Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Von wem kommt dieses Ei?

  1. #1

    Registriert seit
    04.08.2023
    Beiträge
    56

    Von wem kommt dieses Ei?

    Hallo zusammen,
    ich bin absolute Anfängerin und hoffe auf euer Schwarmwissen. (:
    Wir haben eine Lohmann Brown aus schlechter Haltung gerettet. Wir wissen nicht, wann sie das letzte Ei gelegt hat. Sie lebt aber seit 3 Wochen bei uns und hat in der Zeit kein Ei mehr gelegt. Die Henne ist ca 2 1/2 Jahre alt und wir haben uns darauf eingestellt, dass sie keine Eier mehr legen wird und bei uns einfach noch ein schönes Dasein fristen darf.
    Vor zwei Wochen sind dann zwei Araucana und eine braune Marnanhenne dazu gekommen, alle zu dem Zeitpunkt ca 5 Monate alt. Die Araucana legen fleißig, das erkennt man ja gut an der auffälligen Farbe.
    Heute früh war dann auf einmal das abgebildete Ei im Nest. Viel größer als die Araucana Eier und sehr hell. Könnte das von der Maranhenne kommen (ich hab gelesen, dass die dunkelbraune Farbe nicht garantiert ist)? Oder ist das eher zu groß für ein erstes Ei einer Junghenne und unsere alte Lohfrau legt doch noch sporadisch Eier? Hat jemand eine Idee oder kann man das gar nicht sagen?
    Danke im Voraus 🤗




  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Ich würde da auf die Lohfrau tippen. Da würde sowohl Größe als auch Farbe passen, und wenn sie 2,5 Jahre ist kann sie durchaus noch Eier legen, wenn sie keine Erkrankungen hat.

    Erste Eier sind meistens ziemlich klein und die Farbe paßt auch nicht zu Marans. Auch wenn die nicht alle dunkelbraune Eier legen, etwas dunkler sollte das schon sein.

  3. #3
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Ich würde auch auf die Hybridhenne tippen. Und die wird vermutlich noch mehr Eier legen, bei entsprechender Fütterung.

  4. #4
    Avatar von wolfswinkel7