Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Hähne und Vermittlung

  1. #1

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.267

    Hähne und Vermittlung

    Hier möchte ich einmal denen Hoffnung machen, die Sorge haben ihre Hähne zu vermitteln. (Der thread darf auch verschoben, Natur-/Kunstbrut hätte auch gepasst, aber es gilt ja für beide)

    Ein „kleines“ Vorwort:
    Bei naherzu jeder Brut wird man Hähne dabei haben, wenn nicht hat man außerordentliches Glück (es sei denn es schlüpfen nur 3)!
    Alle Verhältnisse von Hahn und Hennen sind möglich, wobei der Richtwert gleich viele Hähne wie Hennen sind.
    Bevor man keine Lösung für die Hähne hat (junge Hennen kriegt man immer gut verkauft) sollte man es lassen, bevor aufgrund vieler Hähne die Hennen darunter leiden oder es zwischen den Hähnen zu ernsthaften, verletzenden kämpfen kommt.
    Wenn es zwischen den Hähnen blutig wird sollte man sie dauerhaft trennen oder auch zur Not schlachten lassen/als Schlachtung abgeben/selber schlachten.
    Man sollte da nicht auf Kosten der Hähne abwarten, bis letztendlich einer (fast) Tod ist. Auf YouTube gibt es eine eigentlich schöne Doku zu Hühnern (5teile), dort ist es aufgrund des nicht selber schlachten wollen aber genau dazu dann gekommen. (Hähne haben gekämpft und einer war schon am humpeln, es erfolgte keine Trennung sondern abwarten und eines morgens lag einer de Rosie oder beide tot im Stall…)
    Da muss man dann echt konsequent sein.

    Und was euch klar sein sollte:
    Durch weitere Bruten kann man Zuviels hähne (selbst bei gleicher GeschlechtsVerteilung!) nicht ausgleichen.
    Denn in derselben Doku bei den selben Hühnerhaltern wurden noch mehr kücken ausgebrütet, damit sie mehr Hennen haben und sie keine Hähne schlachten müssen.
    Aber: jeder Hahn Braucht mind. 5hennen, und wenn es gleich viele Hennen wie Hähne schlüpfen, so hat jeder Hahn nur eine Henne, also löst es überhaupt nicht das Problem.

    Ein kurzer Denkanstoß zu kein Huhn/Hahn schlachten (egal ob selber oder nicht):
    Jeder Hahn kann nicht am Leben bleiben, wenn jeder Hahn 5 Hennen für sich beansprucht, denn insgesamt (im Schnitt) gibt es gleich viele Hennen wie Hähne. Es würde nur aufgehen wenn mal soviel Hennen wie Hähne gibt, aber es gibt im Schnitt gleich viele Hennen wie Hähne.

    Nun zu dem eigentlichen Teil meines Beitrags:
    Gerade wenn ihr nicht schlachten wollt, aber auch sonst wenn man es könnte, so wünscht man sich doch ein Zuhause mit Aufgabe und eigenen Hühnern. Nicht wahr?
    Ja, klar, Hähne werden einem nicht aus der Hand gerissen , aber durchaus kann man sie vermitteln.
    Ja, generell lässt sich sagen, das Rassenhähne eher ein Zuhause finden, sowie seltene/bedrohte Rassen.

    Aber ich denke, das man durchaus welche loswerden kann, wenn man auf einer Plattform/hier dem Hühnerforum unter „biete“ und im Ort Zettel aufhängt. Die Zettel am besten auch bekannten/Freunden geben die in einem anderen Teil des selben Ortes wohnen und gezielt bei tierbedarf/Raiffeisen Geschäften aufhängen.
    Plattformen gibt es recht viele, hier mal mehrere Beispiele:
    - (Ebay) Kleinanzeigen
    - Tierwelt
    (- hier im Forum unter „biete“)
    - Anzeige in der Zeitung (ältere/analoger Personen werden eher erreicht)
    - Markt.de
    - willhaben.de

    Am meisten Aufrufe gewinnt man natürlich, wenn man bei 3-5plattformen die Hähne einstellt und noch Zettel verteilt.
    Am meisten suchen die Leute von den genannten Möglichkeiten bei Kleinanzeigen, Tierwelt sowie hier im huehnerforum unter „biete“.
    Durch Zettel erreicht man nochmal mehr die Leute, die nicht so bewusst nach einem Hahn suchen/nicht wirklich auf Plattformen im Internet schauen.
    Geändert von Helens huhniversum (25.08.2023 um 17:29 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.267
    Themenstarter
    Anzeigetipps:

    Im Text sollte sein:
    - Alter/Schlupfdatum
    - bei wissen: Rasse
    - Naturbrut/Kunstbrut und ob mit althahn aufgewachsen
    - bei Züchtern: evtl. Bewertungen von dem Richter (Vereinsschau etc.)
    - Biofutter ja/nein
    - Charakter: zutraulich ja/nein, anfassen oder aus der Hand fressen oder beides?
    - bei älterem Hahn: lockt, umgarnt seine Hennen, geht er auf nestersuche? , warnt er bei Angriffen und verkriecht sich nach den anderen oder bleibt er ohne Deckung und verteidigt? Nestbegleitung oder nestabholung (geht mit in Stall wenn Hennen Eier legen)?
    - (Kontakt - bei Anzeige in Zeitung/ausgehängten Zetteln!)

    - bei Beschriftung auf Fotos am besten mit „Textfeldern“ arbeiten, es sei denn die Schrift ist sehr ordentlich (wirkt ordentlicher und vertrauenswürdiger)

  3. #3
    Avatar von Liluma
    Registriert seit
    10.09.2018
    PLZ
    408..
    Land
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    488
    Ja, manchmal hat man Glück und kriegt den einen oder anderen Gockel vermittelt… aber es ist eben nicht die Regel. Einen Versuch ist es immer wert, aber man sollte schon einen Plan B haben. Oder eben keine Küken nachziehen.

  4. #4
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Naja, ich habe die leidige Erfahrung bei Kleinanzeigen gemacht, selbst wenn mann reinschreibt, nur Hähne, wollen Menschen Hennen,´ oder die Sprüche wie ; was ist Ihr letzter Preis, oder ; wenn ich alle nehme, bekomme ich die für 5€ einer, der ganz nett wirkte, kam mit SPORTTASCHE an um den Hahn zu transportieren
    Momentan leider ohne Hühner

  5. #5

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    656
    Ich hab die Doku auch gesehen und war erstaunt über so viel Dummheit /Naivität....... Ich hätte gerne gewusst, wie das Ausbrüten von Hennen für die überzähligen Hähne ausgegangen ist🙄

    Genau wegen dem Hahnen "Problem" hab ich erst heuer brüten lassen.
    Ich möchte nicht schlachten und wohne in einer Siedlung. Die direkten Nachbarn hätten kein Problem mit Hahn, mir wäre mittlerweile EINER auch recht.... Mein Mann ist allerdings dagegen🤔

    Jedenfalls wollte ich sagen: Ich habe bereits vor dem Kauf der Bruteier die zukünftigen Küken vermittelt. Mit Betonung darauf das mit wenigstens 50:50 gerechnet werden muss.
    Sicherheitshalber habe ich noch Anzeigen im Internet geschaltet, als man die ersten Hähne bestimmen konnte.
    Ich hatte aber auch wirklich grosses Glück mit der Quote, der Käuferin und der Anzeige...... 1:2 hab ich letzte Woche hergegeben und 2:0 werden morgen geholt. Mindestens 2 wenn nicht alle 3 Hähne dürfen am Leben bleiben☺️
    Gott sei Dank, denn wie es so ist, ist ausgerechnet ein Hähnchen mein absoluter Liebling und total verschmust😍

    Also man kann grosses Glück haben, man kann aber auch auf vielen Hähnen sitzen bleiben.......

  6. #6

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.267
    Themenstarter
    Ja, das stimmt. Auf solche Leute wie letzter Preis sollt man nicht drauf eingehen und auch logischerweise keinen Hahn in einem ungeeignete Transportmittel mitgehen lassen. Auch ien Karton ohne luftschlitze ist natürlich Quatsch!

  7. #7

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.267
    Themenstarter
    !Oh ja, das hätte mich auch sehr interssiert!
    Ob sie aus ihren Fehlern wohl gelernt haben?

  8. #8
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Zitat Zitat von Helens, huhniversum Beitrag anzeigen
    Auch ien Karton ohne luftschlitze ist natürlich Quatsch!
    Umzugskartons gehen aber gut. Als ich umgezogen bin und schlussendlich die Hühner mitgenommen habe, hab ich jeweils 2-3 in einen Umzugskarton gesteckt. Hab tatsächlich alle in das Auto bekommen. War aber eine Aufgabe à la Tetris. Die dreckige Hühnerleiter passte gerade noch zwischen Kartons und Dach.
    Natürlich bin ich genau so in eine Polizeikontrolle gekommen, ohne das ich Papiere oder Führerschein dabei hatte..

    Aber zum Thema zurück: Ich gebe Hähne nur an Menschen ab, über die ich was weiß, also über Bekannte oder Forum etc.
    Bevor ich die über das Internet vermittel und die entweder doch geschlachtet werden oder schlecht gehalten werden, schlachte und esse ich sie lieber selbst. Man wird doch über alles mögliche belogen bei solchen Internetanzeigen.

    Liebe Grüße

    Frank

  9. #9

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.267
    Themenstarter
    Ja, genau. Ich glaube ich habe es etwas missverständlich ausgedrückt. Was ich meinte war, daß man umzugskartons nimmt und da keine luftschlitze rein schneidet. (die sind da natürlich erstmal nicht dran (außer zum tragen)).
    Halt gute durchlüftung sollte im Sommer bei mehr als 20 Grad gegeben sein.

    Mit Schlitzen kein Ding und auch praktisch, aber die sollte man nicht weglassen.

  10. #10

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    805
    Von den ausgebrüteten und aufgezogenen Hähnen gehen mindestens 90% in die Truhe. Wer das nicht möchte, der darf nicht brüten! Wo landen denn die Hähne, die vermittelt werden? Die ersetzen doch auch nur andere Hähne, die dann stattdessen geschlachtet werden.
    Gruß Michael

    2,23 Lakenfelder

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hähne ??
    Von kükenkinder1 im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.07.2013, 10:27
  2. Umfrage Vermittlung Hähne
    Von Caecilie im Forum Umfragen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 29.09.2012, 01:38
  3. Vermittlung von fünf schönen Gänsen
    Von Petunia im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 07:59
  4. Hähne
    Von WilliWutz im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 14:10
  5. hähne
    Von _Mike_ im Forum Umfragen
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 22:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •