Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 71

Thema: Atemprobleme nach Inhalationsnarkose

  1. #1
    Avatar von Atlas
    Registriert seit
    15.09.2020
    PLZ
    384
    Beiträge
    35

    Achtung Atemprobleme nach Inhalationsnarkose

    Hallo zusammen,

    eine meiner Zwerg-Wyandotten Hennen hatte eine weiche Kropfverstopfung und wurde heute zwischen Mittag und Nachmittag operiert (Kropf wurde entleert). Dabei wurde eine Inhalationsnarkose angewandt.

    Nun ist sie total erschöpft und steht/sitzt schwer atmend herum, meist mit geschlossenen Augen. Regelmäßig röchelt sie auch, dann muss sie irgendwann stark niesen, wobei manchmal auch etwas Schleim mit herauskommt. Essen und Trinken tut sie bisher nicht, sie ist auch sehr schwach. Eben habe ich ihr noch etwas Schmerzmittel (Traumeel, 0,2ml) gegeben. TA hatte nach der OP nochmals die Luftsäcke abgehorcht, da war alles frei gewesen, vorher auch. Außerdem sitzt sie unter einem Rotlicht und sucht dieses auch auf.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin jetzt nur unsicher, was ich bei diesen Atembeschwerden machen und anwenden kann/darf, besonders da sie frisch operiert ist.

    Atmung war vorher wie gesagt gut, daher vermute ich, dass die Inhalationsnarkose ihre Atemwege angegriffen/gereizt hat. Vielleicht hat jemand ja eine Idee. TA erreiche ich erst morgen früh wieder.

    Wie würdet ihr das mit dem Rotlicht über Nacht machen?

    Lieben Dank und liebe Grüße!

  2. #2
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Ach herrjeh.
    Also zu den Atemproblemen habe ich so spontan auch keine Idee. Hast Du sie im Haus? Wenn das bei Euch auch warm ist, würde ich sie zwecks Sauerstoff in die Nähe eines geöffneten Fensters stellen. Vielleicht hat sie auch in der Narkose zu flach geatmet und hat deswegen Probleme?
    Mit dem Rotlicht würde ich es nach Gefühl machen. Bei uns sind momentan 20Grad, allerdings ist die Temperatur in den letzten beiden Nächten auf 16 Grad runter gegangen. Wenn sie auch noch Kreislaufprobleme evtl hat... würde ich es glaube ich anlassen so dass sie selber wählen kann, ob sie drunter sitzen möchte oder nicht.
    Alles Gute für dein Hühnchen!
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  3. #3
    Avatar von Atlas
    Registriert seit
    15.09.2020
    PLZ
    384
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Zunächst vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort! Ja, ich habe sie drin im Wohnzimmer in einem Käfig und habe ein Fenster nun auf Kipp. Durch die Rotlichtlampe hat es sich doch ziemlich aufgewärmt (die Wärme draußen spielt da natürlich auch mit rein), aber sie macht keine Anzeichen, dass ihr zu warm ist.

    Hm, das mit dem flach atmen kann natürlich sein. Das werde ich morgen früh den TA mal fragen. Ich weiß nur, dass sie auf der Seite lag während der Narkose.

    Sie kann tatsächlich ausweichen, ich habe die Lampe so gehängt, dass sie etwa die Hälfte des Käfigs abdeckt.

    Habe auch versucht ihr etwas Flüssigkeit zu geben, aber sie reagiert nicht drauf und es bleibt vielmehr vorne im Schnabel... mal schauen, ob sie die Nacht übersteht.

    Danke für die Wünsche, die können wir auf jeden Fall brauchen!

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.371
    Ich habe leider auch keine Idee. Würde vielleicht ein feuchtes Tuch (in Salzwasser tränken) über einen Teil des Käfigs helfen?
    Schreib doch zfranky eine PN, der hat bestimmt noch eine Idee.
    Alles Gute!!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5
    Avatar von Atlas
    Registriert seit
    15.09.2020
    PLZ
    384
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Lieben Dank für deine Nachricht und die beiden Tipps - Nachricht habe ich sofort abgeschickt!

    Ja, an Inhalation in irgendeiner Form habe ich auch schon gedacht, hab nur Sorge, dass es mehr schadet als gut tut in ihrer Situation... aber vielleicht probiere ich das mit einem feuchten Handtuch gleich mal aus für eine Weile und schaue wie sie reagiert!

    Nochmals Danke!!

  6. #6

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.594
    Ich kenne ähnliche Geschichten,allerdings nicht vom Huhn....nach Eingriffen beim Tier mit Narkose.
    Schau wies ihr morgen früh geht,es könnte ja sein das die Narkose sie so schwächt.
    Die Dosis der Narkose ist bei Vögeln auch für erfahrene Ta schwer zu dosieren.
    Ewtl. ist sie noch zu sehr "benebelt"....
    Sorgen erst ab morgen Früh....wenn sich nichts tut.(zum positiven ).
    Alles Liebe und viel Kraft von mir,drücke die Daumen.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  7. #7
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Weißt du denn, ob sie mit einem Tubus beatmet wurde oder mit einer Atemmaske?
    Bei Narkose mit Tubus sind Reizungen der oberen Atemwege nicht ungewöhnlich.
    Ich vermute allerdings eher, dass sie Kreislaufprobleme hat nach der Narkose und sich deswegen Flüssigkeit auf den Atemwegen ansammelt.
    Mach ihr eine starken Tee oder auch einen Kaffe, gib da ordentlich Zucker zu und flöss ihr alle 15 min ein bisschen davon ein. Das Koffein/Teein regt den Kreislauf an, der Zucker den Stoffwechsel.

    Liebe Grüße

    Frank

  8. #8
    Avatar von Atlas
    Registriert seit
    15.09.2020
    PLZ
    384
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Danke für deine liebe Nachricht, die gedrückten Daumen können wir sehr gut gebrauchen.
    Als wir zuhause waren schien es erst besser und sie ist zum Futter hin schauen, aber das war alles was sie an Interesse zeigte und gefühlt wurde es dann schlechter... Sie hat natürlich auch zwei anstrengende Tage hinter sich, gestern früh ging die ganze Geschichte ganz plötzlich los.
    Vielleicht ist Ruhe und Wärme wirklich gerade das beste und wir sollten morgen früh abwarten. Nur die Sorgen gedulden sich bis dahin natürlich nicht...
    Danke dir nochmal!
    Geändert von Atlas (22.08.2023 um 22:39 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Atlas
    Registriert seit
    15.09.2020
    PLZ
    384
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Weißt du denn, ob sie mit einem Tubus beatmet wurde oder mit einer Atemmaske?
    Bei Narkose mit Tubus sind Reizungen der oberen Atemwege nicht ungewöhnlich.
    Ich vermute allerdings eher, dass sie Kreislaufprobleme hat nach der Narkose und sich deswegen Flüssigkeit auf den Atemwegen ansammelt.
    Mach ihr eine starken Tee oder auch einen Kaffe, gib da ordentlich Zucker zu und flöss ihr alle 15 min ein bisschen davon ein. Das Koffein/Teein regt den Kreislauf an, der Zucker den Stoffwechsel.

    Liebe Grüße

    Frank
    Hallo Frank, danke für deine schnelle Nachricht!
    Hmm, tatsächlich bin ich mir nicht sicher, was sie bei der Narkose verwendet haben. Ich glaube, dass ein Schlauch erwähnt wurde, aber den Kontext weiß ich nicht mehr. Ich werde morgen früh nochmal nachfragen.
    Das mit den Kreislaufproblemen klingt auf jeden Fall einleuchtend, so ganz fest stand sie die ganze Zeit auch nicht.
    Wie flöße ich ihr das am besten ein? Gebe den Hühnern meist vorne ein wenig in den Schnabel und dann lehnen sie schon selbst den Kopf nach hinten und "schlucken" herunter. Sie reagiert da aber gar nicht... habe immer Sorge, dass ich etwas in die Lunge gebe... hast du das einen Tipp?
    Liebe Grüße und Danke!

  10. #10
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Hallo,
    Falls Du Zugriff auf eine homöopathische Hausapotheke hast - ich würde Nux vomica geben.
    Gute Besserung!
    Nur selber denken macht schlau.

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Atemprobleme, es wird nicht besser...
    Von Dagmar12 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.07.2016, 16:15
  2. Atemprobleme
    Von HaHu im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2016, 13:29
  3. öfters Atemprobleme
    Von mikaylajuliett im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2014, 18:24
  4. kann ich Küken nach 14 Tagen schon nach draussen setzen???
    Von rauschgenerator im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2014, 19:50
  5. HUnde habe Hühner gejagt, jetzt sterben nach und nach die Überlebenden
    Von bakira77 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 10:17

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •