Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Lohmann genetisch zur Weiterzucht verändert?

  1. #11

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.015
    Da hätte ich aber lieber eine andere Marans-Linie eingekreuzt, als irgendwelche zweifelhaft sich aufmendelnden Hybridgene. Unsere Marans hier legen hervorragend, auch im Winter. Es muss also an eurer Linie liegen.

  2. #12
    Avatar von Marjolaine
    Registriert seit
    04.06.2022
    Land
    Deutschland/NRW
    Beiträge
    431
    Unsere Hybrid-Blumenhuhn-Mixe sind sehr robust: Brut, Schlupf, Aufzucht :-)

    Unsere bisher einzige Henne davon legt sehr viel, jetzt kommen 6 weitere dazu, bin gespannt


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    1,6 Blumenhuhn-Mixe; 0,2 Blumenhühner; 0,2 Marans; 0,4 Türkislegermixe; 0,4 Legehybriden

  3. #13

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.069
    Themenstarter
    Guten morgen,

    Ernüchternd und schon befürchtet:

    7 Küken von 17 entwickelten Eiern.
    4 nicht angepickt und verendet. 1 war sogar noch am Leben, das hätte jedoch noch mind. 3 Tage gebraucht. Ich war echt geschockt. Hatte ich noch nie. Und das an Tag 23.
    Die restlichen Küken waren deutlich in Eiweiss gelegen. Soviel Schlunz hatten andere nie.
    Es ist eindeutig. Zuviel Eiweiss/Flüssigkeit.

  4. #14
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Kann mehrere Faktoren haben. Dieses Jahr hatte ich ganz schlechte Brutergebnisse, fast alle entwickelt aber auf dem Weg zum Schlupf hat irgendwas nicht gepasst (Rasse). Die Kreuzungen sind 100% geschlüpft, Hybridmixe waren diesmal aber nicht dabei.
    Wie gross waren deine Bruteier?

  5. #15

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.069
    Themenstarter
    Normal, eigentlich ideal

  6. #16

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    837
    Ich vermute da auch andere Ursachen als die Hybridgenetik. Ich habe meine ersten "Vermehrversuche" mit Blausperber, Königsberger, "Araucana" und Maran+ gemacht (nach Habichtverlusten quasi neuer Start mit Hennen vom Geflügelwagen). Die Schlupfquoten waren mit ca. 75% für mich ganz i.O., jetzt in der F2 auch mindestens 75%, eher mehr (letzte Naturbrut, Eier von Hybrid-Mix-F1, 100%).
    Und über die Legeleistung kann ich mich auch nicht beklagen. Was mir allerdings aufgefallen ist: weder das Blauleger- noch das Rotlegergen hat sich weitervererbt. Keine einzige Grünlegerin dabei (obwohl anfangs mit Araucana-Bielefelderhahn verpaart), auch keine Olivlegerin oder dunklere Eier -die jetzige F2 legt "normal" braune oder cremefarbene Eier... Ich finde auch, dass die Hybridmixe um einiges kleiner bleiben als ihre Mütter. Jetzt in der F2 sind einige größere Hennen dabei, Papa war allerdings ein recht stattlicher Sundheimer.
    Die gleichzeitig eingelegten Rassehuhn-Bruteier hatten trotz gleicher Brutbedingungen bei beiden Kunstbruten eine deutlich schlechtere Schlupfrate (nur ca. 40%). Vielleicht lag es an "zu eiweißreicher" Fütterung, oder nicht optimalen Brutbedingungen, oder oder... ?

  7. #17

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.069
    Themenstarter
    Ich denke, es kamen mehrere Faktoren zusammen.
    Ich füttere ja herkömmlich Legepellets und Körner plus Kalk und Vitamine sowie Fermentiertes Getreide/Oregano.

    Mein Männe hat das mit dem Eiweuss bei seinen Frühstückseiern auch bestätigt. Kleiner Dotter und 3/4 Eiweiss.

    Auffällig ist, dass nur 1 gelbes Küken geschlüpft ist (Lohmann braun). Alle anderen sind entweder von den Bovans - schwarz oder den Sperbern - antrazit
    Geändert von Snivelli (29.08.2023 um 08:29 Uhr)

  8. #18

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.015
    Waren die Dotter mit einem anderen Hahn als Befruchter evtl größer oder hattet ihr immer denselben? Hast du das Futter geändert?
    Geändert von Schwanzfeder (29.08.2023 um 19:23 Uhr)

  9. #19
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.022
    Nur aus Interesse: Kann es sein dass die weißen Hybriden Eier mit normal großem Dotter legen und das mit dem "zu viel" Eiklar nur bei den andersfarbigen Hybridhennen der Fall ist?
    Unsere weißen Eier sind nämlich vom "Inhalt" und Größe her ziemlich genau so wie unsere Vorwerkieier
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  10. #20

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.015
    Bei den weißen Lohmann ist der Dotteranteil höher, das stimmt. Die Lohmann haben das sogar in ihr Futterkonzept eingearbeitet (weiße Hennen kriegen geringfügig anderes Futter als braune, weil sie genetisch gesehen größere Dotter produzieren müssen).

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mixe und Weiterzucht von Hybriden - Rechtliches
    Von leotrulla im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 05.02.2019, 20:56
  2. Abszess am Fuß genetisch bedingt?
    Von -Wuddy- im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2016, 09:15
  3. Hähne sortieren für Weiterzucht
    Von Mario84 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.05.2015, 09:48
  4. Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 21:38
  5. Vogelgrippevirus genetisch verändert
    Von Enemy im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 21:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •