Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Von wem kommt dieses Ei?

  1. #1

    Registriert seit
    04.08.2023
    Beiträge
    56

    Von wem kommt dieses Ei?

    Hallo zusammen,
    ich bin absolute Anfängerin und hoffe auf euer Schwarmwissen. (:
    Wir haben eine Lohmann Brown aus schlechter Haltung gerettet. Wir wissen nicht, wann sie das letzte Ei gelegt hat. Sie lebt aber seit 3 Wochen bei uns und hat in der Zeit kein Ei mehr gelegt. Die Henne ist ca 2 1/2 Jahre alt und wir haben uns darauf eingestellt, dass sie keine Eier mehr legen wird und bei uns einfach noch ein schönes Dasein fristen darf.
    Vor zwei Wochen sind dann zwei Araucana und eine braune Marnanhenne dazu gekommen, alle zu dem Zeitpunkt ca 5 Monate alt. Die Araucana legen fleißig, das erkennt man ja gut an der auffälligen Farbe.
    Heute früh war dann auf einmal das abgebildete Ei im Nest. Viel größer als die Araucana Eier und sehr hell. Könnte das von der Maranhenne kommen (ich hab gelesen, dass die dunkelbraune Farbe nicht garantiert ist)? Oder ist das eher zu groß für ein erstes Ei einer Junghenne und unsere alte Lohfrau legt doch noch sporadisch Eier? Hat jemand eine Idee oder kann man das gar nicht sagen?
    Danke im Voraus 🤗




  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Ich würde da auf die Lohfrau tippen. Da würde sowohl Größe als auch Farbe passen, und wenn sie 2,5 Jahre ist kann sie durchaus noch Eier legen, wenn sie keine Erkrankungen hat.

    Erste Eier sind meistens ziemlich klein und die Farbe paßt auch nicht zu Marans. Auch wenn die nicht alle dunkelbraune Eier legen, etwas dunkler sollte das schon sein.

  3. #3
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Ich würde auch auf die Hybridhenne tippen. Und die wird vermutlich noch mehr Eier legen, bei entsprechender Fütterung.

  4. #4
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.652
    Ich schließe mich Mara und Dylan an
    Sie hat sich hat sich wohl ganz gut bei euch eingelebt
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  5. #5

    Registriert seit
    04.08.2023
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Danke!
    Das wär ja total schön, ich war mir sicher, dass sie zu sehr gelitten hat und zu alt ist um nochmal zu legen.
    Dann hält sich wohl nur die Marandame noch zurück

  6. #6
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Hennen können bis ins hohe Alter Eier legen. Mit 2 1/2 Jahren ist Deine Henne gerade mal "in mittleren Jahren". Auch wenn Hybrid-Hennen oft nicht so alt werden wie Rassehühner ist Deine Lohfrau kein altes Huhn.

    Ich hatte schon 6 und 8 jährige Hobbyhybriden die auch noch gelegt haben - zum Glück nicht mehr täglich aber so 1 Ei die Woche.

    Je länge die Henne Legepausen macht (durch Mauser, Brüten etc.), desto besser. Aber das kann man nicht beinflussen.

    Sie hat nun ein hühnergerechtes Leben bei Dir. Das ist super. Alles weitere wird sich mit der Zeit ergeben.

    P.S. Marans Junghennen haben es nicht soooooo eilig ihr erstes Ei zu legen. Die lassen sich meistens Zeit und fangen recht spät an - auch die Hybridversion.
    Geändert von Lisa R. (24.08.2023 um 09:48 Uhr)
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  7. #7

    Registriert seit
    04.08.2023
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Das ist gut zu wissen, danke! Ich dachte, dass Marans auch eher früh dran sind. Und seit zwei Tagen verhält die Marandame sich etwas anders, viel selbstbewusster und insgesamt lauter. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt (: bin auf jeden Fall froh, wenn die Lohfrau nicht mehr so schwer arbeiten muss.

  8. #8

    Registriert seit
    04.08.2023
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Jetzt muss ich direkt nochmal fragen:
    Heute morgen haben wir wieder ein Ei gefunden. Auch hell aber mit dunklen Tupfen, richtig hübsch wie wir finden. (:
    Kann es sein, dass Frau Loh auch dieses Ei gelegt hat und es einfach etwas anders aussieht? Oder ist das jetzt möglicherweise von der Maranhenne? Es ist einen Hauch kleiner und dunkler als das Ei von gestern aber deutlich größer als die Araucanaeier.






  9. #9

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.015
    Solche Sprenkel findet man oft bei Marans, aber insgesamt ist das Ei doch genauso groß wie das gestrige und sehr hell. Weil auch der Zeitraum passt (24h), tippe ich auf Frau Loh.

    Meine Marans fingen mit 6 Monaten an zu legen. Die Farbe ist manchmal stellenweise "abgewischt" (so Striemen, wie wenn man Ostereier färbt und irgendwo drauflegt und dann umdreht). Das gibt es, glaube ich, nur bei denen.

  10. #10
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Ich denke auch, dass es ein Ei von Frau Loh ist. Das gestrige Ei hat ja auch schon eine feine Sprenkelung.
    Es ist völlig normal, dass die Eier ein und desselben Huhns immer mal unterschiedlich gesprenkelt sind.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist dieses Ei befruchtet?
    Von Emil19 im Forum Das Brutei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.11.2022, 20:06
  2. Wer hat dieses Ei verloren?
    Von Neuzüchterin im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2020, 07:55
  3. Was hat dieses Huhn???
    Von Lolarennt im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.04.2019, 22:41
  4. was hat dieses küken?
    Von brigitte f. im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.07.2013, 23:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •