hast vollkommen recht.

    Ich habe mir das jetzt parallel auch noch mal angesehen. Ich bestellte das bei Amazon und bin drauf reingefallen, weil die das als "Legekorn" feil bieten.
    Es ist tatsächlich nur ein gepresstes Körner-Ergänzungsfutter neben einer eiweißreichen Ernährung. Und Körner bekommen sie ja eh schon (ich füttere auch noch ein bisschen Maisbruch und ab und zu Sonnenblumenkerne hinzu).

    Jetzt wird es mir natürlich klar. Auch, weil die Hühner in letzter Zeit den Weizen eher sehr zögerlich fraßen. Klar, wenn sie von dem Zeug eh schon zu viel bekommen.

    Sowas Ärgerliches. Ich werde natürlich umgehend Legemehl besorgen. Vielen Dank!

  9. #9
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.648
    Matthias Küchenabfälle sind kein geeignetes Futter, auch wenn das früher propagiert wurde. Damit füllt sich zwar der Kropf des Huhns, aber darin sind nicht die wichtigsten Inhaltsstoffe enthalten die ein Huhn braucht.
    Ich würde auch nicht das Huhn erlösen, ohne vorher eine Kotprobe zu machen,lass beim TA auf Kokzidien untersuchen, aber der Rest wird die auch schon haben, wenn die schon länger zusammen laufen.
    Man kann mit Kokosflocken, Oregano und verschiedenen anderen Kräutern gut dagegen vorgehen.
    Ein gutes und gesundes Ei erhält man durch gutes und gesundes Futter, inklusive gesunder Hühner.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  10. #10

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Legemehl in Pelletform heisst oft "Legekorn", was nicht das gleiche ist wie Weizenkorn oder Maiskorn; es ist etwas irreführend, vielleicht ist dir hier eine Verwechslung unterlaufen? Das neue Legemehl/-korn enthält nicht zwingend Phytase (sollte deklariert sein); Bio-Zeugs enthält nie welche (darum kaufe ich sowas nicht).

    Naja, es kann schon zur Grundsatzdiskussion werden, was ein "Industrieei" ist und was nicht ... ich finde, die eigenen Ernährungsmaßstäbe sollten nicht Grundlage einer Mangelernährung der Hühner werden. Das sind eben Allesfresser (wobei ich nicht meine, dass Küchenabfälle reichen), wie wir Menschen auch, und deswegen funzt "bio+vegan" eben nur, wenn Vitamine+Mineralien zugesetzt werden und die schwer verdaulichen, die Nährstoffaufnahme behindernden Pflanzenstoffe (nicht nur Phytin) enzymatisch abgebaut werden können (Widerkäuer als reine Pflanzenfresser haben Phytase selber, Hühner nicht). Auch als Mensch brauchst B12 und Eisen in Tablettenform, wenn du veganer bist, das ist letztlich auch Chemie.
    Früher gab es das Problem weniger, weil da Tiermehl dem Futter zugesetzt werden durfte. Die paar Würmer, die die zusätzlich auf der Wiese finden, machen das nicht wett, dazu brauch`st schon `n großen Misthaufen ... .

    Italiener sollten ja laut Rassestandard gute Eierleger sein, darum sind sie ja beliebt geworden; wenn dem trotz guter Ernährung und allem anderen nicht so ist, würde ich von dem Stamm die Finger von lassen (Züchter vorher fragen ... na gut, ist natürlich Vertrauenssache). Die sollten auch nicht monatelang mausern. Ich kenne es von meinen beiden Rassen so, dass immer nur ein kleiner Teil des Federkleids gewechselt wird, dafür dann mehrmals im Jahr, das dauert einige Tage oder 1-2 Wochen, aber nicht 5 Monate. Manche Rassen/ Linien mausern bestimmt heftiger, aber dennoch ... nicht so lange.
    Geändert von Schwanzfeder (27.08.2023 um 13:51 Uhr)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wachteln legen keine Eier
    Von Hennyhenny im Forum Wachteln
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.11.2018, 13:06
  2. Italiener Huhn legt keine Eier
    Von koi und hühner sven im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2017, 19:55
  3. Hühner legen keine Eier
    Von OrpingtonHY im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.04.2015, 20:22
  4. Italiener+ Seit 6 Wochen keine Eier
    Von stephan04 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.2013, 14:22
  5. Hühner legen keine Eier
    Von Bix2710 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2012, 22:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •