Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Hähne und Vermittlung

Wer nicht schlachtet darf nicht brüten..... das halte ich für übertrieben....

Ob die Hähne nun bei mir oder wo anders geschlachtet werden, wird nicht den riesen Unterschied machen?!🤔

Ich schlachte nicht, aber das Hähne geschlachtet und gegessen werden, finde ich völlig in Ordnung.
    Meine vermittelten Hähne werden wenn geeignet für die Zucht eingesetzt. Wenn nicht, dann werden sie gegessen.

Tiere nur an bekannte Halter abzugeben finde ich auch utopisch.....

Ich war schon vor der Brut bzw. seit mehreren Wochen mit den Abnehmern in Kontakt. Auch noch nach der Abgabe der Tiere.....
    Wenn ich sie auch nicht kenne, bin ich überzeugt, dass meine Hühner (wenn vielleicht auch nicht auf Lebenszeit) einen guten Platz bei ihnen haben werden.

Moderator Avatar von zfranky
    Zitat Zitat von Tiroler Hendl Beitrag anzeigen
    Tiere nur an bekannte Halter abzugeben finde ich auch utopisch.....
    Mit Verlaub, das hat nichts mit Utopie zu tun. Ich handhabe das so.
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ja, so meinte ich es ja auch.
    Nicht schlachten heißt wenn sie bei anderen auch nicht geschlachtet werden dürfen.
    So wie du es schriebst, also entweder zuhause finden oder sie werden ovn anderen geschlachtet, so sollte es sein. Weil nicht immer kriegt man alle vermittelt oder sie finden halt schneller eins, wenn sie dort auch geschlachtet werden dürfen.
    Ja, das macht auch nicht dne Unterschied, nur wenn man selber nicht schlachten will sollte man die so vermitteln wie du es schreibst

Moderator Avatar von zfranky
    Zitat Zitat von Bollenfeld Beitrag anzeigen
    Von den ausgebrüteten und aufgezogenen Hähnen gehen mindestens 90% in die Truhe. Wer das nicht möchte, der darf nicht brüten! Wo landen denn die Hähne, die vermittelt werden? Die ersetzen doch auch nur andere Hähne, die dann stattdessen geschlachtet werden.
    Seh ich genau so. Und ob die Vermittelten wirklich immer tierartgerecht unterkommen, da hab ich große Zweifel.
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Bei mir werden dieses Jahr wohl auch wieder viele Hähne nach Sibirien umziehen. Ich vermittle nur Hähne, die zur Zucht taugen, und die einen guten Charakter haben -sprich Hähne, die ich auch behalten würde.
    Leider werden bei mir viele Hähne aggressiv, die "weiterzureichen" fände ich unfair. Mein echt hübscher Maranshahn von April, mit dem ich nächstes Jahr züchten wollte, hat leider heute unseren Sohn angegriffen. Nun wird er beobachtet und ggf. der Küche zugeführt. Sehr schade, aber wenn der Charakter nicht stimmt ist das für mich ein Ausschlusskriterium.

PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Wenn ich einen "guten" Hahn vermittle, dann mit dem Hinweis auf Chararakter und Zuchttauglichkeit. Den Preis setze ich dann höher an, sodass ich davon ausgehen kann, dass er einen guten Platz bekommt.
    Bei unseren Bocklämmern haben wir mit dieser Strategie bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    Ich handhabe es genauso. Erprobte Althähne würde ich hier innerhalb des Forums oder an mir bekannte Menschen abgeben. Selbst bei Hennen lasse ich mir Bilder zeigen, wo sie hinziehen sollen und befrage die Kaufinteressenten intensiv. Da haben nicht viele Lust drauf. Deshalb verkaufe ich inzwischen auch fast keine Junghennen mehr.

Bei mir leben sie mit viel Auslauf, gutem Futter, immer frischem Wasser und in einer artgerechten Besatzdichte mit nicht zu vielen und nicht mit vergewaltigenden Hähnen. Wenn ich nicht sicher bin, dass das bei den neuen Besitzern auch so ist, gebe ich meine Tiere nicht ab. Bisher schlachte ich dann lieber auch Althennen, um für das Jungvolk Platz zu schaffen, als von mir in die Welt gesetztes Leben einer nicht bedürfnisgerechten Haltung auszusetzen oder einer Schlachtung unter unwürdigen Bedingungen.

Wir holen unsere Hühner im Dunklen der Stange und sie sind tot, bevor sie wissen, was los ist. Wir wissen das Fleisch zu schätzen.

Sollten wir irgendwann nicht mehr schlachten wollen, ziehen wir halt nicht mehr nach. Mit utopisch hat das also nichts zu tun. Meines Erachtens nur mit Verantwortung gegenüber dem Tier bis zum Lebensende.
    Liebe Grüße

Jassi

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    Zitat Zitat von Helens, huhniversum Beitrag anzeigen
    Ja, so meinte ich es ja auch.
    Nicht schlachten heißt wenn sie bei anderen auch nicht geschlachtet werden dürfen.
    So wie du es schriebst, also entweder zuhause finden oder sie werden ovn anderen geschlachtet, so sollte es sein. Weil nicht immer kriegt man alle vermittelt oder sie finden halt schneller eins, wenn sie dort auch geschlachtet werden dürfen.
    Genau das möchte ich nicht. Was weiß ich, wie die Hähne dann bis zum schlachten gehalten werden? Wie sie geschlachtet werden? Da würde ich mir immer jemanden suchen, der sie bei mir schlachtet, wenn ich das nicht selber könnte/wollte.
    Liebe Grüße

Jassi

Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Mit Verlaub, das hat nichts mit Utopie zu tun. Ich handhabe das so.
    Entschuldige, dass war nicht gegen dich gerichtet. Schön, dass du es so handhaben kannst.
    Allerdings glaube ich, dass es für sehr viele schwer bis nicht realisierbar ist, Tiere nur in ein bekanntes Zuhause weiterzugeben......

Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Und ob die Vermittelten wirklich immer tierartgerecht unterkommen, da hab ich große Zweifel.
    Genau so sehe ich das auch.
    Liebe Grüße Susanne

„Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte