Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wärmedämmung notwendig? (Hühner)

Land
    Deutschland

Wärmedämmung notwendig? (Hühner)

Gibt aktuell ein ähnliches Thema für Enten.
    Hier einmal für Hühner.

Ich habe einen Stall mit ca. 5 x 6m. Die Wände bestehe aus 40cm dicken massiv Mauerwerk. Boden ist Beton. Eingestreut mit Kleintierstreu + Strohhäcksel. Das Dach/die Decke ist ~3m hoch und besteht nur aus einer Schicht ~5cm dicken Brettern + Teerpappe. Die Türen sind einfache Stalltüren aus Brettern, die Fenster (3stk.) sind in einfach verglast.
    Zugluft gibt es nur bei Bedarf bspw. beim Ausmisten, damit der Staub direkt raus fliegt.
    Im Stall leben aktuell 37 Hühner (Sussex, Mechelner, Bresse Gauloise und Hybride/Mischlinge (Marens,Königsberger,Sussex)

So wie ich gelesen habe, sind die Rassen ja alle sehr winterfest und kommen gut damit klar, wenn es kalt ist.

Was spricht für oder gegen eine Dämmung?
    Sollte man ohne Dämmung irgendwas beachten?

Die Tränken werde ich wahrscheinlich mit Heizplatten ausstatten.
    Das ggf. weniger gelegt wird, kann ich auch akzeptieren.
    ...

Zum Thema Dämmung des Hühnerstalles gibt es hier auch schon gaaaanz viele Themen und Beiträge mit den verschiedensten Meinungen, Ansichten und Erfahrungen.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Zugfrei und trocken muss es sein bei guter Luftqualität. Die Temperatur sollte drinnen und draußen nicht allzu unterschiedlich sein. So hab ich das mal gelesen.

Wenn man dämmt, dann kann es zu Schwitzwasser und Feuchtigkeit kommen. Mit einer trockenen Kälte kommen die Hühner gut klar meiner Meinung nach. Nässe macht ihnen sehr zu schaffen.
    Grüße Tina

Land
    D
    Je mehr Dämmung, desto besseres Milbenlager....... Hühner brauchen nur Zugfreiheit, Kälte macht ihnen i.d.R. nichts aus. Es sei den, Du hast Nackthälse oder sowas, und vlt. Kämpfer, die ja relativ knapp befiedert sind.

Ich hab ein greoßes Fenster im Stall, das ist ganzjährig offen, d.h. im Stall nur unwesentlich wärmer als draußen, es fühlt sich geschützt an da drin, aber der Temperaturunterschied ist nicht groß. Ist auch besser so: wenn die Hühner im geheizten Stall sitzen, erkälten die sich nur sinnlos, wenn sie dann raus ins Kalte gehen tagsüber. Man hat dann also nur ein erhöhtes Krankheitsrisiko.
    LG, Sylvia
    mit nur noch 2,0 DJT (und seit 2.6.24 nur noch im Herzen: 0,1 ZwPudel, seit 2.1.25 nur noch im Herzen 1,0 DJT), 2,1 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,5 ZDresdner, 0,3 ZWyandotten und 6,12 ZwBreda sowie 1,1 große Araucana

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Komplett untergegangen zu antworten.
    Danke für eure Antworten

Das bleibt alles so wies hier ist
    ...