Ich sagte nicht, dass es keine Züchter gibt, die nicht Tiere mit guter Legeleistung züchten, aber ich sehe es auch nicht mehr ein, auf gut Glück zu schauen, ob die Hühner was taugen oder nicht. Ich frage mich auch bei den jetzigen Italienern, die im Vergleich zu den Vorgängern einen ziemlich großen und quer liegenden Kamm haben, der ihnen ein Auge verdeckt, ob das nicht auch schon eine Qualzucht ist. Bei manchen Hundenrassen ist es ja auch so, dass einige an sich Tierquälerei sind.
Achja, der Züchter war übrigens der gleiche, von dem ich auch die Vorgänger kaufte. Der Unterschied war nur, dass die Vorgänger ausgesondert worden sind, weil sie nicht für die Ausstellung taugten. Das waren allerdings top Leger.
Ich hatte auch früher neben den Rassehühnern immer ein paar dieser sog. Hybride dabei (die als "Blausperber" verkauft werden) und mir ist von denen noch nie eine vorzeitig eingegangen oder krank geworden. Im Gegenteil. Die letzten Blausperber haben sogar im 3. Jahr noch gut gelegt, obwohl es immer heißt, dass nach 18 Monaten schluss sei. Ausgemergelt war da auch noch keine.
Ich denke, das kommt halt auch darauf an, woher man sie bezieht und ob man ihnen Pausen gönnt (ich beleuchte bspw. nicht den Stall und gönne ihnen Winterpausen).
Diese Geflügelfarm in meiner Nähe hat außerdem einen sehr guten Ruf, was Hühner anbelangt und ich habe dort auch nicht gesehen, dass die Bedingungen schlecht wären.
Wenn Du oder auch jemand anderes mir jemanden im Raum Ostbayern (PLZ 93...) eine gute Quelle empfehlen kannst, gerne. Experimente möchte ich jedenfalls nicht mehr machen.
Lesezeichen