Die fragliche Broschüre findet sich übrigens nicht mehr unter der bisher verlinkten Seite, sondern neuerdings unter https://www.bestellen.bayern.de/appl...tMUG,ALLE:x)=X
![]() |
Die fragliche Broschüre findet sich übrigens nicht mehr unter der bisher verlinkten Seite, sondern neuerdings unter https://www.bestellen.bayern.de/appl...tMUG,ALLE:x)=X
Ich habe vor ein paar Tagen das LGL direkt angeschrieben und bis heute keine Antwort erhalten.
Mein Kumpel der Anwalt ist, riet mir dazu einen Fachanwalt zu Rate zu ziehen, oder das ggf. über die Geflügelzuchtverbände klären zu lassen. Ein Kollege beim BBV hat schon gemeint ob der BBV da nicht was machen könnte, dann habe ich ihm das Problem erklärt, das fällt ja nicht unter Landwirtschaft sondern Hobby also ist der Bauernverband auch nicht zuständig.
Gestern abend bei der Monatsversammlung meines Kleintierzuchtvereins also das Problem erläutert (die Broschüre wurde uns vom LGL zugeschickt als sie raus kam) und als Antwort: Das betrifft uns nicht, bloss nix machen, keine schlafenden Hunde wecken, das Vet-Amt kontrolliert doch eh keine Privaten...
![]()
![]()
Jaaa. Ich hatte gestern schon mit einer Bekannten telefoniert die Vorsitzende in ihrem Verein ist, da klang es schon an dass diese Art von Antwort wohl kommen würde. Mal gucken ob das Thema weiter "oben" in der Hierarche behandelt wird aber irgendwie habe ich keine Hoffnung.
Wenn das Vet.Amt nicht in der Lage ist seine gesetzl. Zuständigkeit und Grundlage für Maßnahmen darzulegen, dann würde ich mich mit einem Brief mit ausführlicher Sachverhaltsschilderung in Form einer Anfrage an die übergeordnete Behörde wenden. Diese sind je nach Bundesland unterschiedlich organisiert und bezeichnet (Bezirksregierung, ADD, Regierungspräsidium). Diese Behörden sind die Dienstaufsichtsbehörden der Kreisverwaltungen (und somit auch des Vet.Amtes) und müssten insofern einen Überblick über den Handlungsspielraum der Nachgeordneten haben und hier könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der Vet. zum Rapport einbestellt werden könnte.
Hallo,
willst du ein Update geben, was du letztendlich getan hast?
Hat das Vet.-Amt eingesehen, dass die Broschüre kein Gesetz ist oder hast du den Stall vergrößert / Hühner weggegeben?
Ich wohne auch in Bayern und denke über Hühner nach & frage mich daher, ob man wirklich so große Ställe bauen muss, die auch noch die richtige Luftfeuchtigkeit sowie Temperatur haben...
Lesezeichen